ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wer nicht hören will, muß....

Wer nicht hören will, muß....

Opel
Themenstarteram 28. März 2007 um 22:54

...fühlen/leiden !

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13753

Anschnallpflicht in Bussen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Das Ganze gibts doch schon in div. PKWs. Dieses penetrante Gebimmel wenn der Gurt nicht im Schloss steckt ist nicht besser als mit angezogener Handbremse zu fahren

Der Warner von Opel ist wohl etwas intelligenter: Er warnt zunächst nur optisch (was man ignorieren kann), und erst ab etwa 25 km/h kommt der "Piepser" dazu. Das ist praxisgerecht --- und notfalls läßt sich das Ganze ja auch deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Schonmal mit 20-30km/h apprubt gebremst worden? Schon bei dieser geringen Geschwindigkeit kann man sich sehr schlecht bis garnicht in den Sitz pressen und irgendwo festhalten. Wer das nicht begreift, kann schonmal sein Testament schreiben.

Das ist schon richtig (jedenfalls beim Pkw).

Nur: Warum soll man sich beim Rangieren oder bei Schrittempo anschnallen? Das ist unnötig --- würde aber durch diese "Zwangsjacken" unvermeidlich.

Im Bus ist es wiederum etwas anders --- da glaube ich kaum, daß sich dort allzu viele anschnallen.

am 31. März 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Das Ganze gibts doch schon in div. PKWs. Dieses penetrante Gebimmel wenn der Gurt nicht im Schloss steckt ist nicht besser als mit angezogener Handbremse zu fahren :D

Und, ganz gleich welcher Art, ob nun unbequemer Sitz, angezogene Handbremse oder permanentes Gebimmel, alle haben eins gemeinsam ----> Gurt vorher ins Schloss stecken und schon hat man dieses tolle "Feature" umgangen.

Wegen diesem "gebimmel" hatten sich viele bei VW beschwert und wurde von Werk aus deaktiviert. Irgendwann wurde es wegen diversen Tests und Vorschriften wieder aktiviert... Jeder der ein OBD2-Kabel und eine Software besitzt, ist in der Lage es in 30Sek. ein- und auszuschalten...

Dagegen hätte ich auch was. Einfach einen Hallgeber an die Rolle basteln und das Steuergerät die Umdrehungen zählen lassen bis es ins Schloss einrastet. Kein Mensch wird so dünn sein, wenn man sich das Maß zwischen Gurt und Sitz anschaut. ;) Was ein Problem darstellen "könnte", wäre die Position vom Sitz, weil sich auch somit die Länge des Gurtes verändert. Aber die heutigen Autos sind aufgrund des 2-Stufigen Airbags an den Sitzschienen für sowas eigentlich vorbereitet. Theoretisch alles möglich um ein mogeln zu erkennen.

Dann heisst es natürlich wieder, zuviel Elektronik hier, zuviel Elektronik da.......wenn sich jeder an Regeln und Pflichten halten würde, braucht man sowas auch garnicht. :rolleyes:

Gruß

Ercan

Themenstarteram 31. März 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wofür diese ganzen Verrenkungen?

Es soll doch jeder selbst entscheiden, ob er sich anschnallt oder nicht.

Aber dieser ganze Zwang ist widerlich :(

ja nu, wenn jeder vernünftig wäre !

Denn leider ist durch die Unvernunft von Nichtangeschnallten Mitreisenden leider im Falle eines Unfalles auch die Verletzung von vernünftigen, unschuldigen Angeschnallten mitunter möglich. Wäre sehr schade um diese !!!

Zitat:

Er warnt zunächst nur optisch (was man ignorieren kann), und erst ab etwa 25 km/h kommt der "Piepser" dazu.

Für mich unerheblich, da ich seit eh und je sogenannter Gurtmuffel bin. Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein ob man sich anschnallt oder nicht. Auto fahren mit Gurt ist wie Sex mit Verhüterli. Verkehr ist halt Verkehr :D

Nee, mal im Ernst; Sollte mein nächsten Auto auch über solch unnötiges Zeugs verfügen, dann wird der Gurt hinterm Sitz hergezogen und eingesteckt. Ich weiss, in manchen Augen vielleicht unverständlich und dumm aber so denke ich nun mal darüber. Das Rauchen lasse ich mir ja auch nicht verbieten weils schlimme Folgen haben kann.

