ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer von euch hatte schon mal nen Hörsturz oder Tinitus?

Wer von euch hatte schon mal nen Hörsturz oder Tinitus?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:36

Hallo zusammen,

wollte mal Nachfragen ob ihr schon mal nen Tinitus oder sogar nen Hörsturz von eurer Anlage bekommen habt?

Mir ist das vor drei Tagen passiert. Seitdem höre ich auf den rechten Ohr fast nichts mehr und habe ab und zu nen piepsen dort. Ich hoffe das geht wieder weg.

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
42 Antworten

solltest die frage er andersrum stellen wer hatte schonmal nen hörsturz oder gar ein tinitus... denn ein hörsturz geht vorbei der tinitus bleibt höchstwahrscheinlich...

also ich habe wenn ich mal etwas mehr laut höre^^ schon nachm aussteigen wenn ich mit wem rede ein bedämpftes gefühl.. aber ging immer gleich weg.

Re: Wer von euch hatte schon mal nen Hörsturz oder Tinitus?

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Hallo zusammen,

wollte mal Nachfragen ob ihr schon mal nen Tinitus oder sogar nen Hörsturz von eurer Anlage bekommen habt?

Mir ist das vor drei Tagen passiert. Seitdem höre ich auf den rechten Ohr fast nichts mehr und habe ab und zu nen piepsen dort. Ich hoffe das geht wieder weg.

MfG,

Dirk

Drei Tage?!? Geh sofort (JETZT!) zum Arzt damit!

Wenn Du da nicht sofort was gegen unternimmst, kann das dauerhaft bleiben...drei Tage sind schon viel zu lang...

P.S.: ein Hörsturz geht nicht zwingend von alleine weg...

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

also ich habe wenn ich mal etwas mehr laut höre^^ schon nachm aussteigen wenn ich mit wem rede ein bedämpftes gefühl.. aber ging immer gleich weg.

Das ist völlig normal, weil die Steigbügel im Ohr bei hoher Lautstärke nach ca. 1min. hart werden und so die gehörte Dynamik stark einschränken um schäden zu vermeiden. Länger als 10min. sollte man sich so einem Zustand nicht aussetzen, dann kommt es gegebenenfalls zu einem Hörsturz oder gar Tinitus. Bei Rockkonzerten trägt man da bevorzugterweiße die berühmten Hearos, das sind Ohrstöpsel die den Frequenzgang linear leiser machen, ohne das es affig klingt. Der Bassdruck bleibt trotzdem erhalten.

Wenn man merkt das man in der Musik Dynamische Stellen weniger gut wahrnimmt als bei leiserem Pegel, dann wäre es vernünftig leiser zu drehen ;) Aber bei heutiger Pop musik und dem ganzen hochkomprimieren der Musik ist sowieso kaum Dynamik vorhanden, dadruch fällt es den wenigsten auf :D

 

Ich selber hatte noch nie einen Hörsturz, Tinitus ist für mich auch ein Fremdwort, ich kenne aber genug Leute die sowas haben. Die meisten hielten es nicht für nötig zum Arzt zu gehen und haben sowas deshalb dauerhaft. Deswegen ging in der Tontechnik Branche schon so manche Karriere flöten.. :)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:27

Alles klar, dann werde ich mal gleich für morgen nen Termin beim Ohrenarzt machen. Danke.

MfG,

Dirk

Wieso morgen? Geh doch einfach direkt...wirst zwar 2 Std. warten müssen, aber damit ist echt nicht zu spaßen.

@topic

Ich hab schon seit knapp 10 Jahren nen leichten Tinnitus links, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Und das hat auch nix mit Anlage im Auto zu tun, denn damals hatte ich noch nichtmal einen Führerschein :D

Wenn Du zum Ohrenarzt gehst und sagst dass Du einen Hörsturz hast, wartest Du keine 5 Minuten - das ist nämlich ein Notfall!

Mein Daddy hatte mal einen vor Jahren...allerdings nich wegen lauter Musik eher wegen Stress...und du glaubst gar nich...wie schnell da ein Notarzt da is ^^

Ich hatte das auch mal. Nachdem ich meine (alte) Anlage eingebaut hatte konnte ich 4 Tage auf beiden Ohren kaum noch was hören. Der Arzt hat gemeint, daß das vorbei geht und daß ich in der Disco nicht immer direct neben den Boxen stehen soll.

Jetzt habe ich ein wenig leisere Musik im Auto und habe mich mehr auf den Klang spezialisiert. Das macht nämlich mit der Zeit mehr Spaß als lautes BummBumm!

Hab grad nen Hörsturz hinter mir. Geh sofort ins Krankenhaus. HNO Station !!

Da wirst du stationär aufgenommen für 7 Tage und bekommst Infusionen.

Damit ist echt nicht zu spaßen !!

MFG Mike

am 20. Februar 2007 um 11:05

Ich höre schon lange LAUT Musik im Auto, aber das einzige was meinem Gehör merklich was gemacht hat war eine größere Schreckschusspistole.

An Sylvester hat irgendso ein Trottel gemeint er müsse gleich neben meinem Ohr ein paar Sachen in die Luft schießen. Davon habe ich über 2 Wochen lang ganz komisch gehört. So blechern irgendwie. Gottseidank ist das wieder weg!

Aber DAS war eine ganz andere Dimension als das was im Auto abgeht!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:06

Kann aber leider nicht mehr heute dahin, da ich hier meine Kinder habe und meine Frau bis heute abend mit den Auto weg ist. Dazu kommt das meine kurze Krank ist und ich die nicht 25km bis zum nächsten HNO-Arzt mitschleppen möchte.

Ich habe gerade nochmal leise getestet via Kopfhörer wie ich was höre. Also auf der linken Seite ist alles wie immer und auf der rechten höre ich zwar auch, aber die höheren Töne kommen nicht so gut durch. Es wirkt aller eher dumpf.

MfG,

Dirk

Es geht um Deine Gesundheit und Dein Hörvermögen langfristig! Geh sofort zum Arzt! Damit ist überhaupt nicht zu spassen und jede Minute zählt! Ich spreche aus Erfahrung!

Trink viel, und versuch das Ohr warm zu halten (ohne Garantie, ich bin kein Arzt, aber so hab ich es noch im Kopf)

Und hoffe schonmal, dass das nicht bleibt. Wenn Du erst morgen gehst sind das 4 Tage... lt. Arzt sollte man innerhalb weniger Std. etwas unternehmen (normalerweise wird erst mal ne Infusion gegeben), da es sonst meistens zu spät ist.

Evtl. findest Du auch nen Arzt, der Hausbesuche macht - setz dich doch mal ans Telefon. Das muss kein HNO-Arzt sein, auch ein Allgemeinarzt sollte wissen, was im Notfall zu tun ist.

Wär besser als nix. Und aus solchen Dinger entwickelt sich gerne mal ein Tinitus - ich kenne einige Leute damit. Glaub mir, das willst Du nicht haben...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:33

Man man man, ihr könnt einem ja richtig Angst machen. Ok, ihr habt mich überedet. Ich werde gucken das ich um 15Uhr wenn der HNO-Arzt auf macht sofort dran komme. Wird sich schon irgendwie einrichten lassen.

Hätte nicht gedacht das das so schlimm sein kann.

Werde euch dann nach dem Besuch da berichten was es ergeben hat.

MfG,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wer von euch hatte schon mal nen Hörsturz oder Tinitus?