Wer läßt das Auto mit Sommerreifen bei Schnee wirklich stehen?
Wer von euch sein Auto bei Schnee wirklich stehen?
Ich meine damit jetzt nicht die Tage an denen man in der Früh aufwacht und sich wegen Schnee spontan entschließt nun doch nicht zu IKEA zum Einkaufen zu fahren, sondern die Kiste in der Garage zu lassen.
NEIN!
Ich meine die Situationen in denen ihr (mit Sommerreifen) unterwegs seid und es zu schneien beginnt. Wer fährt WIRKLICH auf den nächsten Rastplatz und wartet bis die Straße wieder schneefrei ist oder ruft sich ein Taxi o.ä.! Eigentlich dürften nur solche konsequent handelnden Menschen auf Winterreifen verzichten.
Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
tja kinder müssen halt aufpassen, den ein auto ist in den meisten situationen stärker.
Sorry,
aber welcher Affe hat dir einen Führerschein ausgestellt?
Kinder müssen also aufpassen?
In erster Linie musst du mal aufpasen. Kann es sein, daß du hier von Kindern etwas verlangst, daß du selber nicht auf die Reihe bekommst?
Zitat:
aber wenn danach ginge, müßte mann den BESTEN winterreifen, und am besten nicht unter 5mm profil fahren, denn wenns um menschenleben geht, dann zählt jeder Zentimeter. aber das leider sowas nur in der theorie vorkommt, müssen halt ein paar menschen........
Das bestätigt nur meine Meinung über dich.
Du bist ein völlig verantwortungsloser und egoistischer Autofahrer.
Hoppla, jetzt komme ich, macht euch mal Alle von der Straße weg.
Zitat:
ach ja nur so nebenbei. ich habe schon einen menschen überfahren (10 jähriges kind) und da passierte bei neuen reifen im sommer, bei etwa 50km/h. wie du siehst schützt der beste reifen vor scholchen unfällen nicht, wenn ein kind auf die strasse rennt.
Wieso bekomme ich bei dir das Gefühl, daß du auch noch stolz darauf bist?
Für mich liest sich das so: Obwohl ich ultracool bin und sogar neue Reifen auf meinem Auto hatte, konnte ich den Unfall nicht abwenden.
Klar hätte ich langsamer fahren können, aber wozu? Die Kinder sollen doch gefälligst aufpassen wo sie hinlaufen.
Wäre das mein Kind gewesen, würdest du heute hier nichts mehr schreiben.
Die Reifenfrage ist ja ein sehr emotionales Thema.
Selbstverständlich verdient die Industrie unter dem Strich mehr, wenn jeder 2 einsatzfähige Sätze an Reifen besitzt!
Einsatzfähig bedeutet aber auch, dass die Reifen nicht sehr alt sein dürfen.
Wer 2 Sätze Reifen besitzt, fährt diese jeweils auch länger (in Jahren), als wenn nur ein Satz existiert, da die Gesamtkilometerleistung gleich bleibt.
Dies bedeutet auch, dass jemand mit geringer Fahrleistung pro Jahr, seine Reifensätze lange vor erreichen einer noch ausreichenden Profiltiefe (besonders die Winterreifen) ersetzen muss. Denn jeder weiß ja, dass die Haftfähigkeit mit den Jahren nachlässt.
Wer macht das denn?
Ich kenne jedenfalls keinen, der seine Winterreifen schon bei 5mm Restprofil austauscht, nur weil sie schon 3 oder 4 Jahre alt sind.
Bei der Gelegenheit wäre es auch legitim zu fragen, wie Testergebnisse aussehen würden, wenn ich 2 Jahre alte Ganzjahresreifen mit 4 Jahre alten Winterreifen vergleiche.
Ganzjahresreifen werden ja normalerweise nicht so alt wie Winterreifen.
Ich finde es insgesamt ein wenig sehr dünn, wenn man verantwortungsvolles Fahren im Winter nur an einem einzigen Thema festmacht.
Der Hauptgrund für unnötige Risiken bei jeglicher Fahrbahnbeschaffenheit ist immer noch der Fahrer!