Jeder Mensch sollte halt selbst darüber entscheiden was ihm gut tut und was nicht :)

Themenstarteram 31. März 2007 um 22:06

Ich würd ja doch "gern" mal wissen was heutige Generationen zu sowas treibt ?!

Wenn Omas sich (wenn überhaupt in irgendeiner Verwendung) den Gurt während der gesamten Fahrt von der Brust weghalten, ok....

Mit beiden Händen krampfhaft am Haltebügel wie in der notbremsenden S-Bahn festgehalten wird, ok....

Welche Therapie hilft ?!

am 31. März 2007 um 23:26

Bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit brauch man sich laut StVO nicht anschnallen.. nur so nebenbei.

Übrigens, bei reeller Verzögerung von ca 8 m/s² hackt es einen bei ner Vollbremsung aus 30 km/h als 75 kg schon heftig in den Sitz.

Wer sich da net anschnallt und noch von "festhalten geht ja noch" redet ist hats noch net selbst erlebt... da gehts fast schon durch die scheibe

Zitat:

Ich würd ja doch "gern" mal wissen was heutige Generationen zu sowas treibt ?!

Das möchte ich Dir auch gerne verraten. Also, ich weiss zwar nicht mehr ganz genau wie alt ich war (denke so um die 15-18) da ist nen Bekannter von meinen ehemaligen Schwiegeraltern ums Leben gekommen, weil das Auto nach einem Unfall in Flammen aufging. Den Unfall hatte er ganz locker überlebt, nur hat er diesen verdammten Gurt nicht mehr los gekriegt (warum auch immer) und verbrannte qualvoll. Ich hab das zwar nur gehört und nicht mit eigenen Augen gesehen, habs mir aber bildlich vorgestellt wie krass das sein muss, wenn die Flammen immer näher kommen und Du das Teil net gelöst bekommst.

Auf der Autobahn schnall ich mich ja auch an, weil da die Gefahr doch um einiges höher ist, beim Unfall, aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden.

Naja, nun muss ich los. Es liegen 1500 km Autobahn vor mir, mit Gurt ;)

Kann dann leider erst am Dienstag wieder antworten, hoffe es gibt den Thread noch bis dahin :)

Gruss

am 1. April 2007 um 6:46

Tja, für solche Fälle habe ich an meiner Fahrertür einen Nothammer mit Gurttrenner und noch einen extra Gurttrenner Unter der Sonnenblende für die Beifahrer.

Aber das Gute bei den Gurtmuffeln ist, dass sie nicht mehr jammern können, wenn der Airbag ihnen das Genick gebrochen hat.

In diesem Sinne:

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 1. April 2007 um 7:33

@Kevcali: Tut mir leid für Dich noch immer dieses schreckliche Szenario in Vorstellung/Hören-Sagen zu haben.

Doch leider kommt bei Dir noch weiteres fatales hinzu:

Ein RIESEN IRRTUM+IRRGLAUBE !!!

- Mit Gurt zu jederzeit, denn mit ein bißchen Physik-Kenntnissen noch dazu dem Wissen von Alltag+Praxis, die BAB ist nicht Unfallschwerpunkt Nr. 1.

Die xxx mögl. "Konfliktpunkte" auf dem Weg dahin sind am fatalsten !!!

- Für ein bißchen mehr an "repräsentativer Unfall-Analyse" ist dir jede Polizeistation, Notaufnahme,...sicherlich mit kompetenten aus 1.Hand (!) Erkenntnisse zur Auskunft bereit !!!

PS: Oben hatte ich gerade diese Erkenntniss, "Panik vom Gurt lösen nach Crash" (war tatsächlich auch ein Opa-Argument in meiner Familie) sträflichst vernachlässigt, wie man sieht, scheint nicht ausgestorben zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Tja, für solche Fälle habe ich an meiner Fahrertür einen Nothammer mit Gurttrenner und noch einen extra Gurttrenner Unter der Sonnenblende für die Beifahrer.

Warum dieses Zubehör noch nicht vom Gesetzgeber zur Pflichtausstattung gemacht wurde wie Verbandskasten und Warndreieck, ist mir unbegreiflich...

Jetzt bin ich schon wieder eine Woche da (nach einer Reise von insgesamt ca. 3000km) und lebe noch :D Teilweise hatte ich mich angeschnallt, teilweise aber auch nicht. Entweder nicht dran gedacht oder wollte nicht dran denken.

