ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wer verbraucht am wenigsten???

wer verbraucht am wenigsten???

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:37

da ich umziehe brauche ich einen neuen wagen (mind.30 jahre alt). bisher war mir der verbauch egal aber nun habe ich jeden tag 80 km zu fahren. also: wer verbaucht am wenigsten, was sind eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. April 2007 um 11:45

wenn du es schaffst, einen der ersten Golf Diesel mit 50PS (ich denke, den gabs ab 76) zu ergattern, dann hast du zweifellos eines der sparsamsten alten Autos. Ich denke mit 5,5 bis 6,5 Liter kommst du damit locker über die Runden.

am 18. April 2007 um 12:01

Erst lesen, dann schreiben...

Der braucht bei konstant 100 sicher unter 5 Litern.

Mein Golf I GTI braucht bei normaler Fahrweise knappe 7,5 Liter (98er) und hat auch mal gut Power wenn du mal spät dran bist oder mal überholen willst.

Aber sag, lohnt sich da ein altes Auto, du willst doch eigentlich Geld sparen. An einem alten Auto is halt öfter was zu machen wenn man viel fährt.

Dann schon lieber ein günstiger gebrauchter......

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Aber sag, lohnt sich da ein altes Auto, du willst doch eigentlich Geld sparen. An einem alten Auto is halt öfter was zu machen wenn man viel fährt.

Dann schon lieber ein günstiger gebrauchter......

Golf 1 Diesel = sparsam wie ein Feuerzeug+H = Steuer gespart!Billiger geht kaum noch,auch wenn H dafür sicher auch nicht gedacht ist und wenn es jeder so macht die Auflagen sicher auch noch verschärft werden...

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:52

golf 1 diesel ist auf jeden fall ein guter tip, nur recht selten zu finden. was ist mit den golf benzinern? die gibt es wie sand am meer. oder was verbraucht so ein guter alter käfer? die marke ist mir eigentlich egal, also los was verbaucht ihr???? ich bin im moment auf 20l (lincoln mk4), es kann also nur noch besser werden!! so 7-8l wären für mich völlig okay. @TDI nie: lieber schraub ich mir die finger wund als in einen modernen wagen zu steigen.

am 19. April 2007 um 6:57

7-8 Liter sollten doch kein Problem sein. Eigentlich brauchen die ganzen Kleinwagen nicht mehr (Ente, Fiat 500, Goggo, Fiesta MkI, etc).

Bei nem Käfer sollen nur die 1200er einigermassen sparsam sein.

Je nachdem wie du fährst kanns auch was grösseres sein. Mein Manta B 2.0 S mit 100PS lässt sich auf der Landstrasse zB auch mit knapp 8 Litern bewegen. Allerdings sind im Großstadtverkehr im Winter bei nur Kurzstrecke dafür auch schon mal 16 Liter drin.

am 19. April 2007 um 7:10

Moin,

ich fahre meinen 230E W123 im Sommerhalbjahr täglich ca. 50-60 km, Verbrauch liegt bei etwa 10,5 bis 11,5 Litern. Ich würde Dir einen 240D oder 300D aus den ersten Baujahren `76 oder `77 empfehlen. Mein damaliger 240D verbrauchte gerade mal 7 Liter Diesel, allerdings mit 5-Gang. 4-Gang wird ca. 8 Liter kosten und Automatik 9. Robust bis zum Abwinken, gute Ersatzteilversorgung und ein schöner Fahrkomfort, allerdings logischerweise kein "Linke-Spur-Burner", sondern eher was für entspannte Zeitgenossen.

Gruß turbine

am 19. April 2007 um 8:00

jaja 6l/100km...da kann man mal sehen was es bis heute für riesige fortschritte in der automobilindutrie gab.

;)

am 19. April 2007 um 10:30

Weiß jemand was ein Kabinenroller verbrauchte?

Zitat:

Original geschrieben von Kartner

jaja 6l/100km...da kann man mal sehen was es bis heute für riesige fortschritte in der automobilindutrie gab.

;)

Naja, so kann mans halt auch nicht sehen:

Gewicht um 50% vergrößert, Leistung um 50% mehr trotzdem gleicher Verbrauch. Limas leisten mehr, Klimakompressor muß das Ding auch noch antreiben - war halt früher nicht eingebaut (in der Regel)

Gut CW Wert viel besser, wenn auch nicht schöner.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

Ist alles ein Rechenbeispiel:

Wenn man im Jahr ca. 20 TKM mit einem Oldtimer vollziehen will, sollte man sich das gut überlegen!

Wenn es ein Auto für "kleines" Geld sein soll,

auf jeden Fall erstmal ein Diesel!

Dann die Frage, welchen?

