Wer von Euch hat schon Bestellt?
Hallo zusammen,
wer hat den schon den Mondeo MK5 bestellt.
Lieferzeiten?
Konfiguration?
Gruß
Plustekker
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe heute meinen Mondeo beim freundlichen, örtlichen Fordhändler im Münsterland bestellt.
Hier in diesem Thread habe ich das Gefühl, dass alle hier mindestens 180PS Diesel/ 200 PS Benziner in Vollausstattung bestellen.
Als Kontrast dazu also mal eine "kleine" Mondeo Bestellung von einem Familienpappi der sein Auto selber bezahlen muß und kein Leasingfahrzeug bestellt:
Ford Mondeo Tunier 1,5L Ecoboost 160PS
Ausstattung: Titanium
Sonderausstattung: Businesspaket I
Farbe: Metallic Magnetic Grey
Das ist schon alles an Ausstattung
Für mich ist das schon eine suuuper Ausstattung im Vergleich zu meinem Passat B5 Trend von 1997, den ich nun abgeben werde. So freue mich schon riesig auf das tolle Auto und mache hier schon Luftsprünge muß aber noch bis Mitte Juni warten.
Ich habe mir ca. ein halbes Jahr lang Mittelklasse Kombis angeschaut und ausgewäht zwischen: VW Passat, Opel Insignia, Mazda 6 und eben Ford Mondeo.
Ich habe von meinem örtlichen Ford Händler ein respektables Angebot für den Mondeo bekommen ohne wie auf dem türkischen Basar verhandeln zu müssen.
Klar kommt er nicht an die EU-Reimportpreise heran, aber er kann als kleiner Ford Einzelhändler locker mit den besten deutschen Angeboten auf Mobile.de etc mithalten.
Da hier oft berichtet wird, dass die 1,5l 160PS Maschine zu schwach sei, habe ich eine Probefahrt gemacht und kann sagen, dass ich die Leistung völlig ausreichend für meine Bedürfnisse empfinde. Ich habe zwei Mal auf der Landstrasse überholt und wenn man ein wenig die Charakteristik des Benzinmotors berücksichtigt und beim Überholvorgang eher den Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 Umdrehungen nutzt, gibt es auch genug Power für einen flotten Überholvorgang. Wer natürlich die Maschine mit einem 180PS Diesel vergleicht und aus dem Drehzahlkeller überholen will, wird mit wohl mit dem "kleinen" Benziner nicht glücklich.
Viele Grüße
Harry
Ähnliche Themen
600 Antworten
Kann sein das es nicht so einfach klappen wird..
lass sie erstmal alles instandsetzen und die ein gegenangebot machen.. Preisnachlass oder ähnliches.
kleinen Kratzer und die tür einstellen sollten kein problem sein, wenn sie es nicht so hinbekommen wie es sollte kann man ja immer noch druck machen und zum Anwalt gehen.
Zitat:
@sandy1973 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:40:41 Uhr:
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.Mittlerweile redet der chef von dort eh nicht mit mir da ich ihm zu nah auf die Pelle gerückt bin von Anfang an weil viel schief lief.Ich bin zwar nur 1.56 cm gross aber lass mir nichts gefallen.Wusste ja nur nicht ob alles der Wahrheit entsprach oder eben nicht.werde nun aber auf die Hinterfüsse stehn und mein Recht für ein 42000 Euro neues Auto einfordern.
Neufahrzeug mit Kratzer geht einfach nicht.
Natürlich kann das vorkommen, dass so etwas auf dem Transport passiert.
Das ist aber nicht dein Problem.
Wenn das nicht so winzig ist, dass es sich gut weg polieren lässt, muss das eben neu lackiert werden.
Wichtig dabei, dass dies schriftlich festgehalten wird, dass der Wagen nachgebessert werden musste.
Sonst kommt dir am Ende wenn es Leasing ist einer an mit Lackdickemessegerät und sagt "Schaden, ziehen wir xx ab, oder wenn gekauft ein eventueller späterer Käufer mit gleichem Argument und vermutet einen Unfallwagen.
