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wer rettet P5, P7, Fiesta und Granada ?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 0:31

Bei einem Autohändler im Südwesten der Republik stehen sich diese Fahrzeuge seit Jahren die Reifen platt:

Taunus P5, 20m 2türer, P7b 20mXL 4 türer, Granada 2.0, Fiesta II 1,4S.

Diese Wagen stehen sich seit Jahren im Freien die Reifen platt und tun mir echt leid.

Im Zustand durchaus rettbar. Der Händler hat aber durchaus Ahnung von der Materie, Schnäppchenpreise sollte man nicht erwarten. Bitte PN.

Beste Antwort im Thema

Wer diese Kisten draußen verrotten lässt soll Ahnung von der Materie haben??...ich schmeiß mich weg.

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Zitat:

@rolandnatze schrieb am 10. Oktober 2018 um 02:31:29 Uhr:

Der Händler hat aber durchaus Ahnung von der Materie, Schnäppchenpreise sollte man nicht erwarten.

Vermutlich der Grund, warum sie dort seit Jahren stehen.

Wer diese Kisten draußen verrotten lässt soll Ahnung von der Materie haben??...ich schmeiß mich weg.

Vergammelte Karren sollten schon billig sein, aber Iditioten unter den Anbietern sind ja nicht so selten, gerade wenn es um Oldies geht .

Ein P5 könnte mich reizen; mit so einem habe ich die ersten Jahre meiner Fahrerlaubnis die Strassen unsicher gemacht. ;)

Aber was erwartet dieser Händler für Preisangebote, wenn im Netz seit Wochen so ein Fahrzeug mit eineinhalb Jahren TÜV angeboten wird und die Gebote unterhalb von 4´€ enden?

Ein anderer, sogar ein 20m TS, steht sich seit vielen Monaten die Füsse platt - jetzt ist der TÜV abgelaufen.

Wenn ein Fahrzeug draussen steht und auf ein gutes Angebot wartet, dann wird es im Laufe der Zeit sicherlich nicht mehr wert, sondern eher weniger - bis es letzendlich zum Schlachtobjekt verkommen ist.

Ja, es gibt eine Menge schöner alter Autos, die es verdient hätten, wieder verkehrstüchtig auf die Straße zu kommen. Das blöde daran ist, dass diejenigen, die sich für so etwas begeistern können i.d.R. mind. 1 Oldtimer bereits in der Garage stehen haben und die anderen, die solche Autos überhaupt wahrnehmen, lassen sich von dem angeranzten Anblick und vermeintlich unabsehbarer Kosten abschrecken - kaufen aber im Gegenzug regelmäßig einen Neuwagen, weil sie meinen, das sei günstiger...:rolleyes:

Ansonsten scheint es wohl im Menschen zu liegen, ständig das Neue haben zu wollen und die moderne Konsumwirtschaft katapultiert dieses Bedürfnis in ungeahnte Höhen.

Man muss es leider sagen; die genannten Exemplare sind Beispiele bei dem es kein Händler riskieren kann, diese auf gut Glück halbwegs vernünftig zu restaurieren, weil er die Kosten dafür nicht mehr rein bekommt.

Also werden sie weiterhin ihr Schattendasein führen, bis sie völlig vergammelt sind - ist leider so:(

Zitat:

@naphta45 schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:24:53 Uhr:

Man muss es leider sagen; die genannten Exemplare sind Beispiele bei dem es kein Händler riskieren kann, diese auf gut Glück halbwegs vernünftig zu restaurieren, weil er die Kosten dafür nicht mehr rein bekommt.

Also werden sie weiterhin ihr Schattendasein führen, bis sie völlig vergammelt sind - ist leider so:(

Leider, ja!:rolleyes:

Und warum gibt man solche weniger begehrten Exemplare nicht günstig/billig an jemanden weiter, der sich als Enthusiast für dieses Modell "outet":rolleyes: und es für sich herrichten möchte (ohne jegliche Rentabilitätsaussichten)?

Der Starrsinn mancher Altblechbesitzer lässt so manches wieder aufbaufähiges Exemplar einfach verrotten.:eek: Leider...:rolleyes:

 

Die Absicht der Gewinnerzielung dürfte da eine Rolle spielen. Vielleicht auch die Hoffnung darauf, daß jeden Morgen irgendwo ein Dussel aufwacht, der vom Habenwollen-Trieb so beseelt ist, daß er auch für einen Wagen im miesen Zustand einen guten Preis bereit ist zu zahlen - möglicherweise in der Überzeugung, nirgendwo einen besseren zu finden.

In Anbetracht der vielen abgebrochenen Projekte, die so verkauft werden - teils mit illusorischen Preisvorstellungen - muss man davon ausgehen, daß viele Käufer, die beabsichtigen einen Oldie profesionell zu restaureren (lassen), keinerlei Ahnung haben, wie viel Blecharbeiten oder Lack kosten. Im besten Fall werden dann Abstriche gemacht und es wird eine "rolling restoration". Was das heißt, sieht man zu dutzenden auf den gängigen Oldtimertreffen: Autos, an denen man vorbeigeht und sich denkt "Schade, hätte man was draus machen können..."

Man muss sich darüber im klaren sein, daß z.B. ein alter Granada locker 15.000 Euro an Blech und Lack verschlingen kann, im Verkauf aber deutlich unter 10.000 Euro wert ist. Kommt der Kaufpreis noch hinzu, wird das Geschäft vollends unwirtschaftlich.

Zitat:

@spechti schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:15:06 Uhr:

 

In Anbetracht der vielen abgebrochenen Projekte, die so verkauft werden - teils mit illusorischen Preisvorstellungen - muss man davon ausgehen, daß viele Käufer, die beabsichtigen einen Oldie profesionell zu restaureren (lassen), keinerlei Ahnung haben, wie viel Blecharbeiten oder Lack kosten. Im besten Fall werden dann Abstriche gemacht und es wird eine "rolling restoration". Was das heißt, sieht man zu dutzenden auf den gängigen Oldtimertreffen: Autos, an denen man vorbeigeht und sich denkt "Schade, hätte man was draus machen können..."

Ja und nein.

Man hätte etwas daraus machen können, es ist aber offen ob das jemand gemacht hätte.

Manchmal ist eine vielleicht stümperhafte Rolling Restauration bei den noch nicht ganz hochpreisigen Oldies die einzige Möglichkeit für so ein Auto, nicht sofort in der Blechpresse zu verschwinden.

Capris, Granada II, Knudsen Taunus, Audi 50, Fiesta, Kadett C und D, Rekord D, Ascona B. Solche Autos haben noch nicht die Reputation und die Wertschätzung, als dass sich 20.000€ Restaurationen für ihre Besitzer rechtfertigen lassen.

Ich erwische mich eigentlich öfter dabei zu denken "wieder einer gerettet", als dass ich mir denke man hätte es besser machen können.

Problem ist auch, dass viele Verkäufer ohne viel Sachverstand die Preise für restaurierte Topexemplare als Maßstab dafür nehmen, für ihr plattgestandenes moosiges Note 4-5 - Exemplar 5000€ aufzurufen.

Motto: "Ich schenk dem doch nix damit er mein Auto hinterher für 20.000€ verkauft"

Die bleiben halt dann stehen und verrotten komplett.

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