wer sagt mir, ob mein Fahrzeug StVZO konform ist?
hin und her, je mehr man fragt, desto mehr Antworten bekommt man…
Ich möchte an meinem Fahrzeug (Jeep Wrangler) gern die Türen herausnehmen und ohne fahren. Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt ist.
Also frage ich die Polizei, die verweist mich ans Straßenverkehrsamt.
Das Straßenverkehrsamt sagt mir, dafür sei der TÜV zuständig.
Soweit, so gut.
Dann gibt es aber auch Meinungen, dass selbst die ABE erlöschen kann, wenn der TÜV Veränderungen eingetragen hat, weil sie trotzdem nicht den Richtlinien der StVZO entsprechen.
So zum Beispiel diese US-Stoßstangenecken, die das vordere Rad (von vorn aus gesehen) nicht ganz im oberen Bereich abdecken.
TÜV hat’s bei mir eingetragen, aber eigentlich steht in der StVZO etwas anderes.
Kann mir da jemand helfen?
Ich bin ja gern bereit, mich beim TÜV und beim Straßenverkehrsamt anzustellen, um die Eintragungen vornehmen zu lassen. Aber wenn es dann anschließend doch nicht rechtskräftig ist?
Zusammengefasst noch mal meine Frage:
Wer bestätigt mir rechtsverbindlich, dass ich die gewünschte Änderung am meinem Fahrzeug durchführen darf?
Ich danke euch!
Beste Antwort im Thema
Einfach machen und gut...
Diese Antwort bekomme ich überall.
Die Kette rührt m.E. noch aus der Zeit, als noch nicht jedes Auto Gurte hatte. Mittlerweile dürfte die Kette wohl erledigt sein.
Aber es geht hier auch nicht darum, dass ich angehalten werde und der Polizist mich verwarnt und ich die Türen wieder einbauen und ein Ticket bezahlen muss.
Mir geht es in erster Linie um den Versicherungsschutz, denn
- wenn ich die Türen nicht ausbauen darf, habe ich keine ABE mehr
- das bedeutet, die Kaskoversicherung zahlt nicht und die Haftpflichtversicherung holt sich den gesamten Schaden, den sie ggf. bezahlen muss, bei mir wieder (keine Regresshöchstgrenze, sondern die volle Summe)
- wenn mir jemand seitlich reinbrettert und mir passiert was, wird die gegnerische Haftpflichtversicherung nicht zahlen, weil: keine ABE und grob fahrlässig
- aus gleichem Grund würde auch meine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlen
Das bedeutet also:
Wenn es mal zu einem Crash kommt und ich ohne Türen fahre und dieses nicht darf, dann kann das nicht nur bedeuten, dass ich meinen Schaden leider selbst zahlen muss, sondern, je nach Ausmaß, meine gesamte finanzielle Situation gefährte: Unfall -> berufsunfähig -> keine Rente -> Hartz IV -> ...
Und ich finde, das Thema ist dann doch zu wichtig, als dass man es mit "wird scon gut gehen" abtun sollte.
Und deshalb ist es mir so wichtig, dass ich den richtigen frage, ob ich es nun darf oder nicht. Die Versicherung sagt: es muss StVZO-konform sein, d.h. es muss eine ABE vorhanden sein.
Zwischendurch mal vielen Dank für eure vielen Statements.
34 Antworten
@ DonC:
du wirst es nicht glauben, aber das war vor gar nicht allzulanger Zeit Thema in der Oldtimer-Markt:
Ein Caddy aus den 60ern - ohne Gurte und offen - wurde von der Polizei angehalten.
Das Auto sollte ein paar Tage später als Hochzeitsfzg. für die Tochter dienen.
Nun kommts:
Polizist: Wenn bei einem mehrspurigem Fahrzeug keine Gurte vorhanden sind gilt die Helmpflicht!
Der wollte die echt mit Helmen zum Standesamt schicken!
Also muss auch jeder Trecker mit Helm gefahren werden....
Wenn er sich den Text etwas genauer durchgelesen hätte, hätte der Ordnungsverhüter gemerkt, dass es bei dieser Passage hauptsächlich um die Trikes geht, die ja bis vor kurzem ohne Helm gefahren worden durften.
Empörter Anruf auf dem Revier beim Vorgesetzten: Na ja, der wird schon richtig gehandelt haben.
Kein Wunder, dass manche Leute einen ziemlich dicken Hals kriegen 🙁
mfg
Die Regelung kam mit den Quads. Da hatten ein paar Spezis vergessen den Passuns mit den Oldtimern einzubauen. Soll aber angeblich bereits nachgeholt worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von DriverT13
Hallo Leute,habe euren Thread mitverfolgt.
Ich sage euch was ich machen würde:
Tür aushängen, fahren, basta. Wenn jemand fragt, Bedienungsanleitung zücken,
da müsste ja vermerkt sein, daß die Türen ausgehängt werden dürfen, fertig.Ihr macht euch immer so viele Gedanken. Einfach machen. Wenn euch jemand ans Bein
pissen will, dann passiert das sowieso, ob mit Regelung, oder ohne.Und wenn ein Polizist ein bißchen eifrig werden sollte, würde ich argumentieren, daß ein Motorrad-
fahrer ja auch keine Türen, geschweige denn einen Gurt hat. Und trotzdem fahren darf.Diese Logik begreift auch bestimmt der Dümmste der Nation, oder???
Hoffe die Diskussion kann beendet werden.
Gruß
Manny
Hallo Manny,habe jetzt alle Beiträge gelesen,mache Dir gleich einen OK- Haken dran.
Fahre seit 15 Jahren ( Saisonkennzeichen) meinen Jeep im Kreis Wesel ohne Türen,man kennt
mich,die Hälse der Bullerei drehen sich manchmal immer noch auf fast 180 Grad,aber man läst mich in Ruhe.Das war nicht immer so.Die ersten beiden Sommer verbrachte ich damit:Polizeiwache-Tüv-Straßenverkehrsamt-Rechtsanwalt, und in beliebiger Reihenfolge vor u.zurück.
Fazit😁u und ein anderer habens schon richtig erfast,weder Betriebsanleitung,Gesetztexte,Tüvgutachten,nichts greift,außer ein Artikel der Stv/Zo besagt,bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte,auch vor dem Stichtag Gurtpflicht,ich glaube 1969?,ist Fangeinrichtung zwischen A+B Säule Tüvabnahmepflichtig,obwohl eine andere Stv/Zo-Ansage die Türen
nicht als relevantes Sicherheitsteil bei Kraftfahrzeugen ausweist.Irre was?
Vor 2 Jahren in Renesse NL hat mich mal "KÄS-COP"auf einer Gummikuh an den Staßenrand gezwungen.Er fragte auch nach Türen,ich habe ihm erklärt das es für diese Version keine Türen gibt,
das wars.Ich wollte immer für solche Fälle, ( des anpissens )etwas Amtlich geschriebenes auf die Kralle
haben,-----gibt Dir keiner,----man sagt: Sollen S i e dir doch etwas präsentieren was greift.
MfG Ede
WARUM?????
WARUM MUSS MAN ZWEI JAHRE ALTE THEMEN RAUSKRAMEN???
Was treibt einen dazu? das Winterloch ist doch vorbei oder???