ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Japanische obere Mittelklasse 80er Jahre - wer hatte die Nase vorn?

Japanische obere Mittelklasse 80er Jahre - wer hatte die Nase vorn?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:17

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aus Japan von Ende der siebzieger bis Ende 80er/Anfang neunziger. Ich spreche hierbei von Modellen wie z.B.:

Mazda 929, Nissan Laurel, Mitsubishi Sapporo, Honda Legend, Toyota Camry/Crown etc.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen? Und: welcher Hersteller hatte damals die Nase vorn in dieser Klasse? Konnten die Fahrzeuge heimischen Marken wie Mercedes, Bmw und Audi paroli bieten? Wie siehts mit Ersatzteilen für solche Exoten aus?

 

Grüße ans Forum

AdApTiz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:17

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aus Japan von Ende der siebzieger bis Ende 80er/Anfang neunziger. Ich spreche hierbei von Modellen wie z.B.:

Mazda 929, Nissan Laurel, Mitsubishi Sapporo, Honda Legend, Toyota Camry/Crown etc.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen? Und: welcher Hersteller hatte damals die Nase vorn in dieser Klasse? Konnten die Fahrzeuge heimischen Marken wie Mercedes, Bmw und Audi paroli bieten? Wie siehts mit Ersatzteilen für solche Exoten aus?

 

Grüße ans Forum

AdApTiz

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das ist mal ein ungewöhnliches Interesse, aber finde ich gut.

Die Fahrzeuge bis ~86 waren eher wenig erfolgreich und zum Teil doch noch recht barock.

betrachtet man dagegen Honda Legend oder Mazda 929 HC oder den Mitsubishi Saporro ab 88 waren diese deutllich europäischer.

Ob diese Modelle dann den "Etablierten" Paroli bieten konnten, hängt wohl von den Kriterien ab. In zeitgenössischen Einzeltests schnitten die Fahrzeuge gut ab. Wurden sie jedoch gegen deutsche Konkurrenten verglichen, war das Fahrwerk schlechter, das Geräuschverhalten nicht klassenüblich etc.

Ich mag jedenfalls diese Fahrzeuge ebenfalls. Wobei ich eine Tendenz zu Mazda habe. Mein Vater fuhr von 1983 bis 1991 626GC und seit 1991 einen 626GD.

Greetz

MadX

In den 70ern waren die "grossen" Japaner hier noch eher seltene

Erscheinungen und durch ihre barocken/ eigenwilligen Formen und

Details fuer viele noch gewoehnungsbeduertig. Aber gerade dieser

Umstand machte sie auch "besonders". Zuverlaessig waren praktisch

alle.... oft schnitten sie diesbezueglich besser ab, als ihre europaeischen

Konkurrenten, hatten aber auch die von -MadX- genannten Maengel.

Ausserdem war Rost bei einigen Modellen ein Problem....

In den 80ern fiel das "Besondere" mehr und mehr weg, dafuer wurden

auch die Nachteile weniger. Danach haben sie ihren eigentuemlichen

Charme komplett verloren, sie sind aber durchweg gute Autos geworden...

....so generell betrachtet.....

Gruss

am 8. Februar 2014 um 14:28

Hauptexportmarkt der Japaner war lange Zeit USA, was sich natürlich stark im Design (Chrombarock...) reflektiert. Europäischer Geschmack wurde erst ab Mitte der 70er bedient und damit stieg auch hier der Verkaufserfolg.

Buchtip:

Joachim Kuch, 'Japanische Automobile' (Motorbuchverlag 1990)

Übersicht der japanischen Autos in Deutschland.

Reisetip:

Nippon Classic Day

Großes und wohl einziges Japan Odietreffen in D, auf dem Gelände der Dampfbierbrauerei in Essen Borbeck, findet meist im September statt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Wurden sie jedoch gegen deutsche Konkurrenten verglichen, war das Fahrwerk schlechter, das Geräuschverhalten nicht klassenüblich etc.

Japaner zu verreißen gehörte (leider z.T. auch heute noch) zum guten Ton, der durch einheimische Hersteller korrumpierten Auto Journallie. ;)

.....danke fuer die Fotos.....

.....teilweise sehr seltene Exemplare

Gruss

Zitat:

Japaner zu verreißen gehörte (leider z.T. auch heute noch) zum guten Ton, der durch einheimische Hersteller korrumpierten Auto Journallie.

So isses :mad:

Bei Rallyes gehts dann weiter....

