Wer wird zum MACAN wechseln?
Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.
Habt Ihr schon eine Meinung dazu?
Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).
Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.Grüße vom Räuber
Ich muss mich jetzt mal outen.
Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,
konnte mir aber leider nichts anderes leisten.
714 Antworten
Zitat:
@ballex schrieb am 27. März 2015 um 20:28:02 Uhr:
Das würde ja das Chaos noch größer machen...mir persönlich sträuben sich schon die Haare, wenn immer zwischen SQ und Q differenziert wird, zum Beispiel bei Problemen, die die Grundkonstruktion betreffen und nicht die Ausstattungsvariante "S" (mehr ist es im Kern nicht).Zitat:
@Räuber schrieb am 27. März 2015 um 18:09:33 Uhr:
Ich hatte deswegen schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, für den SQ5 eine eigene Rubrik im Forum einzurichten.
Eine Trennung würde das Wiederfinden von allgemeinen Problemen, die zufällig bei einer Q oder SQ auftreten, noch viel mehr erschweren. Ich glaube aber auch nicht, dass MT sich dazu hinreißen lassen würde, da die Koexistenz bei anderen "S"-Varianten anderer Audiforen auf MT auch funktioniert! 😉Und jetzt am besten wieder btt.
... ich persönlich finde auch, die Q5 Herde sollte beisammen bleiben.
Die Grundkonstruktion ist m.E. doch ähnlich. Es sind doch letztlich nur Nuancen - wenngleich auch deutliche.
Nicht weniger die Leistung, sondern z.B. eher die unterschiedlichen Getriebearten und Fahreigenschaften.
Der Q5 hat Verstellmöglichkeiten die der SQ5 nicht hat.
Sehe durchaus keine Notwendigkeit, die Qualitäten des Q5 gegen die Qualitäten des SQ5 "auszuspielen". Hat doch jeder für sich seine "Berechtigung".
Wir alle mögen doch gerade die Q5-Linie.
Allen hier ein schönes Wochenende.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 27. März 2015 um 19:08:15 Uhr:
Aber um wertfreien Austausch geht's hier ja leider schon lange nicht mehr. Wo der Q5 Bindeglied war und ist, ist die SQ-Fahrergemeinde in weiten Teilen nur von Eigeninteressen geleitet und erscheint an Gemeinsamem nur mäßig interessiert.
Du scheinst am meisten darunter zu leiden, dass der SQ5 halt kometenhaft im Kuh5 Forum aufgestiegen ist und das Basismodell etwas zurück gedrängt hat. Dass die SQ5 Truppe zudem auch noch diverse eigene Threads hervorgerufen hat und zu einer tollen Gemeinschaft geworden ist scheint Dich auch sehr zu stören. Du musst Dich ja an unseren Themen nicht beteiligen. Das ist genau so freiwillig wie einen Macan zu kaufen. Also beklag Dich nicht ständig über den SQ5. Die blöden Bemerkungen über Soundmodule kannst du auch gerne für Dich behalten. Danke
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 27. März 2015 um 23:08:28 Uhr:
Du scheinst am meisten darunter zu leiden, dass der SQ5 halt kometenhaft im Kuh5 Forum aufgestiegen ist und das Basismodell etwas zurück gedrängt hat. Dass die SQ5 Truppe zudem auch noch diverse eigene Threads hervorgerufen hat und zu einer tollen Gemeinschaft geworden ist scheint Dich auch sehr zu stören. Du musst Dich ja an unseren Themen nicht beteiligen. Das ist genau so freiwillig wie einen Macan zu kaufen. Also beklag Dich nicht ständig über den SQ5. Die blöden Bemerkungen über Soundmodule kannst du auch gerne für Dich behalten. DankeZitat:
@huckelbuck schrieb am 27. März 2015 um 19:08:15 Uhr:
Aber um wertfreien Austausch geht's hier ja leider schon lange nicht mehr. Wo der Q5 Bindeglied war und ist, ist die SQ-Fahrergemeinde in weiten Teilen nur von Eigeninteressen geleitet und erscheint an Gemeinsamem nur mäßig interessiert.
Verstanden hast Du leider nichts, gar nichts. Nicht, dass es mich wundert, es ist nur eine Feststellung.
Was ich nach Deiner Meinung für mich behalten kann, interessiert mich nicht im geringsten. Du bist hier tatsächlich einer der Letzten, von denen ich mich zensieren lasse. Ich hoffe sehr, dass das angekommen ist.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 27. März 2015 um 23:14:41 Uhr:
Verstanden hast Du leider nichts, gar nichts.Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 27. März 2015 um 23:08:28 Uhr:
Du scheinst am meisten darunter zu leiden, dass der SQ5 halt kometenhaft im Kuh5 Forum aufgestiegen ist und das Basismodell etwas zurück gedrängt hat. Dass die SQ5 Truppe zudem auch noch diverse eigene Threads hervorgerufen hat und zu einer tollen Gemeinschaft geworden ist scheint Dich auch sehr zu stören. Du musst Dich ja an unseren Themen nicht beteiligen. Das ist genau so freiwillig wie einen Macan zu kaufen. Also beklag Dich nicht ständig über den SQ5. Die blöden Bemerkungen über Soundmodule kannst du auch gerne für Dich behalten. Danke
Was ich nach Deiner Meinung für mich behalten kann, interessiert ich nicht im geringsten. Du bist hier tatsächlich einer der Letzten, von denen ich mich zensieren lasse. Ich hoffe sehr, dass das angekommen ist.
