ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werde Klasse M machen habe ein paar fragen

Werde Klasse M machen habe ein paar fragen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:19

hallo leute,

bin neu hier und wollte mal schnell loslegen. Ich werde in 1,5 Monaten 16 und habe mich noch net an einer FS angemeldet. Habe die Preise für Klasse M gefragt und kostet 350 Euro hat der fahrlehrer gesagt. Allerdings hab ich bisschen angst, das es irgendwie schief geht und dass ich die prüfung net schaffe. Ist die Prüfung leicht ? Und ist die Praktische prüfung leicht ( wenn es überhaupt einen gibt ). Ja wie war es bei euch. Könnt ihr mir paar tipps geben ? Was muss ich beachten ? Halt alles was dazu gehört.

Ich bedanke mich jeztz schon für nette antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Sportauspuff bringt nur entdrosselt was, ansonsten ist es ein technisch suboptimaes, optisches Spielzeug ....

echte 60 laufen (und das absolut legal) die alten Kisten aus der DDR, lt. Tacho schaffen das aber die meisten Fuffiroller vor der 45er Regelung ...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Sportauspuff bringt nur entdrosselt was, ansonsten ist es ein technisch suboptimaes, optisches Spielzeug ....

echte 60 laufen (und das absolut legal) die alten Kisten aus der DDR, lt. Tacho schaffen das aber die meisten Fuffiroller vor der 45er Regelung ...

Danke für dein antwort,

ich will ja nicht das mein roller durch den sportauspuff schneller wird, sondern nur damits besser aussieht und besser klingt. Meine frage war was muss an dem roller sein ? Drosseln oder so damits legal gefaren wird. Und wieviel schafft der roller vor 2001 mit 50er drossel und mit gedrosseltem sportauspuff.

die alten "echten" 50er Roller laufen alle etwa Tacho 60, das entspricht ca. 55 echten km/h ...

die genaue Drosselart ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich, aber im Wesentlichen besteht sie meist aus einem Distanzring am Variator und einem Reduzierstück im Auspuff ...

ein Sportauspuff ist dafür entworfen eine Mehrleistung zu bringen (lies dich mal in die Thema Zweitaktmotor etwas ein, dann wird dir schnell klar warum der Auspuff eines der wichtigsten Bauteile des Motor ist), um eine Strassenzulassung zu erlangen wird der Auspuff dann (ohne Rücksicht auf die Leistung) gedrosselt was für den Lauf des Motors verheerende Auswirkungen hat ...

dazu kommt das ein gedrosselter Sportaufpuff wie "gewollt und net konnt" wirkt und mehr als lächerlich ist ...

das ist wie ein GTI Schriftzug und Racingaufkleber an einem 50PS Golf mit Rostlöchern ... ;)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die alten "echten" 50er Roller laufen alle etwa Tacho 60, das entspricht ca. 55 echten km/h ...

die genaue Drosselart ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich, aber im Wesentlichen besteht sie meist aus einem Distanzring am Variator und einem Reduzierstück im Auspuff ...

ein Sportauspuff ist dafür entworfen eine Mehrleistung zu bringen (lies dich mal in die Thema Zweitaktmotor etwas ein, dann wird dir schnell klar warum der Auspuff eines der wichtigsten Bauteile des Motor ist), um eine Strassenzulassung zu erlangen wird der Auspuff dann (ohne Rücksicht auf die Leistung) gedrosselt was für den Lauf des Motors verheerende Auswirkungen hat ...

dazu kommt das ein gedrosselter Sportaufpuff wie "gewollt und net konnt" wirkt und mehr als lächerlich ist ...

das ist wie ein GTI Schriftzug und Racingaufkleber an einem 50PS Golf mit Rostlöchern ... ;)

hi,

also wenn ich jetzt einem roller der original ist also so um die 55 läuft sportauspuff mache, würde er langsamer laufen als 55 ? Ich will ja net das es mehr läuft.

An der Endgeschwindigkeit würde sich vermutlich nicht viel tun, aber der Anzug würde merklich leiden...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

An der Endgeschwindigkeit würde sich vermutlich nicht viel tun, aber der Anzug würde merklich leiden...

ohne sportauspuff hat ein roller kein sinn für mich. Naja was soll machen machen.

Zitat:

Original geschrieben von H-Meister-H

ohne sportauspuff hat ein roller kein sinn für mich. Naja was soll machen machen.

nix für ungut, aber übleg bitte noch mal ob du reif für die motorisierte Teilnahme am Strassenverkehr bist ... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nix für ungut, aber übleg bitte noch mal ob du reif für die motorisierte Teilnahme am Strassenverkehr bist ... :rolleyes:

Ich bin in der lage, auf jeden fall.

@H-Meister-H

Und warum wäre Deiner Meinung nach ein Roller ohne Sportauspuff sinnlos?

Was ist der Sinn eines Rollers. Ist es nicht die Beförderung von 1-2 Personen, müheloser und wettergeschützter als mit dem Fahrrad, wendiger und preiswerter als mit dem Pkw?

Wenn Du erst dabei bist, "M" zu machen, kann es ja mit der Erfahrung und Fahrpraxis noch nicht allzu weit her sein.

Ganz zu schweigen davon, daß die richtigen Motorroller sowieso erst jenseits der 50ccm anfangen, siehe die Ur-Vespa von 1946 mit 98ccm.

Also woher beziehst Du Deine "Weisheiten"?

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von H-Meister-H

Ich bin in der lage, auf jeden fall.

Ob du wirklich Reif dafür bist, wird sich zeigen wenn du durch beide Prüfungen gekommen bist und die 2 Jahre lang ohne selbstverschuldeten Unfall überstanden hast. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:53

hallo,

habe mich eben angemeldet. DIe fragebogen kosten 50 euro. Wo kann ich sie runterladen ?

DAnke

Die wird dir kein Verlag zum freien Download zur Verfügung stellen...da wären die ja schön doof.

omfg!!

1. du brauchst dir ÜBERHAUPT keinen kopf darüber machen, ob dus schaffst, oder nicht. lerne einfach, benutz dir übungsbögen und geh dann einfach gut vorbereitet in die prüfung rein. wenn du dir soviele gedanken darüber machst, haste jetzt schon verkackt

2.1 sportauspuff? damit solltest du dich frühestens NACH dem bestandenen führerschein beschäftigen

2.2 wieso wollen soviele jugendlichen(gerade die, die gerade 2 tage 16 sind) ihre roller optisch und leistungsmässig tunen?? ich bin noch nich oft gefahren, mit meinem eigenen werd ich erst in na woche lostuckern(wartungsarbeiten und kennzeichen) und ich kann solche "tunermännchen" einfach nich beim motorroller verstehen. ich miene ich liebe das gefühl einfach mal so zu fahren und den blickwinkel gegenüber dem am lenkrad eines autos zu geniessen. lerne den genuss, dann brauchste den schmarrn nicht und hast geld für die eh viel zu hohen spritpreise

viel spass noch beim bestehen und dem zukünftigen fahren

mfg massive_T

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

viel spass noch beim bestehen und dem zukünftigen fahren

mfg massive_T

Danke

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:21

hallo,

die fragebogen kosten 50 Euro ist schon viel. Mein freund hatte vor einem jahr 25er gemacht, er würde mir seins geben. Jetzt die frage ob es das gleiche ist wie klasse m ? Wollte in der fahrschule net fragen da sie bestimmt mir es verkaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werde Klasse M machen habe ein paar fragen