Wer nicht hören will, muß....

Opel

...fühlen/leiden !

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13753

Anschnallpflicht in Bussen.

43 Antworten

Da magst du sicher Recht haben. Nur leider hilft es nicht, wenn man selbst vernünftig fährt, und so ein "besengter Anschnaller" 😁 dich in den Rollstuhl bringt, weil du nicht angeschnallt warst.

Da kann man noch so vorausschauend und vorbildlich fahren, und trotzdem bricht dir der Airbag das Genick oder verursachst schlimmste Verbrennungen, wenn man nicht angeschnallt ist. Die Crashtests beweisen das.

Klar, es sei jedem selbst überlassen, wie er sein Leben sichert oder nicht, solange er keine anderen gefährdet.

Ich sage immer: "Die Freiheit eines Menschen reicht soweit, wie er mit den Armen herumfuchteln kann, ohne einen anderen zu treffen. Mehr Freiheit gibt es nicht."

In diesem Sinne:

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Edit:

Ach ja, zum Rauchen. Ich bin übrigens auch Raucher, und trotzdem finde ich die Rauchverbote gut und ich finde, dass Zigaretten immernoch viel zu billig sind.

Ein Raucherbereich im Restaurant ist genauso gut wie eine Pinkel-Ecke im Schwimmbecken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

.

Ein Raucherbereich im Restaurant ist genauso gut wie eine Pinkel-Ecke im Schwimmbecken. 😁

Du meinst das Babybecken bzw. den Whirlpool-Bazillen-Schleuder...;o)

@Kevcali: Kann es evtl. sein, dass du vielleicht etwas später+"reifer" im Leben, zumindest dann die Einsicht gewinnen könntest, wenn (zukünftige) Familie (-nplanung) dich zu Hause im ganzen Stück und heile erwartet, ein gewisses mehr Eigenverantwortung ansetzten könnte ??!?

Außerdem ist es doch auch arg unsozial, allein den volkswirtschaftlichen Schaden eines "unnötigen" Verkehrstoten mehr, schon wieder durch die Anderen tragen zu lassen, oder ??!

Die Argumentation mit volkswirtschaftlichen Schäden würde ich aber nicht bringen, denken wir das mal konsequent weiter und verlangen dass Du als Fleischesser mehr Krankenversicherungsbeitrag zahlst als ich.

Ist nicht absurd, ich werde statistisch weniger krank ...

Also irgendwo ist es eben zuviel differenziert.

Ich würde zwar keine 100 Meter unangeschnallt fahren, Risiko durch Gurt ist unter mikroskopischen Promilleanteil und der Sicherheitszugewinn enorm, dazu kommt das Gefühl auch im Kurven nicht ungewollte rektale Freuden durch den Schalthebel zu erleben... aber wenn er meint dann bitte, ich bin eben liberal, nur unvernünftig muss es sich deswegen als Attribut, zumindest in der Hinsicht, gefallen lassen.

Übrigens was ich mich immer fragte ist wie man beim Unfall dann auseinander hält, wie viel der Unfallverursacher ihn dann angetan hätte, wenn er angeschnallt wäre und wie viel mehr „jetzt“ vorliegt.
Anders gesagt, ihr verursache in Unfall, mein Unfallgegner stirbt und war nicht angeschnallt.
Was jetzt? Fahrlässiger Totschlag oder doch nur Körperverletzung und das Stück was zum Tod reichte ist sein Verschulden? Stelle mir das Gutachten was darüber etwas aussagen soll sehr spekulativ vor und ist es rechtlich vorgesehen und relevant?
Übrigens nicht uninteressant bei Taxifahrern die unangeschnallt fahren dürfen. Schmerzensgeldzahlung und Lohnersatz obwohl er angeschnallt nichts hätte?

Zitat:

Außerdem ist es doch auch arg unsozial, allein den volkswirtschaftlichen Schaden eines "unnötigen" Verkehrstoten mehr, schon wieder durch die Anderen tragen zu lassen, oder ??!

Hehe, der war gut 😁 Viel unsozialer finde ich, dass von ca. 4 mio. Arbeitslosen, die Hälfte gar nicht arbeiten will und auf unsere (Steuerzahler) Kosten lebt 😉

Zitat:

Kann es evtl. sein, dass du vielleicht etwas später+"reifer" im Leben, zumindest dann die Einsicht gewinnen könntest, wenn (zukünftige) Familie (-nplanung) dich zu Hause im ganzen Stück und heile erwartet, ein gewisses mehr Eigenverantwortung ansetzten könnte ??!?

Siehste, genau das meinte ich. Scheinbar denkst Du, dass Dir mit Gurt nichts passieren kann. Das Risiko mit ist geringer, ausgeschlossen werden kann das jedoch nie! Nicht mal eine voll gepanzerte Karosse mit 20 Airbags heisst unsterblich sein 😉

Lese Dir folgendes doch mal bitte durch:

http://www.spapo.de/vor-1978.html

Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine 😉

....bin mal gespannt....

Ähnliche Themen

Freilich kann auch mir was passieren, noch bevor die Funk-ZV bediene, geschweige den automoblisiere...

Auflistung ist da (beim link) auch ganz "nett".

Aber wieso hier und da immer wieder auf andere Bereiche des Lebens ausweichen/ablenken ?!?
Bei MT geht´s rund um´s Auto, bzw. in diesem threat im speziellen und den Gurt klicken lassen sollte doch so selbstverständlich/automatsiert sein, wie wenigstens irgendwas auf dem Leib zu tragen wenn man das Haus verlässt.
Klingt das alles all zu "spießig" ?!?

chrrrrr! lol!