@sandy1973
Also ich würde bei solchen Problemen auf jeden Fall einmal mit Ehemann auftauchen. Ist bei einem solchen Händler anscheinend nötig.
@sandy1973
Lass Dir von Deinem Händler blos nichts bieten. Das was Dir dort geboten wird ist eine bodenlose Frechheit und sicher nicht der Standard.
An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1. ein neues Autohaus in der Nähe suchen und dort Deine Probleme mit dem Händler schildern, wenn sie dort halbwegs kundenorientiert arbeiten, werden Sie Dir evtl. direkt helfen - im Normalfall geht man davon aus, dass man sich über neue Kunden freut. Allein das der Chef des Autohauses nicht mit Dir redet ist einfach grob lächerlich. Der Mann scheint nicht zu wissen, wie man ein Unternehmen führt.
2. dem alten Händler Druck machen - zur Not mit Hilfe - Dein Mann, Anwalt oder anderes Autohaus
3. Beschwerde direkt bei Ford über diesen Händler einreichen. Schriftlich mit genauer Schilderung. Das wird sicher nicht in erster Instanz viel bewirken, aber vielleicht kann auch von der Seite Unterstützung kommen und sie hauen dem Händler mal etwas auf die Pfoten.
4. Im Internet eine angemessene! Bewertung bei einschlägigen Seiten zum Autohaus. Soll heißen, sachlich bleiben, aber diesen miesen Umgang und service der Wahrheit entsprechend abstrafen. Das sollte etwas Befriedigung bringen und anderen Leuten helfen, zur Not einen Bogen um diesen Händler zu machen.
Ich versteh nicht wie sich das Autohaus so verhalten kann. Bei 42.000 Euro hast Du entweder einen neuen Mondeo, der alles drin hat, oder der Rabatt war nicht der allerhöchste. Demnach würde ich ungesehen schlussfolgern, dass der Händler sicher noch eine gute Marge hatte und umso mehr müsste er sich bewegen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du vernünftige Reifen bekommst und die Kratzer entsprechend zeitnah wegemacht werden und auch die Türspaltmaße korrigiert werden. Das sind alle Basics, die man einfach erwarten muss.
Toi,toi,toi
Jens
Echt total lieb von Euch das ihr mir so viele Tipps gebt.Die 42000 Euro ist der Listenpreis also wahrscheinlich von der Ausstattung her noch einer der wo wenig drin hat wenn ich Eure Ausstattungen anschaue.Habeb mit Hilfe des Verkäufers konfiguriert und hofften auf gute Ausstattung.Wir sind im grossen und ganzen zufrieden hätten evtl im nachhinein noch das eine oder andere mit rein genommen aber dies lag ja in unseren Händen aber waren wohl zu unerfahren.Ich werde mit meinem Mann hinfahrn und die Mängel beseitigen lassen und je nach Ergebnis weiter entscheiden.Der Verkäufer ist wie gesagt total klasse nur das restliche Autohaus bis hin zur Empfangsdame eine Katastrophe.Ich bin in einem Motorradgeschäft gross geworden und habe dort viele Jahre gearbeitet aber so mit Kunden umzugehn ist ein no go auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die ich beanstande.Mit den Reifen haben die jetzt ein gutes Geschäft gemacht.
Zitat:
@messemann schrieb am 25. Januar 2015 um 10:27:57 Uhr:
Nein, diese Einstellung gibt es nicht.
Habe eben alles abgesucht. Lediglich Celsius/Fahrenheit für Temp und L/km oder km/L kann man einstellen. Wobei ich bisher nicht gehört hatte dass jemand den Verbrauch in km/L angibt.
Die wollen ihre amerikanische Einheit durchdrücken. Miles per Gallon -> Kilometer pro Liter
Zitat:
@gobang schrieb am 24. Januar 2015 um 18:16:47 Uhr:
Nein, der Mk4 hatte schon immer richtige TPMS-Sensoren in jedem Reifen. Der Luftdruck wird damit auf 0.1 Bar genau angezeigt.
Der Mk5 soll ebenfalls das direkte System haben.
Nun aber den Druck nicht mehr anzuzeigen, das bestätigt leider immer massiver die hier schon häufiger geäußerte Befürchtung, dass der Mk5 nur in eine Richtung entwickelt wurde: mit minimalstem Aufwand max. Gewinn.
