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wer weiss was von lpg

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:02

hallo.fahre einen 1500er ram 5.9l 249ps,brauche infos zum thema lpg anlagen (preis ,tüv,evtl probleme,einfach alles) danke vorab,bin neu in der ami familie

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28 Antworten

Suchfunktion bitte nutzen - Danke.

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Suchfunktion bitte nutzen - Danke.

hmm dann linke mal einen Thread wo es um den 5,9 oder 4,7er Motor geht.

ich habe gerade 20seiten nach LPG durchforstet. Nix brauchbares dabei.

Hallo,

bei einem V8 kommt der Umbau auf ca. € 3500,-. Viele schwören auf die Prins Anlagen es gibt aber auch andere. Unterflurtanks sind besser als auf der Ladefläche.

Mit dem Umbau würde ich mir überlegen, denn ich traue der Politik nicht mit den Gaspreisen.

Du mußt bedenken, mit Gas brauchst du mehr Sprit und die Gaspreise sind nicht die Hälfte der Benzinpreise .

Also, überleg es dir!

Gruß

Wini

Naja bei mir ist die Rechnung bischen anders.

ich wohne in den Niederlanden.

Tanke aktuell für 43cent, meistens aber sogar noch weniger.

Steuern zahle ich auch keine, bei uns gibts nur Versicherung.

Somit habsch die Kohle direkt drin.

Wollte eigentlich einen 240liter Ladeflächentank.

Sind die nicht so gut wie die Unterflurtanks?

am 27. Januar 2009 um 10:19

Also Gaspardies NL ! Hanks zb Vialle

So dann ists eigentlich klar !

Vergiss Verdampferanlagen wenn du eine Vialle oder Icom haben kannst ! Flüssigeinspritzung !!

Es ist einfach die effizienteste , modernste und leistungsausbeute beste anlage .Geht übers Motorsteuer gerät !

Hätte eine Icom für meinen Dodge Ram 3500 5,9 l BJ 2000 247 PS haben können für 3000€ glatt hier in Weißenburg ,Mittelfranken ! Nur als anhalt !

Du hast ca 5 % mehr leistung mit Flüssiggas einspritzung Verdampferanlage verlieren eher etwas !

Temperaturen bleiben etwas niedriger an den Ventilen und Sitzen .

Du hast 25 % mehr verbrauch im LPG ! Behaupten tun Sie alle 10% - blödsinn da LPG 25% geringere Dichte hat wie Benzin ! Aber es hat 110 Oktan !! also mehr dampf was flüssig zugeführt sich richtig !! auswirkt ! Ich spürs in meinem Tahoe 5,3 213 KW deutlich !!!! wenn ich auf gas fahr is wie ein kleines Tuning.....

Ab und zu auf Benzin fahren mal einen halben Tank mit mit zb pro tec LPG benzinzusatzreinigung ist sicher gut auch der Lpg zusatz soll sehr gut sein ( für Gastank) um Ventile und Sitze immer schön sauber zu bekommen (kompletter Schluß)

Ich fahre die letzten meter immer auf Benzin und spüle so das system von Gas frei ! - gegen oxydation im motor ..und ER SPRINGT DEFINITIV BESSER AN DAS NÄCHSTE MAL!

ES gibt noch einen Anderen in Holland der Vialle Custom anlagen baut - weiß aber nicht wie er heist... google oder soooo... :-)))

Vorweg an alle Jetzt die mit Verdampferanlage Von Prins bis BRC und zavioli tatarini.....usw aufheulen und zur Jagd blasen ... erstmal sorry .... aber er wohnt schon in Holland ..also bitte da würdet ihr euch auch eher für ne Vialle entscheiden wenn ihrs vor der Haustüre hättet ..

 

Gruß!

 

Nö, nö. Erzähl mal ruhig. Die Diskussion hatten wir doch schonmal. Aber immer wieder erfrischend einem Praktiker zu lauschen.......