In der Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und in der Ersatzteilbeschaffung geht nichts über einen Mercedes!!!!!

2 Nachteile: die ersten 123er rosten stark (meistens!)

/8 Modelle sind im Verhältnis meist teurer (und rosten noch stärker).

des weiterern brauchen diese schweren Eumels reichlich Diesel (meist um 10 Liter) und fahren kaum schneller als 130 KMH.

Das wars aber! (immer Öl nachfüllen und fahren!)

Alternative:

evt. Passat Diesel (müsste es auch ab 76 gegeben haben)

Es gibt noch Citroen CX Diesel, Peugeot 404 Diesel

Da verweise ich aber auf die extrem schwierige Ersatzteillage und der nicht ganz einfachen Mechanik!

Rechnen wir mal hoch:

Bsp. Mercedes 240D; Baujahr 76-77

65 PS, Verbrauch im Schnitt: 9 Liter

das wären bei ca. 20tkm = 1800 Liter Öko-Diesel (kann er fahren, wenn Leitungen vorher getauscht)

im Netz gebt es einige Seiten, wer sowas macht und wie es geht, und ist nicht teuer.

Also: Kosten für Treibstoff 1800 Liter x 0,99 Euro

macht: 1782,- Euronen für Sprit.

(Steuer lass ich mal wegen H-Kennzeichen weg, da für jeden gleich)

Nächstes Beispiel:

Ein Fahrzeug für ein bisschen mehr Geld:

mit GAS-Tank (so im Schnitt 2.000 Euro teurer)

dafür: mehr Power! (Tim Tayler Grunzen!)

Nehmen wir mal wieder einen Benz (warum? siehe oben)

Mercedes 230, Baujahr 76-77

109 PS, Verbrauch im Schnitt: 14 Liter

das wären bei ca. 20tkm = 2800 Liter Gas

Also: Kosten für Treibstoff 2800 Liter x 0,69 Euro

macht: 1932,- Euronen für Sprit.

Vorteil: durch evtl. Kat "Feinstaubplakette" (ich hab die Grüne!!!)

Nun musst du nur noch überlegen, was du willst!

mfg

Mario

am 19. April 2007 um 12:47

Mein Rekord P braucht in der Stadt 8 Liter und auf der Autobahn 6,5-7,5 Liter.

Auf die Gefahr hin, hier als Spielverderber zu gelten:

H-Kennzeichen und täglich 80 km zur Arbeit schliessen sich rechtlich gesehen aus!

Ob das mal jemand überprüft ist eine andere Frage, aber Du wirst ja bei der Steuer dann km-Geld geltend machen, und wenn Du dann nur 1 Wagen mit H-Kennzeichen hast und der Beamte auf die Idee kommt, 1+1 ( also ESt und KfzSt ) zusammenzurechnen könnte es eng werden.

Ich bin auch SCHON MAL mit meinen H´s zur Arbeit gefahren, aber bei Deinen Daten.... mir wäre das zu riskant.

Oldie für den Alltag

 

Hi!

Ein alter Benz ist m.E. das einzig wahre Altauto für den Alltag, wenn der Preis moderat sein soll.

Unabhängig davon, dass ich einen 1977er 123er 200 Vergaser in vernünftigem Zustand zu verkaufen habe, würde ich bei einer doch recht hohen Fahrleistung wie bei Dir gerade nicht zum 200D oder 240D greifen, denn bei den Kisten schlafen einem einefach die Füße ein. Der 300er ist da ein wenig flotter, dafür braucht er aber auch ordentlich.

Der 200er Benziner braucht über Land 10 L, in der Stadt 11-13. Das ist mein realistischer Verbrauch.

Was auch machbar ist, sind die 105er Alfas. Mein 1979er Spider 1600 braucht in der Stadt 9-10, über Land 7-8 Liter. Eine 2 L Giulia wäre sogar noch geräumig, bequem und auf der Autobahn links mit dabei. GT ist m.E. momentan überpreist.

Beide Autos kann man auf der Autobahn auch mal mit 140-160 bewegen und beide hatten bei mir noch keine echte Panne. Es beschränkt sich auf Defekte an der Tachowelle oder Innenbeleuchtung. Also genauso wie bei Autos, die 25 Jahre jünger sind...

VW Golf 1 würde ich mir heute für den Alltag nicht mehr antun, obwohl es ein solides Auto ist. Auch einen GTI kann man locker mit 10 L fahren. VW Käfer braucht 8-15 L, je nach Motorisierung und Einsatz. Wäre mir für die gebotene Leistung zu viel, außerdem friert man sich im Winter einen ab.

Wenn Du Dich für den Mercedes interessierst, freue ich mich über eine PN.

Grüße,

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wer verbraucht am wenigsten???