ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Weißer Schlamm am Messstab

Weißer Schlamm am Messstab

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:20

Hallo, hab mal ne frage.

habe meinen GM smallbblock komplett erneuern lassen. habe nach ca 400 miles öl gewechselt. vor ner woche war auch noch genug öl drin, allerdings hatte ich da auch schon ölschlamm entdeckt -welchen ich aber nich für schlimm hielt, weil er ja durch kurzstreckenfahrten entstehen kann - jedenfalls hab ich eben wieder nach dem öl geschaut und feststellen müssen, dass der ölstand unter dem minimum war und weißer schlamm am meßstab war.

ölverlust hab ich keinen mehr, das ist relativ sicher.

was jetzt? öl nachfüllen? neuer Ölwechsel?

außerdem hat heute zum ersten mal ne rote leuchte am drehzahlmesser geleuchtet (beim beschleunigen) was besagt die?

fragen über fragen :)

vielleicht kann mir wer helfen. danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Weißer Schlamm am Messstab

 

Zitat:

Original geschrieben von billy13

außerdem hat heute zum ersten mal ne rote leuchte am drehzahlmesser geleuchtet (beim beschleunigen) was besagt die?

fragen über fragen :)

vielleicht kann mir wer helfen. danke im vorraus

Woher in aller Welt sollen wir wissen, was für ein Auto du hast und welcher Drehzahlessen in was für einem Armaturenbrett ???

Bitte gib ein paar Details preis, sonst wird das nichts...

Hast du scfhon mal kontrolliert ob vielleicht Kühlwasser fehlt ???

Kopfdichtung defekt oder so ??

Irgendwo muss das ganze Wasser ja herkommen, das für den weissen Kitt im Motor sorgt... oder fährts du das Auto immer nur 500 Meter am Tag ??

 

Kein Ölverbrauch ??? wie kommt der Ölstand dann unter Minimum ??

 

Neumann

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:21

ist ein 72er pontiac bonneville.

drezahlmesser ist nachträglich angebaut.

die Kopfdichtung ist nagelneu.

 

gehe mal schnell kühlwasser checken :)

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:37

kühlwasser fehlt mal nicht. und motor ist auch soweit trocken.

das einzigste, was mir noch aufgefallen ist ist, dass der auspuff noch relativ lange "nachqualmt".

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:40

aber ich fahre eigentlich nur sehr kurze strecken

Du solltest .....

 

Zitat:

Original geschrieben von billy13

aber ich fahre eigentlich nur sehr kurze strecken

... vielleicht doch auf´s Fahrrad zurückgreifen......

Wenn der Motor auf deinem kurzen Weg nicht mal die normale Betriebstemperatur erreicht, wirst du an dem Aggregat nicht lange Freude haben.

Der Ölschlamm verstopft dir irgendwann einen Kanal im Ölkreislauf oder pappt dir die Motorentlüftung zu und das Öl quillt aus allen Nähten.....

Was du da machst grenzt an mutwillige Zerstörung... sorry, klingt hart, ist aber so. Der weiße Schlamm ist eine Verbindung von Öl und Kondenswasser, den du am schnellosten los wirst, wenn du dein Auto mal eine Stunde am Stück fährst... dann wird der Motor und das Öl warm genug um das in dem Kitt gebundene Wasser zu verdunsten und über die Motorentlüftung zu entsorgen.

Das "nachdampfen" aus dem Auspuff ist auch Kondenswasser.... hier besonders gemein, da sich das Wasser mit dem Schwefelanteil der Abgase zu schwefeliger Säure verbindet und deine Auspuffanlage in ihre Bestandteil zerlegt.

Mit deinem Kurzstreckengespiele killst du also nicht nur den Motor sondern auch das Abgassystem.

Dein frisch renovierter Smallblock sollte dir dafür zu schade sein. Kauf dir doch einen Fiat Cinquecento für den Weg zur Arbeit... der Spielmotor in so einem Strassenfloh hat eine Chance warm zu werden, ohne lange Wege machen zu müssen.

