ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer läßt das Auto mit Sommerreifen bei Schnee wirklich stehen?

Wer läßt das Auto mit Sommerreifen bei Schnee wirklich stehen?

Themenstarteram 10. November 2007 um 8:19

Wer von euch sein Auto bei Schnee wirklich stehen?

Ich meine damit jetzt nicht die Tage an denen man in der Früh aufwacht und sich wegen Schnee spontan entschließt nun doch nicht zu IKEA zum Einkaufen zu fahren, sondern die Kiste in der Garage zu lassen.

NEIN!

Ich meine die Situationen in denen ihr (mit Sommerreifen) unterwegs seid und es zu schneien beginnt. Wer fährt WIRKLICH auf den nächsten Rastplatz und wartet bis die Straße wieder schneefrei ist oder ruft sich ein Taxi o.ä.! Eigentlich dürften nur solche konsequent handelnden Menschen auf Winterreifen verzichten.

Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 17. November 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Diskutieren....

hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - hin - her - .....usw... ohne Ergebnis....

............und.....

wo bleibt der Schnee ???

ich will endlich mit meinem Offroad-Spielzeug im Schnee wühlen...

Ich habe im Garten ca. 30 cm Schnee liegen und auf der Straße ist es auch schon heftig gewesen:

Auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause bin ich gestern eine leichte Steigung bergauf gefahren. Heftiges Schneetreiben aber freigesalzene nasse Straße mit leichten Verwehungen von der Seite. 2 Fahrzeuge vor mir ein Audi A6 mit mit großvolumigem Dieselmotor und dem Kennzeichen einer Großstadt in der es sicher meist keine geschlossene Schneedecke hat.. Flott ging es die paar wenigen Höhenmeter hinauf. Nach der Kuppe verwandelte sich die nasse Straße schlagartig in eine Rutschbahn, weil sich im Windschatten der von Wind transportierte Schnee abgelagert hatte und durch den darüber rollenden Verkehr verdichtet und glattgebügelt war.

 

Der offenbar nicht besonders wintererfahrene Lenker mittleren Alters des Audi erschrak und..... bremste. In der Folge driftete das Fahrzeug zunächst nach rechts, bekam dann offenbar wieder Grip und bewegte sich schlagartig auf die linke Straßenseite zu. Der Gegenverkehr musste stark abbremsen, da der Audi quer rutschend die gesamte Straßenbreite benötigte. So kam es in der Folge einige Fahrzeuge weiter hinter dem ersten Fahrzeug des Gegenverkehrs zu einem Auffahrunfall. Der Audifahrer war in diesen Unfall nicht unmittelbar verwickelt und wollte ohne anzuhalten und auch ohne Entschuldigung gegenüber dem Fahrer des völlig zum Stillstand gekommenen Fahrzeug des Gegenverkehrs weiterfahren.

 

Engagierte Verkehrsteilnehmer konnten das jedoch verhindern und bei dieser Gelegenheit feststellen, dass der Audi zwar Ledersitze hatte aber keine Winterreifen. Ich hoffe in diesem Fall auf einen gesalzenen Schadensersatz und ein noch gesalzeneres Bußgeld. Unabhängig davon stelle ich fest dass meine Ankunft zu Hause gut eine Stunde später war als sonst.

 

So schnell kann es gehen, dass aus einer nassen ein glatte Straße wird. Also.....nicht nur auf Schnee, sondern sobald nur im Entferntesten die Möglichkeit von Schnee auf der Straße vorhanden ist ------ Winterreifen!

Und genau das ist der Grund für meinen Winterwagen : Es kann einen einfach erwischen, obwohl man nicht beteiligt ist - und auch die Versicherungen werden einem mit Winterreifen gewogener sein.

In Gegenden in denen es vielleicht den ganzen Winter über 2cm Schnee hat, und man nicht auf das Auto angewiesen ist,kann ich verstehen dass so mancher keine WR montiert, auch wenn der Winterreifen bezeichnenderweise Winter- und nicht Schneereifen heißt.

Auf die leidige WR-Diskussion(7°, trocken, Bremsweg...) will ich hier nicht eingehen.

Aber wer in einer Gegend ist in der mit Schnee zu rechnen hat, der hat auch Winterreifen zu montieren. Ich trete hier vehement für eine Pflicht und rigorose Strafen ein. Selbst Ketten mitzuführen(und diese auch auf die ANGETRIEBENEN Räder montieren können) sollte Pflicht sein.

Hatten wieder(wie eigentlich jedes Jahr beim ersten Schnee in Ostösterreich) ein gutes Beispiel vor einigen Tagen.

 

(Könnte da die haarsträubendsten Erlebnisse erzählen).

 

am 23. November 2007 um 2:44

@ LordPetz

BMW und Suzi-Samurai... gute zusamstellung

:)

Samurai im Winter... habe ich bisher leider noch nicht ausprobieren können.

ja hier bein uns im Ruhrgebiet bekommt man nicht viel Schnee unter die Reifen ( egal welche es sind )

:D

Dann euch allen gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer läßt das Auto mit Sommerreifen bei Schnee wirklich stehen?