ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Opel
Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:05

Hallo liebe automobilgemeinde wer ist den eurer meinung nach der innovativste Fahrzeughersteller....???? Mehrfachauswahl möglich...sollte euer Favorit nicht dabei sein bitte posten danke.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shane77

hallo ihr hackt alle so schön auf dem kurvenlich rum eine wahre freude dass zu lesen aber schonmal an Fahrsicherheitszelle im PKW gedacht die wurde von MB entwickelt...und ist heute in fast jedem PKW zu finden.......allerdings sollten hier auch mal innovationen von opel stehen und nicht nur an anderen herstellern rummäkeln...frohe festtage

Schon,aber dafür wurde zb.bei Opel damals als erster Hersteller die elbsttragende Karosserie eingeführt.

Oder war nicht Opel der erste Hersteller in Deutschland,der in den 80igern den G-Kat für alle als erster in Serie anbot?

Oder vor Jahren war Opel nicht der erste Hesteller,der für alle Diesel den Wartungsfreien RP-Filter einführte in Deutschland?

Opel war mit dem Omega-B 94 zb. auch der erste Hersteller,der die electronische Bremskraftverteilung (EBV)in Serie anbot.

Opel bot schon in den 80iger Jahren electronisch geregelte (nicht zu verwechseln mit electronischer Anzeige) Tachos an,ab 95 bei allen Modellen Serie.

Opel brachte als einer der ersten Hersteller schon im Senator-B und A-Omega die Mehrlenker Achse in Serie (DSA-Fahrwerke).

Galt damals als eines der besten Fahrwerke überhaupt.

Beim Thema Kurvenlicht ist Opel auch weit vorn dabei. Bis in die Kompaktklasse hat es Opel als erster angeboten mit AFL.

Opel hat auch als erster Hersteller das sog. ESP+ eingeführt,wo bis zu 3 Räder anstatt nur eines gleichzeitig geregelt werden können.

Opel bot auch als einer der ersten Hersteller ein ASR (TC) in verschiedenen Modellen (ASTRA-F,A-VECTRA/CALIBRA bei V6 und Turbomotoren,Astra GSI)an.

Opel bietet als erster Hersteller ein Panoramafrontscheibe im Angebot.

Opel bietet bis in die Kompaktklasse hinein electronisch gesteuerte Fahrwerke an,als einer oder der ersten Hersteller überhaupt.

Schon im Senator-B gab es ein sog. RideControl-Fahrwerk,einelectronisch geregeltes Fahrwerk in drei Stufen ab CD-Ausstattung.

Das gab es da bei keinem anderen Hersteller in der Klasse.

Als erster Hersteller bot Opel auch das flexible Sitzkonzept im alten Zafira an(Flex-Fix-System)

Ich könnte die Liste noch deutlich erweitern,aber ich denke wer sich ein wenig mit der Historie von Autos und der Marke Opel auskennt,weiss das Opel sicherlich kein Hersteller ist der keine Inovationen auf den Markt brachte.

Man kann Opel vielleicht viel Nachsagen,aber nicht dass sie nicht Inovativ waren/sind.

omileg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:12

Ich habe für Mercedes gestimmt : ESP zusammen mit Bosch entwickelt, aktives Kurvenlicht, Fahrsicherheitszelle, Pre safe, Crashtests überhaupt......usw.....

Der Innovativste Hersteller ist Porsche. Ettliche Mercedes Produkte sind von Porsche Engineering entwickelt, auch Motoren.

solche Umfragen sind natürlich sehr representativ, wenn sie in einem einzigen Forum gestellt werden :D

Welche Motoren sind den von Porsche entwickelt? Der E500 (W124) wurde bei Porsche gebaut, oder?

"Innovativ" klingt meiner Meinung nach nicht anerkennent genug, denn es klingt auch nach: "Na wenn wir wollten hätten wir auch schon SBC" etc.

"fortgeschritten" finde ich irgenwie passender.

Also ich habe für Chevrolet gestimmt, eigentlich sollte dort GM stehen ;)

GM inestiert am meisetn Gelder in Entwicklungen (zumindest im Jahr 2000 und 2001). Das sieht man zb. am Driver Information Center (kurz DIC) das gab es schonmal so etwa 1985, es errechnet Durchschnittsverbrauch, verbrauchtes Benzin, restliche Reichweite etc.

Das nächste ist das Head-Up Display. Es projeziert die wichtigsten Daten (Geschw. Drehzahl etc.) auf die Windschutzscheibe, ist sehr praktisch denn ich weiss von was ich rede... Man kann immer auf die Strasse schauen und weiss "automatisch" die aktuelle Geschwindigkeit. Gab es schon 1995 im Pontiac Grand Prix.

Das Night-Vision von Cadiallac ist auch das bisher einzige in der Art auf dem Markt. Es projeziert ein Infrarot-Bild von dem was vor einem ist auf die Windschutzscheibe (Einführung glaube ich 2000 im Cadillac DeVille)

Die neuen Öl-Druck Stossdämpfer nicht zu vergessen, bis zu 1000-mal in einer Sekunde kann die Härte umgestellt werden.

Die Corvette war auch eines der ersten Autos das ein aus dem Fahrraum einstellbares Fahrwerk hatte (Härte von den Dämpfern) Nicht Audi oder BMW...