Das hat mit Zensur nichts zu tun. Ist nur eine Empfehlung weil Dich das Modell SQ5 so dermassen aufzuregen scheint. Der Wagen löst halt Emotionen aus. Seit wir uns viele auch noch persönlich kennen gelernt haben, ist da noch eine weitere Dynamik hineingekommen. Das Ganze hat ein Gesicht bekommen und verbindet noch mehr. Kannst Du das nicht nachvollziehen? Wir gönnen Dir ja den Macan auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 27. März 2015 um 21:47:31 Uhr:
... ich persönlich finde auch, die Q5 Herde sollte beisammen bleiben.Zitat:
@ballex schrieb am 27. März 2015 um 20:28:02 Uhr:
Das würde ja das Chaos noch größer machen...mir persönlich sträuben sich schon die Haare, wenn immer zwischen SQ und Q differenziert wird, zum Beispiel bei Problemen, die die Grundkonstruktion betreffen und nicht die Ausstattungsvariante "S" (mehr ist es im Kern nicht).
Eine Trennung würde das Wiederfinden von allgemeinen Problemen, die zufällig bei einer Q oder SQ auftreten, noch viel mehr erschweren. Ich glaube aber auch nicht, dass MT sich dazu hinreißen lassen würde, da die Koexistenz bei anderen "S"-Varianten anderer Audiforen auf MT auch funktioniert! 😉Und jetzt am besten wieder btt.
Die Grundkonstruktion ist m.E. doch ähnlich. Es sind doch letztlich nur Nuancen - wenngleich auch deutliche.
Nicht weniger die Leistung, sondern z.B. eher die unterschiedlichen Getriebearten und Fahreigenschaften.Der Q5 hat Verstellmöglichkeiten die der SQ5 nicht hat.
Sehe durchaus keine Notwendigkeit, die Qualitäten des Q5 gegen die Qualitäten des SQ5 "auszuspielen". Hat doch jeder für sich seine "Berechtigung".
Wir alle mögen doch gerade die Q5-Linie.
Allen hier ein schönes Wochenende.
Zweifellos ist es richtig, dass der Q5 und der SQ5 dieselbe Grundkonstruktion aufweisen. Der SQ5 ist letztendlich nur ein Q5 mit einem stärkeren Motor, einem sogenannten Sportfahrwerk und einer speziellen Auspuffanlage.
Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind auch nicht der Grund, weshalb ich und auch huckelbuck es durchaus für angebracht halten würden, wenn der SQ5 ein eigenes Unterforum erhalten würden. Der eigentliche Grund ist die unterschiedliche Gesinnung bzw. Geisteshaltung der Q5- und SQ5-Fahrer, die man hier immer wieder konstatieren muss. Ohne dies anhand von zahlreichen Beispielen konkret aufzuzeigen, möchte ich hier nur ein Beispiel erwähnen:
Während der 'normale' Q5-Fahrer sich darüber freut, dass sich die Dieselmotoren durch eine gegenüber der Konkurrenz (X3, GLK) höhere Laufruhe und eine angenehmere Geräuschkulisse auszeichnen, machen sich SQ5-Eigner in einem Thread darüber Gedanken, wie man die künstlich erzeugten lauten Auspuffgeräusche ihrer 'Rennkuh' durch Tuningmaßnahmen (z.B. eine Sportauspuffanlage) weiter steigern kann. Am liebsten hätten es die SQ5-Eigner, wenn die Passanten beim Vorbeifahren ihres Gefährts einen Herzinfarkt oder zumindest einen Gehörschaden erleiden würden, weil der Krawall ihres Wagens den Pegel eines Düsenjets erreicht. Als zivilisierter Mensch kann man derartige Bestrebungen nicht nachvollziehen.
VG
Räuber
Zitat:
@Räuber schrieb am 27. März 2015 um 23:54:21 Uhr:
Während der 'normale' Q5-Fahrer sich darüber freut, dass sich die Dieselmotoren durch eine gegenüber der Konkurrenz (X3, GLK) höhere Laufruhe und angenehme Geräuschkulisse auszeichnen, machen sich SQ5-Eigner in einem Thread darüber Gedanken, wie man die künstlich erzeugten lauten Auspuffgeräusche ihrer 'Rennkuh' durch Tuningmaßnahmen (z.B. eine Sportauspuffanlage) weiter steigern kann. Am liebsten hätten es die SQ5-Eigner, wenn die Passanten beim Vorbeifahren ihres Gefährts einen Herzinfarkt oder zumindest einen Gehörschaden erleiden würden, weil der Krawall ihres Wagens den Pegel eines Düsenjets erreicht.