Achte mal auf deine Temperaturanzeige..... bleibt sie die ganze Zeit auf kalt, oder erreicht wenigstens das Kühlwasser normale Werte ?

Wenn alles kalt bleibt, fehlt vielleicht der Thermostat oder hängt in Position "offen" fest......

Neumann

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:34

ne, ich werd mir kein fiat kaufen.

ich hab den wagen noch nicht lange mit neuem motor, wie ich schon geschrieben habe, und das wetter macht das fahren hier seit vielen wochen zur katastrophe.

die temperatur wird nicht angezeigt, es leuchtet nur die ölleuchte "mittelhell"

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:40

hab das mit der betriebstemperatur ehrlich gesagt auch nicht für ernst genommen.

Ich kann Neumann da nur Recht geben. Sowas ist tödliche für die großen Maschinen. Du kannst ihn natürlich auch jeden Tag ne halbe Stunden warm laufen lassen und einmal die Woche ein bisschen Autobahn fahren ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:57

So werd ich das machen. hab leider nicht die zeit für so oft zu fahren. hoffe nur daß es nich glatt ist

Zitat:

Original geschrieben von artamos

...Du kannst ihn natürlich auch jeden Tag ne halbe Stunden warm laufen lassen und einmal die Woche ein bisschen Autobahn fahren ;)

...was aber auch nicht gerade ideal ist...

Andy

Wie bitte ???

 

Zitat:

Original geschrieben von billy13

die temperatur wird nicht angezeigt, es leuchtet nur die ölleuchte "mittelhell"

Die Ölleuchte ???? "mittelhell" ??????

Die Ölleuchte hat nur anzugehen, wenn kein Öldruck vorhanden ist........

"Mittelhell" macht mich da doch etwas stutzig.

Der Schalter für die Öldrucklampe kann nur "an" oder "aus" und nicht "dimmen". Du solltest wohl doch noch mal die Elektrik checken, möglicherweise ist da nach dem Motoreinbau was vertauscht worden.

Eine Temperaturanzeige gibt es nicht, oder funktioniert sie nicht ??

Neumann

am 5. März 2006 um 18:12

Mal zum anderen angesprochenen Thema. Drehzahlmesser nachgerüstet? Ist es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe? Eine Leuchte? Evtl ein Shift-light? Du drehst den Motor doch, wenn du 500 Meter zur Arbeit fährst wohl hoffentlich nicht in Drehzahlbereiche, die eigentlich in der Golf-und-Nippon-Fraktion daheim sind?

Cruisen ist mit so einer Karre angesagt. Langsam warm fahren und dann kann man den "kleinen" V8 auch mal die Sporen geben, vorausgesetzt dein Ölproblem ist geklärt...

am 5. März 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

...was aber auch nicht gerade ideal ist...

Andy

Für die Abgasanlage ist das "Warmlaufen" nicht ideal oder ?

Für Motor kann ich mir das nicht besser vorstellen da er im niederen Drehzahlsegment warm wird .

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:36

Also, hatte mich vertan. Was da auf mittelhell leuchtete war die Temperatur (vermutlich allg. motorentemperatur?)

Öltemperatur hab ich auch, allerdings nachträglich eingebaut - vermutlich aus prelli golf - jedoch funzt die auch nicht, dafür aber die Kühlwassertemperatur...

Jedenfalls hatte ich eben nen 3/4 liter Öl nachgefüllt > maximum. dann bin ich ca 150km bei ca 130 gefahren, kickdown bei 120 :)

alles einwandfrei (keine hohen temperaturen...)

allerdings musste ich gerade feststellen, dass die öldruckleuchte in ner kurve an gang > Ölstand gecheckt und festgestellt, daß weniger öl drin ist, aber dafür is der schaum weg.

und wenn mich nix täuscht fehlt fast ein halber liter öl, was aber komisch ist ist, daß die Öldruckleuchte vorher nie leuchtete.

@moparisti

richtig, shift-lite steht unter der leuchte, normalerweise brachte ich sie nur beim anlassen zum leuchten, aber jetzt leuchtet sie sobald ich gas gebe ( egal ob 700 oder 4000 U/min)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Weißer Schlamm am Messstab