Gerne 20 Alfas (nein ich hab nix gegen Alfas)

Gerne 50 Porsche (nein ich hab nix gegen Porsche)

Aber...

1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht

LG Christoph

Aber gegen einen Mazda RX7 konnten sie nicht viel sagen, außer, dass das Ding gesoffen hat wie ein Loch. Wenn du schon Alfa und Porsche erwähnst. :p

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

Aber...

1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht

Na ja, die "ersten" Japaner sahen von Haus aus eher etwas altbacken aus ... mit ihren barocken Formen und schwülstigem Chromschnörkeln. Da waren die "Europäer" schon etwas zeitloser...

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

Aber...

1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht

Na ja, die "ersten" Japaner sahen von Haus aus eher etwas altbacken aus ... mit ihren barocken Formen und schwülstigem Chromschnörkeln. Da waren die "Europäer" schon etwas zeitloser...

.....das war ja gerade das Interessante an den alten JPN Modellen......

Gruss

Ja, deswegen eben meine Antwort zu "so richtig alt sieht der auch nicht aus"...

Ihr seid komplett OT.

Es ging um die Japaner der oberen Mittelklasse der 80er. Das, was auf den Bildern gezeigt wurde, ist alles 70er.

Und wenn man die Japaner ab Mitte der 80er betrachtet, waren diese optisch schon komplett "europäisiert". Was ist an einem Honda Legend, Toyota Camry (CV20) oder einem Mazda 929 HC

barock?

Selbst der 929 HB war schon nicht mehr so barock.

Trotzdem wurden sie in der Presse wegen sehr subjektiver Kriterien abgetan.

Da aber gerade Mazda mit dem 626 (ab Modell GC) sehr erfolgreich in D war, konnte die Presse das Modell wohl nicht mehr komplett abtun.

Ich erinnere mich sehr gut an die Kritik aud der Motorpresse über die Position des Warnblinkschalters.

Im Mazda 626 GC war dieser oben an der Lenksäule angebracht und wurde negativ angesehen. Als der Passat 35i erschien und genau diese Position hatte, war dieser plötzlich sehr griffgünstig untergebracht. Noch Fragen?

Greetz

MadX

--@ MadX----

 

Der TS interessiert sich fuer...."der spaeten 70er bis spaeten 80er/fruehe 90er Jahre"......

Sorry, dass wir hier sooo weit abgewichen sind......

Der eine oder andere hier findet moeglicherweise die Modelle interessant(er) die noch

nicht so "europaeisiert" waren... tschuldigung, habe faelschlicherweise angenommen,

es geht um "aeltere JPN Autos" und nicht "nur" um Marktanalysen /Statistiken ......

 

Gruss

Mea culpa. Du hast Recht, ich habe mich nur auf den Titel fokussiert.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Mea culpa. Du hast Recht, ich habe mich nur auf den Titel fokussiert.

Greetz

MadX

Hallo MadX

Kein Problem....ich dachte nur, dass man das Thema (so nebenbei)

als (auch) Liebhaber der alten "JPN"-Modelle nutzen koennte... zum

Plaudern, fuer Infos, um Fotos zu sehen(wie weiter vorne eingestellt)

etc.... Ich persoenlich sehe es nicht so "bierernst", es soll doch Spass

machen. Hier und da ein kleiner Beitrag, ohne fuer alles "Experte" zu

sein... was macht's schon, wenn dabei kein purer Unsinn erzaehlt wird?

....Die "Alt-Japaner-Gemeinde" ist eh nicht so riesig, dass es

allzu oft entsprechende Themen gibt.... Klar, diese Autos wurden /

werden (?) oft von der "Fachpresse" zu unrecht niedergemacht, aber

das aendert heute rueckwirkend niemand mehr. Und das ist auch nicht

noetig, denn der weltweite Erfolg ist da selbstredend, wie ich meine.

Gruss

 

am 9. Februar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

dass man das Thema... nutzen koennte... zum

Plaudern, fuer Infos, um Fotos zu sehen(wie weiter vorne eingestellt)

etc....

Das freut mich und ich hoffe, daß es den TS nicht allzusehr stört?

Hier also noch ein paar bunt gemischte Photos aus Essen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

....Die "Alt-Japaner-Gemeinde" ist eh nicht so riesig,

Die Gemeinde ist ziemlich klein, zumindest in D.

Grüße, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Japanische obere Mittelklasse 80er Jahre - wer hatte die Nase vorn?