Da gebe ich Dir recht. Die Q5 Fahrer sind vernünftig und wir SQ5 Fahrer eher unvernünftig. Das Passanten einen Herzinfarkt oder Gehörschaden erleiden ist jedoch überhaupt nicht unsere Absicht. Darf man irgendwo im Leben nicht auch mal etwas unvernünftig sein? Ich finde schon und geniesse es auch.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 28. März 2015 um 00:01:03 Uhr:
Da gebe ich Dir recht. Die Q5 Fahrer sind vernünftig und wir SQ5 Fahrer eher unvernünftig. Das Passanten einen Herzinfarkt oder Gehörschaden erleiden ist jedoch überhaupt nicht unsere Absicht. Darf man irgendwo im Leben nicht auch mal etwas unvernünftig sein? Ich finde schon und geniesse es auch.Zitat:
@Räuber schrieb am 27. März 2015 um 23:54:21 Uhr:
Während der 'normale' Q5-Fahrer sich darüber freut, dass sich die Dieselmotoren durch eine gegenüber der Konkurrenz (X3, GLK) höhere Laufruhe und angenehme Geräuschkulisse auszeichnen, machen sich SQ5-Eigner in einem Thread darüber Gedanken, wie man die künstlich erzeugten lauten Auspuffgeräusche ihrer 'Rennkuh' durch Tuningmaßnahmen (z.B. eine Sportauspuffanlage) weiter steigern kann. Am liebsten hätten es die SQ5-Eigner, wenn die Passanten beim Vorbeifahren ihres Gefährts einen Herzinfarkt oder zumindest einen Gehörschaden erleiden würden, weil der Krawall ihres Wagens den Pegel eines Düsenjets erreicht.
Ich gönne Dir, lieber Ronaldo, zweifellos Deine Unvernunft. Obwohl ich in meinem Leben gerade die Schweizer als sehr zurückhaltende und konservative Zeitgenossen kennengelernt habe. Aber eventuell hast Du ja palästinensische Vorfahren.🙂
Zitat:
@Räuber schrieb am 28. März 2015 um 00:14:14 Uhr:
Ich gönne Dir, lieber Ronaldo, zweifellos Deine Unvernunft. Obwohl ich in meinem Leben gerade die Schweizer als sehr zurückhaltende und konservative Zeitgenossen kennengelernt habe. Aber eventuell hast Du ja palästinensische Vorfahren.🙂Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 28. März 2015 um 00:01:03 Uhr:
Da gebe ich Dir recht. Die Q5 Fahrer sind vernünftig und wir SQ5 Fahrer eher unvernünftig. Das Passanten einen Herzinfarkt oder Gehörschaden erleiden ist jedoch überhaupt nicht unsere Absicht. Darf man irgendwo im Leben nicht auch mal etwas unvernünftig sein? Ich finde schon und geniesse es auch.
Meine Unvernunft beschränkt sich aufs Auto. Kann mir als Unternehmer in anderen Bereichen diese nicht leisten. Vorfahren seien mal Italiener gewesen hab ich mir sagen lassen. Jetzt sind wir aber ganz schön OT. Wir sollten wieder zum Thema über gehen. Nein ich wechsle nicht zum Macan!
Kommt mir gerade so in den Sinn, es gibt doch das Treffen 911 meets R8.
Was haltet ihr von einem Macan vs SQ5 Treffen, nach dem Motto
Indonesischer Tiger trifft Deutsche Rennkuh. 😁😁😁
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. März 2015 um 13:41:29 Uhr:
Von meiner Seite aus, hätte ich da keine Probleme mit Axel.
Da ist mir spontan die Signatur von einem User in den Sinn gekommen 🙂
"Wir essen jetzt Opa". Satzzeichen können leben retten 😁
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 28. März 2015 um 12:59:25 Uhr:
Kommt mir gerade so in den Sinn, es gibt doch das Treffen 911 meets R8.Was haltet ihr von einem Macan vs SQ5 Treffen, nach dem Motto
Indonesischer Tiger trifft Deutsche Rennkuh. 😁😁😁
Warum nicht, Axel? Wobei das Verhältnis hier dann eher 2.Drittel zu Gunsten Audi ausfallen würde. Beim besagten Treffen ist es genau umgekehrt 🙂
Kommt auf die Planung an, Ronaldo. Ich würde das auf je 6-10 Fz begrenzen. Also eher in kleiner Runde, aber dafür ausgewogen.
Hier wollte einer schon frühzeitig einen Macan für das SQ5 vs Macan Treffen sichern:
http://m.bild.de/.../...nte=S,wantedContextId=17410084.bildMobile.html
😁
Da muss man natürlich noch sagen, dass der Besitzer noch selber Schuld hat. Denn seinen Wagen lässt man nicht einfach so laufen egal welches Auto es ist.