Das Problem das ich mich nicht oder nur sehr ungerne anschnalle steckt mit Sicherheit in meiner Lebenseinstellung. Ich glaube nämlich, das passiert was passieren muss. Wenn ich nicht durch einen Autounfall sterbe, dann erschießt mich vielleicht ein eifersüchtiger Ehemann oder ich krieg nen Herzinfarkt oder weiss der Teufel was :D Was ich sagen will, ist das diese Sicherheitseinrichtungen natürlich schon was bewirken und auch sicher nutzvoll sind. Die Überlebenchance um einiges höher... Das bedeutet mir aber irgendwie nicht viel, weil wenn ich 70 bin, dann will ich mich auch nicht mit Medikamenten vollpumpen dass ich auch jaaa 103 Jahre alt werde. Wenn ich nun alles vermeide, was mir weh tun sollte, dann müsste ich mich in Watte einwickeln und Zuhause bleiben. Vom Zigaretten rauchen rede ich erst gar nicht, dadurch bekomme ich nämlich auch Krebs und muss sterben. Und eins ist gewiss, eines Tages beissen wir alle ins Gras, ob Durch nen Unfall, Krankheit oder was weiss ich was :D

"Das ganze Leben ist ein Spiel.... und wir sind nur die Kandidaten" ;)

So, nun aber genug von dem Sentimenten Mist, lasst und Leben und feiern... LOL

Und bitte sag mir jetzt keiner, dass ich einen ander Klatsche habe, das wäre nämlich nix Neues :D

am 10. April 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Auto fahren mit Gurt ist wie Sex mit Verhüterli. Verkehr ist halt Verkehr :D

Naja, wer Bock auf Aids hat, dann bitte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Das Problem das ich mich nicht oder nur sehr ungerne anschnalle steckt mit Sicherheit in meiner Lebenseinstellung. Ich glaube nämlich, das passiert was passieren muss. Wenn ich nicht durch einen Autounfall sterbe, dann erschießt mich vielleicht ein eifersüchtiger Ehemann oder ich krieg nen Herzinfarkt oder weiss der Teufel was Was ich sagen will, ist das diese Sicherheitseinrichtungen natürlich schon was bewirken und auch sicher nutzvoll sind. Die Überlebenchance um einiges höher... Das bedeutet mir aber irgendwie nicht viel, weil wenn ich 70 bin, dann will ich mich auch nicht mit Medikamenten vollpumpen dass ich auch jaaa 103 Jahre alt werde. Wenn ich nun alles vermeide, was mir weh tun sollte, dann müsste ich mich in Watte einwickeln und Zuhause bleiben. Vom Zigaretten rauchen rede ich erst gar nicht, dadurch bekomme ich nämlich auch Krebs und muss sterben. Und eins ist gewiss, eines Tages beissen wir alle ins Gras, ob Durch nen Unfall, Krankheit oder was weiss ich was.

Mal ne Frage:

Würdest du dann auch absichtilch vor einen Bus springen, oder eine öffentliche Toilettenbrille ablecken, wenn dein Marmeladenbrötchen draufgefallen ist? :D

Nein?

Schaust du denn nach links und rechts, bevor du eine Straße überquerst?

Ja?

Da achtest du also auf deine Gesundheit, warum dann nicht beim Gurt?

Zitat:

Würdest du dann auch absichtilch vor einen Bus springen....

Der Vergleich hinkt ein wenig. Ich führe ja auch nicht absichtlich einen Unfall herbei ;)

Zitat:

oder eine öffentliche Toilettenbrille ablecken, wenn dein Marmeladenbrötchen draufgefallen ist?

Ausserdem mag ich keine Marmelade und öffentliche Toiletten schon gar nicht :D

 

Nee, soll ja auch Leute geben, die denken sie wären mit den ganzen Sicherheitseinrichtungen unsterblich und fahren gerade deshalb ("kann ja nichts passieren, hab ja Airbag) wie nen besenkten und ohne Rücksicht auf Verluste. Da Lob ich es mir, lieber vernünftig zu fahren und nur MICH durchs nichtanschnallen in Gefahr zu bringen ;)

Achso, das hätte ich noch fast vergessen :)

Zitat:

Da achtest du also auf deine Gesundheit, warum dann nicht beim Gurt?

Nee, also so sehr wohl nicht. Sonst würde ich ja nicht rauchen. Allerdings ist es für mich immer noch ein Unterschied, ob ich eine Klobrille ablecke oder ne Zigarette rauche :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wer nicht hören will, muß....