Das allererste stufenlose Getriebe im PKW gab es auch schon Ende der 40er im Buick mit "Dynaflow"-Getriebe, wurde jedoch nicht weitergeführt, weil zu teuer und zuviel Motorleistungg verbraucht wurde vom Getriebe. Aber die Idee war schon vorher da als es Audi überhaupt gab. So eine Automatik gibt es übrigens auch in ein paar Nissan, schon seit etwa 1999 (glaub ich zumindest)

Auch waren die GM Marken eine der ersten die Airbag, ABS, elektrischen Radio und Klima-Automatik etc. einsetzten.

Nur so nebenbei, Gruss :D

Sollen wir eine Unterscheidung zwischen

Innovation (sprich NEU!) oder Tech. Perfektion führen.

INNOVATIV ist ja NICHT gleich GUT, bzw. ausgereift!

sondern immer der Zeit vorraus,

deswegen ist das HEAD-Up Display ein gutes Stichwort...

Stichwort Sicherheit: die Schweden machen's immer noch vor... VOLVO oder SAAB. Aktuell die Fußgänger Frontaufprall Schutzeinrichtungen, Passive Aktive Sicherheit. AIRBAG Ära

Fahrzeugbau: ALU-Karrosserie AUDI oder BMW Z1 Plastik (ja nicht nur der Trabi)

Motoren: Benzin/ Diesel, BMW 6 Reihen Zyl. - Kultur oder FSI oder die TURBO Ära... Wankel???

Fahrwerke: MB G Klasse Diff.Sperre, S Klasse Luftfederung

Es gibt ja soviel Dinge, vielleicht erweitern wir das ganze und schreiben mal unser "lieblings TOOL bzw. Feature"

 

Welcher Hersteller hat eigentlich als erster den Verbandskasten eingeführt oder das Ersatzrad???

Zitat:

Original geschrieben von reuter555

Stichwort Sicherheit: die Schweden machen's immer noch vor... VOLVO oder SAAB. Aktuell die Fußgänger Frontaufprall Schutzeinrichtungen, Passive Aktive Sicherheit. AIRBAG Ära

Gehört auch zu GM :D

Genauso Opel, drum finde ich es nicht so gut dass da oben Chevy und Opel einzeln aufgeführt sind, man hätte die Konzerne als ganzes nehmen müssen.

hab für opel gestimmt.

sekundär finde ich dann auch mercedes, saab und besonders volvo wichtig, letztere bauen klasse limos mit klasse und mit ordentlich power, aber auch dem entsprechendem preis.

Ach, alle sind auf ihre Art und Weise Innovativ ... ob gut oder schlecht; BMW mti dem Idrive, totaler mist ... find ich ... aber, die haben sich was neues getraut ;)

Renault geht neue Wege was das Design angeht und auch das Keyless Go System, ohne Schlüssel, finde ich ist eine Gute Sache.

Allgmein, muss man sagen, kann man das alles nicht auf die Autohersteller beziehen. Schließlich kommen derartige Entwicklung von den Zulifereren wie beispielsweise Bosch & Co ...

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:50

hallo also im grunde genommen wenn ich jeden konzern genommen hätte dann wäre die umfrage nicht so breit gefächert natürlich habe ich mir das mit den konzernen überlegt aber hauptsächlich sind ja viele fahrer marken und nicht konzerngebunden ps natürlich habe ich auch einige hersteller nicht erwähnt..aber ihr konnt ja posten welcher hersteller euer innovativster ist....ausserdem ging es mir darum zu sehen inwieweit markengebundenheit auch zu einem voting der marke die man fährt führt ...denn wenn man eine marke fährt muss es ja auch nicht die innovativste sein sondern sie sollte einem zusagen...sprich die produkte...die produziert werden.

ich fands gut...!

 

... natürlich ist die Marktsegmentierung nach Innovationskriterien hier nicht so deutlich, da wir als MARKEN-Fahrer schließlich meist subjektiv urteilen...

... und die Innovationen, wie bereits beschrieben, von den Zulieferen stammen. Siemens/VDO/HELLA/etc.

 

Anregung:

... Konzern vs. Marke = INNOVATION aus der SChublade

koennte ich mir als Thema gut vorstellen.

Wie seht ihr dass?

jap gernauso ist es meist machen doch die zulieferer die entwicklung und die autofirma brüstet sich damit (xenon licht,abs etc.)

p.s das kurvenlicht mit dem mercedes sich in letzter zeit so brüstet gab es damals ende der 70er schon von citreon......

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 17:36

hallo ihr hackt alle so schön auf dem kurvenlich rum eine wahre freude dass zu lesen aber schonmal an Fahrsicherheitszelle im PKW gedacht die wurde von MB entwickelt...und ist heute in fast jedem PKW zu finden.......allerdings sollten hier auch mal innovationen von opel stehen und nicht nur an anderen herstellern rummäkeln...frohe festtage

Innovationen von OPEL?

Ok, ich fang mal an...

... vielleicht der erste FULLSIZE Airbag - später auch BeifahrerAirbag!

... ABS in der Unteren Mittelklasse in den 90'

... etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???