Ich bin zwar genau im Jahre 78 geboren, aber ich kann gut nachvollziehen, was dort steht.

Nichtsdestotrotz wollen wir nicht der Vergangenheit hinterhertrauern, sondern an die Zukunft denken. Nicht alle Innovationen der heutigen Zeit sind überflüssig sondern dienem dem Schutz des Lebens. Ich habe als kleiner Buttje im Bus auch an der Fensterscheibe geleckt und meine Mutter hat mir trotzdem gesagt: "Lass das, das ist dreckig". Aber schlimm finde ich die Eltern, die ihrem Kind mit der Sagrotan-Flasche den Weg bereiten. - Genau der falsche Weg!

Ich würde trotzdem nicht mit jeder dahergelaufenen Junkiebraut ungeschützt in die Kiste springen, nur in dem Gedanken dass mich ganausogut ein Bus überfahren könnte.

Ich finds echt rührend, wie Ihr um mein Leben fürchtet und mich zum anschnallen bewegen wollt...

Zitat:

Freilich kann auch mir was passieren, noch bevor die Funk-ZV bediene, geschweige den automoblisiere...

Na siehste, da bringt Dir der Gurt auch nix 😁

@Tortenboxer
Ich bin sogar erst von 81 und kann das sehr gut nachvollziehen. Könnte nen Blutsturz kriegen, wenn ich sehe das Eltern doch tatsächlich den Notarzt anrufen, weil ihr 3 jähriger Sohn sich an ne Heftzwecke gepikt hat und ein Tröpfchen Blut am Finger ist 😁

Achso, was machen wir denn nun mit Leuten, welche von der Anschnallpflicht befreit sind? In meinem Bekanntenkreis ist ne Frau, die hat nen künstlichen Darmausgang und darf sich unter keinen Umständen anschnallen (so steht es im ärztlichen Gutachten). Was machen wir mit Ihr nun? Muss sie jetzt die 700 km für den Urlaub auf Rügen laufen?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Klingt das alles all zu "spießig" ?!?

Nein das klingt nicht so.

Nur finde ich es immer besser dass es aus Überzeugung gemacht wird und nicht als Automatismus, da bestehe ich auch darauf dass die Pro-gründe massivst überwiegen, da gibt es in der Fachwelt absolut kein Streit, auch das sollte zu denken geben, die haben sich ja nicht verschworen, das können die paar Fälle wo der Gurt geschadet hat nicht ändern.
Erinnert mich etwas an die contra Impfung - Diskussion die ich schon führte und die ich mit der Einsicht verlassen habe, dass diese Mutter ihr Kind mit Halbwissen stark gefährdet und wo es dann nichts mit Liberalität ist, da doch ein anderer unmündiger betroffen und auch andere durch die Verbreitung der Krankheit die so gefördert wird.
Aber hier ok, es sind die verzehrt empfundenen Risiken im Bezug auf das Risiko durch Gurt, aber es ist ja erlaubt auch falscher Meinung zu sein.

Würde mich trotzdem interessieren wie es dann mit der Haftung von Unfallfolgen ist, wenn einer nicht angeschnallt war.
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/mithaftg.htm hier steht zwar viel, aber nicht was beim Todesfall ist, ich vermute die Strafe fällt geringer aus, nur wie genau das da betrachtet wird, ist so die Frage.

Ich versuche nicht, dich zum Anschnallen zu bewegen, ich möchte dir nur meine Beweggründe mich anzuschnallen plausibel darlegen. Ich möchte niemanden zwingen, aber Gott sei Dank ist eine zivilisierte Unterhaltung und Diskussion möglich.

Obwohl ich nicht in allen Punkten mit deiner Meinung übereinstimme, kommst du auf meine Buddy-Liste 🙂. Denn es ist immer schön, wenn man sachliche Diskussionen führen kann. Das ist hier leider nicht immer der Fall!.

Zu deiner Bekannten:

Wenn der Arzt das so verordnet hat, dann ist das halt so und es wird niemand etwas dagegen haben. Selbst die Rennleitung muss das tolerieren. 🙂

In diesem Sinne wünsche ich dir gute Fahrt und gute Nacht!

Ich für mich möchte hier gerne am Thema aussteigen, mein Standpunkt kennt ja mittlerweile jeder.

Mir bleibt eigentlich nur noch ein Schlusswort dafür übrig:

Hoffen wir, dass es erst gar nicht sowweit kommt, das Gurt und Airbag gebraucht werden 🙂
Schliesse mich da Tortenboxer an und sage:

Allseits gute Fahrt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

...dass Dir mit Gurt nichts passieren kann. Das Risiko mit ist geringer, ausgeschlossen werden kann das jedoch nie! Nicht mal eine voll gepanzerte Karosse mit 20 Airbags heisst unsterblich sein....

Das auch mit Gurt immer noch ein Restrisiko besteht, ist unbestritten. Allerdings wird dieses Restrisiko beim Fahren MIT Gurt gegenüber dem Fahren OHNE Gurt erheblich gemindert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das auch mit Gurt immer noch ein Restrisiko besteht, ist unbestritten. Allerdings wird dieses Restrisiko beim Fahren MIT Gurt gegenüber dem Fahren OHNE Gurt erheblich gemindert.

Das stand auch niemals in Frage 😉

Bitte nicht hauen, Kevcali! 😁

Kevcali sieht das mit seiner Sicherheit nicht so eng. Wenn ihm jemand Methyl als Wodka verkauft, ist es ihm egal, ob man davon blind wird. Hauptsache es knallt. 😁😁😁

Bevor ich Wodka trinke..... schnüffel ich lieber Feuerzeuggas 😁

Deine Antwort