Sind die Viale anlagen in Holland besser oder billiger, oder wieso betonst du das so?

Sorry kenne mich nicht sooo sehr damit aus, deswegen muss ich bischen blöd fragen.

Mein Problem ist halt, ich bin noch am überlegen ob ich einen fertig umgebauten kaufe oder dann erst umrüsten lassen. Weil komischerweise kosten die umgebauten auch nicht viel mehr als die die keine anlage drin haben. sehr komisch

Sagt mal wie sind die erfahrungen mit Gasanlagen aus England?

Weil ein engländer verkauft gerade seinen RAM. hab aber keine ahnung was da für eine Anlage drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Wollte eigentlich einen 240liter Ladeflächentank.

Sind die nicht so gut wie die Unterflurtanks?

Wozu hast du eine Ladefläche? Damit du sie mit einem Tank verbaust? Würde ich nicht machen.

Du hast unter der Ladefläche jede Menge Platz!

Wozu brauchst du 240 l? 2x70l genügen voll auf!

am 27. Januar 2009 um 10:58

Billiger weiß ich nicht aber du hast in holland die einzigen 2 die ```custom anlagen `` für nicht im eigentlichen Vialle programm befindliche Fahrzeuge bauen !! Außer bei mir sitzt noch einer der wohl einzige in Brd in Burgthann -da hatte ich echt glück - sonst hätte ich ne Icom genommen aber bei 25 km entfernung war mir das nah genug ( wegen wartung )

Die Probleme mit den Pumpen hat Vialle vor ein paar paar jahren in den Griff bekommen mit hersteller wechsel - also deswegen sagte ich NL `` Paradies`` !

am 27. Januar 2009 um 11:08

Ich habe die zwei 70 er unterflur - super -langt finde ich !! aber muß jeder selber wissen - is klar !

VERGISS EINE ANLAGE FÜR DIE DU IN DER NÄHE KEINE WARTUNG ; AUSLESE ;E-TEILE; WEKSTATT HAST!

Ich hatte mal nen Dodge b 2500 5,2 liter mit ner omvl die nicht mehr lief .... tja hatte nach stunden und tagen keinen gefunden der hier in mittelfranken omvl machte .. ich sag dir das Nervt!!!und dann fahr mal 500 km und lass dein auto dort und und und ..... nein nein du willst eine werkstatt bei dir im Ort oder so 20-50 km entfernt die alles beheben kann was nur sein könnte -glaub mir . Ich denke da glaube ich sehr ``Praktisch``! ;-))))

Hm .... also ganz so kann man das nicht stehen lassen ...

trennen wir mal Dichtung und Wahrheit ....

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Also Gaspardies NL ! Hanks zb Vialle

So dann ists eigentlich klar !

Vergiss Verdampferanlagen wenn du eine Vialle oder Icom haben kannst ! Flüssigeinspritzung !!

Es ist einfach die effizienteste , modernste und leistungsausbeute beste anlage .Geht übers Motorsteuer gerät !

Die Direkteinspritzer haben einen kleinen thermodynamischen Vorteil wg. der verdunstungskühlung im Zylinder - der Gesamtenergiebilanz macht das aber kaum etwas aus ...

Und bei den prins-Anlagen ist auch das Motorsteuergerät das führende Element, wenn auch dieses System ein "Slave"-rechner besitzt. In der Praxis laufen beide Bautypen - fachgerechter Einbau vorrausgesetzt - gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Du hast ca 5 % mehr leistung mit Flüssiggas einspritzung Verdampferanlage verlieren eher etwas !

Temperaturen bleiben etwas niedriger an den Ventilen und Sitzen .

