werde ich von Tankstelle oder Autohaus verarscht?

Toyota RAV4 4 (XA4)

Hallo zusammen,

am 14.04.2023 habe ich unseren Toyota Rav4 bei einer freien Tankstelle im Ort vollgetankt (Super E10). Heute, also genau 1 Woche später, bin ich beim Toyota Autohaus (Vertragshändler) und lasse die Sommerräder montieren. Als der Vorgang beendet und die Rechnung bezahlt ist, fahre ich vom Hof und die Motorkontrollleuchte leuchtet mit der Meldung sofort in die Werkstatt. Ich drehe sofort um und fahre zurück zum Autohaus.

Jetzt stellt sich heraus das angeblich Diesel im Tank ist. Ich meinte noch zu denen das ist unmöglich und hatte sogar noch meine Quittung im Portmonaie und allen gezeigt. Aber alle 3 Angestellten waren überzeugt das da Diesel oder zumindest ein Gemisch im Auto ist und deshalb will das Auto nicht mal anspringen. Ein Angestellter hatte ein Fläschchen abgezapft und alle haben daran gerochen. Das Ganze kam mir nicht wie ein Schauspiel vor. Alle schauten ehrlich überrascht. Das Auto steht jetzt bei besagtem Händler und wird nächste Woche gespült.

Wollte heute noch zur freien Tankstelle und den Chef sprechen, um zu hören, was er zu sagen hat, aber leider hat es nicht geklappt.

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen, aber ich habe den Eindruck, dass da was faul ist. Entweder versucht das Autohaus mich über den Tisch zu ziehen, was ich aber nicht ganz glauben kann, da 1. das Risiko zu groß ist als Toyota Vertragshändler so eine Show abzuziehen und 2. alle Mitarbeiter einen ehrlich verwunderten Eindruck machten.

Wie realistisch ist also das Szenario, dass mir die Tankstelle Diesel statt Benzin verkauft hat? Ist das überhaupt ein mögliches Szenario unter den gegebenen Umständen (technisch möglich das in der Benzin-Zapfsäule wirklich Diesel ist und ich bin schon circa 100KM nach tanken gefahren)?

Vielen Dank für eure Meinung!

33 Antworten

Hallo Das gleicht problem War bei uns auch ! Der Spritliferand Hatte den Tank falsch befühlt .
Für den schaden kommt die tankstelle auf .
Tut über Facebook Einen such aufruf starten Dann melden sich bestimmt noch mehrere !

Moin zusammen,

es wird Zeit für das letzte Update von meiner Seite.
In der Woche, in der wir nun ohne Auto dastanden, habe ich noch einmal mit Total (Lieferant des Treibstoffs), der Polizei und der Versicherung telefoniert.
Total sagte mir, es sei ein Einzelfall, schickte mir aber sofort ein Formular zu, mit dem ich den Treibstoff reklamieren konnte. Es schien mir also doch öfter vorzukommen, immerhin scheint es ein richtiges Verfahren dafür zu geben.
Die Polizei meinte, außer mir hätte sich noch niemand wegen so etwas bei denen.
Die Versicherung meinte Falschbetankung (aus welchem Grund auch immer) ist kein Versicherungsfall, da keine mechanische Einwirkung von außen auf das Auto eingewirkt hat.
Ich hatte in der Woche nochmal mit der Werkstatt gesprochen und gesagt, dass ich auf jeden Fall den Sprit testen lassen möchte und aus diesem Grund extra einen nagelneuen Kanister in die Werkstatt gebracht habe.

Da man in der Woche keine Zeit hatte sich um das Auto zu kümmern und am 02.05. sowieso meine Inspektion in besagter Werkstatt anstand, habe ich darum gebeten, den Fehler dann zu beheben.
Ich holte das Auto am Tag der Inspektion ab und siehe da. Der Fehler war nicht reproduzierbar. Bei der Inspektion gab es keine Auffälligkeiten. Es ist immer noch der gleiche Kraftstoff im Tank und ich bin bereits 50 km gefahren. Also alles Quatsch. Ich gehe davon aus, dass man den Fehler, wo auch immer er herkam, mit der Inspektion beseitigt hat oder es wirklich nie einen Fehler gab, aber dann ist die Kompetenz der Werkstatt wirklich anzuzweifeln.

Ich habe mir auch die Fehlerhistorie geben lassen, aber das ist für mich als Laie nicht wirklich nachvollziehbar, was da jetzt passiert ist. Da müsste man sich nochmal einlesen.

Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Beiträge.

Hört sich sehr komisch an aber ist doch gut wenns jetzt läuft.
Was stand im Fehlerspeicher?

@sharock22 zur Fehlerhistorie habe ich folgendes erhalten. Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, was da los ist. Wie gesagt, vielleicht müsste man sich erst mal einlesen, was das alles bedeutet, oder jemand hier hat mehr Ahnung.

Img-20230508
Img-20230508
Img-20230508
+4
Deine Antwort