Wer von euch hatte schon mal nen Hörsturz oder Tinitus?
Hallo zusammen,
wollte mal Nachfragen ob ihr schon mal nen Tinitus oder sogar nen Hörsturz von eurer Anlage bekommen habt?
Mir ist das vor drei Tagen passiert. Seitdem höre ich auf den rechten Ohr fast nichts mehr und habe ab und zu nen piepsen dort. Ich hoffe das geht wieder weg.
MfG,
Dirk
42 Antworten
Was ist Tinnitus?
http://www.oetl.at/53409696af10df428/index.html
Gruß
Petes
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
edit an clio: das herz ist die gottheit auf der straße.....
Amen!!! 😉
Leider muss ich von ihm noch träumen!!! Noch(!) hat der Verstand Vorrang!!!
Es gibt ja viele Arten von Tinitus und auch wie sie entstehen!
Stress, hoher Lärmpegel, großer Schreck,...
Dann wirkt sich das auch unterschiedlichst aus:
Rauschen, Pfeifen, Brummen....
Aber auch selbst wenn man sich schützt vor hohem Lärmeinwirkungen, verliert man Jahr für Jahr an hörbaren Frequenzen. Als Baby hör man von 20-20.ooo Hz. Mit dem alter wird das kontinuierlich weniger! Bei mir hört es zB. bei 16.500 Hz auf...und auch ich hatte vor 5 jahren einen Gehörsturz, der sicher auch zu diesem Frequenzverlust beigetragen hat.
Ich zB. hab seither ein leises Grundrausachen im Ohr...gaanz leise und wirklich nur hörbar wenn es tatsächlich still ist!
Mit dem ist nicht zu spaßen!
Es ist auch so, dass nicht die tiefen Frequenzen das gehör schädigen, sondern die Hohen! Deswegen nimmt das Frequenzbild auch von oben her ab!
Lg Flo
das man mit zunehmendem alter mehr und mehr die fähigkeit verliert hohe töne wahrzunehmen ist aber normal.
mit 16500 biste aber noch gut dabei...
Ähnliche Themen
bei mir ist es ähnlich, ich hab auch ein grundrauschen auf den ohren, das nehm ich aber auch nur wahr wenn es wirklich still ist. Auf dem rcehten Ohr ist es etwas stärker, und rechts kommt ein leiser sehr hoher piepston dazu. Irgendwas so an die 16.000Hz.
Insgesamt höre ich aber ziemlich gut, beim letzten hörtest waren es noch bis über 18.000Hz. Nach unten hin weiß ich net, der Arzt hats nicht geprüft und wo im Auto die schwelle zwischen hören und spühren ist kann ich nciht sagen 😁
Aber jetzt wo wir drüber reden fällt mir ein, dass ich als kind irgendwann mal watte mit alkohol in ein ohr stopfen musste! ich muss meine eltern ma fragen was damals war, ich erinner mich da kaum ncoh dran.
Dieses Grundrauschen hat jeder, das ist einfach nur das Blut, das durch die Ohren fliesst und keine "Krankheit"...geht mal in nen schalltoten Raum und ihr werdet euch wundern, wie laut ihr wirklich seid (und man kann sehen, wie schnell Leute verrückt werden, totale Stille ist psychologisch sehr bedrückend...).
Im Betrieb müssen wir jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung machen lassen. Ohren, Augen, Gewicht, Rücken, rundum halt.
Der Hörtest wird in so einer schalltoten Kammer gemacht mit Fenster drin. Meistens versuch ich während des Hörtests die Luft anzuhalten, weil mich das Atemgeräusch einfach stört 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Dieses Grundrauschen hat jeder, das ist einfach nur das Blut, das durch die Ohren fliesst und keine "Krankheit"...geht mal in nen schalltoten Raum und ihr werdet euch wundern, wie laut ihr wirklich seid (und man kann sehen, wie schnell Leute verrückt werden, totale Stille ist psychologisch sehr bedrückend...).
Jap, das mit dem Blut im Ohr kann ich nur bestätigen. Schalltote Räume sind in erster Linie extrem irritierend, da der Mensch sich auch über das Gehör informationen zur beschaffenheit vom Raum verschafft, in dem man steht. Bekommen die Ohren allerdings keine Raumeindrücke, führt das zu leichter übelkeit, unwohlsein und schwindelgefühlen. 😉
Ich hab hin un wieder mal nen kleines fiepen im ohr (und hör auch wohl nich mehr ganz so gut wie früher 😁) aber ich höhere immer auf, wenns mir unangenehm wird ^^
wir haben damals inner schule auch das ohr duchrgenommen...im ohr sind extreem kleine härchen...die sich durch schallwellen(töne) bewegen.Allerding wenn man laute musik hört kann es vorkommen das sich die härchen legen und das für immer...und wenn die sich legen dann ist das gehör nichtmehr 100%ig
Hallöchen!
Ein leises Piepen in den Ohren habe ich schon so lange ich mich jetzt erinnern kann, auch als ich zur Beschallung nur einen Ghettoblaster hatte. Meine Liebe zu Musik und gutem Klang kam später. Jetzt stelle ich selbst Lautsprecher her, stimme sie ab usw.
Im Auto habe ich zwar auch einen größeren (38er) Subwoofer an einer Endstufe, Hoch- und Mittelton wird aber nur vom Radio versorgt. Das reicht mir vollkommen, geht für mich mehr als laut genug.
Zum Thema Hörsturz habe ich auch noch etwas: Mir ist vor ein paar Jahren (Juni 2002) mal ein Gleichgewichtsorgan ausgefallen. Symptome: Schwindelgefühl, zunehmend bis ich bei der kleinsten Bewegung des Kopfes mir alles rausgekotzt habe. Beim Autofahren hörte das Schwindelgefühl merkwürdigerweise auf. Das wurde dann im Krankenhaus behandelt wie ein Hörsturz.
Mein Gehör ist aber zum Glück noch voll da, bis etwas über 17 kHz kann ich noch einwandfrei hören, irgendwo bei 17500 Hz ist Schluß. Gelegentlich geh ich auch zum Ohrenarzt und lasse mir die Ohren durchspülen.
MfG Meehster
HI, einen Tinitus habe ich auch schon so lange ich denken kann (bin jetzt 23). Wie schon gesagt wurde man gewöhnt sich wirklich daran irgendwie. So ganz aber nicht... Ich zumindest nicht. Aber meiner ist jetzt auch nicht gerade der leiseste Kandidat. Wenn ich abends schlafen gehe, läuft zB seit jahren ein kleiner Ventilator oder ich lasse das Fenster auf. Denn wenn es wirklich totenstill wäre, würde mich das schon extrem stören und einschlafen würd dann echt ne weile dauern. Naja... Vielleicht gibts ja in 20 Jahren ne Behandlung für sowas, so lange halt ich das dann auch noch aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von DaJay
[...]wenn es wirklich totenstill wäre, würde mich das schon extrem stören und einschlafen würd dann echt ne weile dauern. [...]
Deswegen schlafe ich bei laufendem Fernseher ein.