Du hast 25 % mehr verbrauch im LPG ! Behaupten tun Sie alle 10% - blödsinn da LPG 25% geringere Dichte hat wie Benzin ! Aber es hat 110 Oktan !! also mehr dampf was flüssig zugeführt sich richtig !! auswirkt ! Ich spürs in meinem Tahoe 5,3 213 KW deutlich !!!! wenn ich auf gas fahr is wie ein kleines Tuning.....

5 % Mehrleistung ? - Na wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist ....

25 % Mehrverbrauch - etw 20 % bei gut eingestellten Anlagen ist realistisch ...

Dichte :

Benzin : ca. 755 kg/m³

LPG 60/40 : ca. 590 kg/m³

Unterschied ca. 22 %

Entscheidend ist aber Energiegehalt :

Benzin : ca. 8,6 kWh / Liter

LPG : ca. 7,3 kWh / Liter

Unterschied : 16 %

Von den 110 Oktan hat übrigens keiner etwas, da die Klopfsensoren die Motoren max bis 98 Octan regeln ...

Hohe Klopffestigkeit braucht man aber in erster Linie bei hohen Drehzahlen, was aber die Zeitfenster zum Kraftstoffeinspritzen reduziert. Deshalb sind auch Motoren mit mehr Hubraum und weniger nenndrehzahl im prinzip besser geeignet ...

In diesem Sinne der eMkay, der auch gerne 43 Ct / Liter LPG an seiner Tanke berappen würde ...

Lach, selbst mit 500litern LPG tank aufn rücken bleibt noch mehr als genug platz.

Sorry aber haste schonmal einen ram mit 240liter Tank hinten drauf gesehen?

Mein Nachbar hat einen, der geht halt über die komplette breite, aber in der Tiefe verliert man ja nur etwa 50cm. Dat is ja nix. Brauch den Platz ja nur für mein Quad und das passt dann auch noch super drauf. Ausserdem kann ich dann Tanken wenn das LPG billig ist und hier schwangt es ab und an zwischen 33 und 45cent. Oder in Belgien (12km weit weg) für 27cent. dann lohnt sich ein grosser Tank.

Wer sind den die beiden Costum einbauer?

Da kann ich die ja mal anrufen.

Weiss jemand noch was über Englische LPG anlagen? Gut schlecht?

am 27. Januar 2009 um 13:56

Vergiis die englischen wenn du keine wekstatt für die hast !

2 der eine ist Hanks den anderen Goolgeln (vialle)

@ EMKAY

Ich habs gwußt ......genau gewußt .......

1

Flüssigeinzpritzer in ansaugtrakt! danach gibst du mir ja nur noch recht!

2

5-10 % mehr leistung ja, kein wunsch vater des Gedanken sonder messbar anhand von 0-100 tests mit livedata !! Mehr sauerstoff bindung durch kühlere umgebungsluft ums ventil, mehr sauerstoff -mehr bums!. und 110 oktan geben nunmal ne andere Explosion wie 95 oktan -klopf hin klopf her!!!

3

ja ok 20-25 % hätte ich besser schreiben sollen war ein bischen kurz gehalten von mir, hatte nicht bedacht das noch jemand kommt der wieder um 2-3 % alles genau macht -aber mein Fehler !!

Direkte leitung übers Motorsteuergerät gibts soweit ich weiß nur bei flüssiggas einspritzern wie vialle oder icom und somit auch lambdasonden geregelte einspritzmengen . Bei verdampfern spielt da glaube ich noch irgendwelche luftmengen -tempertaturen blabla bla mit aber egal aber egal eh sinnloß zu dissen !!

Alle meine infos und argumente und werte sind übrigens von drei Gaseinbauern ... einer macht vialle customs der andere Icom und der andere BRC PRINS Zavioli und Vialle . Und was sagte der mir wohl was ich nehmen soll..........??? rate mal :-))

@Emkay

Laß es sein Emkay, der Mann weiß alles über LPG. Kannst ja hier http://www.motor-talk.de/.../chevy-tahoe-gasfest-t2084227.html?... mal reinlesen........

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