...
Ist ja totaler Unsinn. Die Werte werden abgefragt und können auch sicher angezeigt werden. Da ist man wohl nur mit der Programmierung nicht ordentlich fertig geworden glaube ich.
Kenne aber schon ähnliche Lösungen. Direkte Sensoren, aber max. eine LED leuchtet, wenn was nicht stimmt. Welcher Reifen, welcher Druck... find's selbst raus. Sollte verboten sein.
Zitat:
@sandy1973 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:40:41 Uhr:
Mittlerweile redet der chef von dort eh nicht mit mir da ich ihm zu nah auf die Pelle gerückt bin von Anfang an weil viel schief lief.Ich bin zwar nur 1.56 cm gross aber lass mir nichts gefallen. ...
Der Laden muss echt ein Witz sein, aus welchem Jahrhundert stammt dieser Chef (wie lange noch?). Ist aber nicht zufällig ein BWL-Uni Frischling, der meint die Geschäftswelt besser zu verstehen, als jemand mit 20 +x Jahren Erfahrung?
Jedenfalls hast du ja schon einige Tipps bekommen, es wäre schade wenn etwas Pech beim Neuwagen jetzt wegen Inkompetenz des Händlers ein größeres Problem werden, als es sein müsste.
Was die Anzeige angeht, so hat das nichts mit Durchdrücken amerikanischer Einheiten zu tun, sondern eher mit den Engländern, die diese Art der Verbrauchsangaben immer noch bevorzugen.
Zitat:
@messemann schrieb am 25. Januar 2015 um 01:50:51 Uhr:
Sorry, aber bei sicher berechtigter Kritik, verstehe ich nicht warum da immer das Argument kommt mit den Kosteneinsparungen?
Das System als solches misst bestimmt weiterhin auf 0,1 Bar genau.
Wenn die Werte nicht angezeigt werden ist das mal eben 0,0 Ersparnis, sondern eine reine Softwarefrage.
Ja, Du sagst es: Softwarefrage.
Die Einsparung liegt da vor allem beim gesparten Testen.
So werden verlorene Meilensteine wieder reingeholt.
10 Funktionen aus der Bedien-SW geschmissen, 2 Monate Entwicklungs-Verzug gut gemacht.
>2 Monate Entwicklungs-Verzug gut gemacht.
Und das verstehe ich nicht. Durch die Produktionsverlegung nach Valencia hat man fast 1 1/2 Jahre Releaseverzögerung und es gibt so viele Ecken und Kanten wo man das Gefühl hat es wäre eine Verkürzung und husch husch.
Das beziehe ich vor allem auf die Software des BC, diverse Ausstattungen die nicht möglich sind, mangelhafter Internetkonfigurator (nur schlechte Lackfarben darstellen ist ein Witz heutzutage, ich mache das beruflich und es wurde offensichtlich am falschen Ende gespart, falsche Preise und Kombos seit Wochen), schlechte Verkäuferschulungen auf eines der wichtigsten Modelle, Logistikprobleme als ob es nur Trommeln und Kamele gibt, Lieferung mit Ausstattung, die nicht der Liste entsprechen.
Ich finde es immer noch ein tolles Auto und mag Ford an sich, aber wenn sie es immer wieder so verkacken, wie will man Kunden aus anderen lagern gewinnen? Die werden nur nach und nach abgeschreckt. Schade.
Hoffe einigen Managern wird mal die Prämie gestrichen.
So mal etwas Rage abgebaut.
Zitat:
@gobang schrieb am 25. Januar 2015 um 14:10:19 Uhr:
Zitat:
@messemann schrieb am 25. Januar 2015 um 01:50:51 Uhr:
Sorry, aber bei sicher berechtigter Kritik, verstehe ich nicht warum da immer das Argument kommt mit den Kosteneinsparungen?
Das System als solches misst bestimmt weiterhin auf 0,1 Bar genau.
Wenn die Werte nicht angezeigt werden ist das mal eben 0,0 Ersparnis, sondern eine reine Softwarefrage.
Ja, Du sagst es: Softwarefrage.
Die Einsparung liegt da vor allem beim gesparten Testen.
So werden verlorene Meilensteine wieder reingeholt.
10 Funktionen aus der Bedien-SW geschmissen, 2 Monate Entwicklungs-Verzug gut gemacht.
Gut, ist deine Meinung und dann ist das auch ok so.
Ich glaube das in der Form nicht.
Ich glaube eher an Nachlässigkeit, oder nicht zu Ende gedacht.
Die Reifendruckkontrolle ist ja nun Vorschrift, aber eben nur insofern, dass bei extremen Abweichungen eine Warnung ausgegeben werden muss. Daran hat man sich wohl orientiert und vergessen, dass man da schon weiter war.
Vermutlich eine der Folgen des "Weltautos"
Zitat:
@messemann schrieb am 25. Januar 2015 um 14:22:33 Uhr:
Ob es der Fusion genauer anzeigen kann?
Zitat:
@DOmondi schrieb am 25. Januar 2015 um 13:09:27 Uhr:
Was die Anzeige angeht, so hat das nichts mit Durchdrücken amerikanischer Einheiten zu tun, sondern eher mit den Engländern, die diese Art der Verbrauchsangaben immer noch bevorzugen.
Die Angabe habe ich aber noch nie gesehen, zumindest bei nicht-englischen Modellen.
Kenne da eher die parallele Angabe von mpg und liter/100km
Zitat:
@martini-tier schrieb am 25. Januar 2015 um 14:44:09 Uhr:
Zitat:
Ob es der Fusion genauer anzeigen kann?
Eher nicht.
Warum sollte die "erstgeborene Schwester" etwas besser können als der nachfolgende Bruder?
Zitat:
Ich glaube eher an ...
... und vergessen, dass man da schon weiter war.
Das glaube ich dann wieder nicht.
Es geht bei derlei Entscheidungen immer um Einsparungen.
-------
@Fahrwerkseinstellung: Schade, dass Ford keine freiprogrammierbaren Tasten für häufig benutze Funktionen hat, wie BMW teilweise.
-------
Die Reifendruck-Anzeige benutze ich regelmäßig. Wenn der Alarm kommt, ist es ja schon (Wochenlang) zu spät.
Vielleicht kann man sich im Mk5 eine Aftermarket TPMS-Anzeige versorgen und ins Handschuhfach legen, die mit den Ford-Conti-Sensoren zurechtkommt. Dann hat man da wenigstens den Druck wieder zum Ablesen, wie im Mk4. Und man spart sich das überflüssige Checken an der Tankstelle.
(Aber ist schon krank, wie sich ein Auto so "weiter"-entwickelt.)
@martini-tier
In der englischen Mondeo-Broschüre gibt es die Verbrauchsangaben in Miles per Gallon oder l/100 km. Km pro Liter ist etwas dazwischen.
Zitat:
@gobang schrieb am 25. Januar 2015 um 14:54:11 Uhr:
Zitat:
Ich glaube eher an ...
... und vergessen, dass man da schon weiter war.
Das glaube ich dann wieder nicht.
Es geht bei derlei Entscheidungen immer um Einsparungen.
-------
@Fahrwerkseinstellung: Schade, dass Ford keine freiprogrammierbaren Tasten für häufig benutze Funktionen hat, wie BMW teilweise.
-------
Die Reifendruck-Anzeige benutze ich regelmäßig. Wenn der Alarm kommt, ist es ja schon (Wochenlang) zu spät.
Vielleicht kann man sich im Mk5 eine Aftermarket TPMS-Anzeige versorgen und ins Handschuhfach legen, die mit den Ford-Conti-Sensoren zurechtkommt. Dann hat man da wenigstens den Druck wieder zum Ablesen, wie im Mk4. Und man spart sich das überflüssige Checken an der Tankstelle.
(Aber ist schon krank, wie sich ein Auto so "weiter"-entwickelt.)
Ich bin mir da recht sicher, dass die Reifendruckanzeige noch vor dem Facelift per Softwareupdate kommt und die Taste/n (reicht ja eine Wippe) für das CCD kommt mit dem Facelift wieder