Das wird bei der Reifendiskussion völlig unterbewertet. Über dieses Thema kann man aber nicht so schön streiten, wie über Reifen.
Die Reifen sind nur ein einziger Sicherheitsfaktor und jeder Superwinterreifenbesitzer muß zugeben, dass auch er im Winter mit größerem Risiko als im Sommer fährt.
Wenn ich etwas langsamer fahre als jemand der bessere Reifen hat, hebe ich damit allein schon die bessere Bremswirkung durch die besseren Reifen auf.
Wenn ich mir keinen Geländewagen sondern einen PKW (der zwar weniger Show bietet, aber in 95% der Fälle ausreicht) kaufe, habe ich von vornherein kürzere Bremswege.
Wenn ich mir den tollen Kuhfänger spare, hat der Fußgänger bei einem eventuellen Zusammenprall immer bessere Chancen.
Wenn ich konzentriert und ausgeruht fahre, ist das viel wichtiger, als Reifen zu fahren, die bei irgengwelchen Kriterien 10% besser sind als meine.
Wer nur noch im Sommer bei gutem Licht und besten Bedingungen "fahren" kann, der mindert das Risiko, dass er selber im Winter darstellt, durch bessere Wirkung von Winterreifen nur minimal.
Diese Liste könnte man noch beliebig fortführen.
Also, bitte nicht so sehr in die Reifen verbeißen. Die sind nur ein Faktor bei der Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@ uwbikerkann das sein das du hier etwas sehr dramatisierst....
bisher bin ich immer nur mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, da ich es nie eingesehen hatte für die wenigen Tage mir diese zu kaufen... und da man sowiso auf verschneiten und vereissten Strassen langsamer fährt , und konzentriert sollte man immer sein....
Und auf Glatteis rutscht jedes Auto, egal welcher Bereifung...Und das neue Gesetz spricht nur von "angepasster Ausrüstung" nicht von Winterreifen...
Meines Erachtens sind Wintereifen was für Skandinavien, und hier bei und ist das nur Geldmacherei...
und hoffe das wir wenigstens dieses Jahr mal Schnee bekommen, da ja letzen Winter nix war....
Ich glaube Dir, dass du noch nie Winterreifen hattest, aber warum äußerst du dich dann zu etwas wozu Du keine eigenen Erfahrungen hast?
Ich hoffe, dass Du nie vor mir bei Schnee an einer Steigung bist und mir nie bergab entgegen kommst. Du gefährdest sonst nicht nur Dein Leben und Deine Gesundheit sondern auch meine.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Diese Liste könnte man noch beliebig fortführen.
Also, bitte nicht so sehr in die Reifen verbeißen. Die sind nur ein Faktor bei der Sicherheit.
Du hast natürlich Recht. Nur ist dies ein Fred über Reifen bei Schnee. Deine Betrachtung geht weit darüber hinaus.
Interessant wäre jetzt die Frage, wo Deine Betrachtungen denn eigentlich hingehören. Wo gibts im Forum einen Platz für das "verantwortungsvolle Autofahren"?
Liegt sicher daran, dass das hier ein technisches Forum ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Angus Young
Ich gehe davon aus, dass dieser eminem7905 noch sehr unreif ist. Hoffentlich deutet sein Nick nicht auf den Mai 1979 als Geburtsmonat hin - dann wäre er definitiv zu alt, um noch entscheidend dazuzulernen. Ich hoffe, er ist unter 20 - dann gäbe es noch Hoffnung... für ihn und seine Mitmenschen...
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Ich gehe davon aus, dass dieser eminem7905 noch sehr unreif ist. Hoffentlich deutet sein Nick nicht auf den Mai 1979 als Geburtsmonat hin - dann wäre er definitiv zu alt, um noch entscheidend dazuzulernen. Ich hoffe, er ist unter 20 - dann gäbe es noch Hoffnung... für ihn und seine Mitmenschen...Zitat:
Original geschrieben von Angus Young
Da bin ich aber völlig anderer Meinung:
Ich kann Emotionen verstehen, die extrem werden, wenn man einen Menschen verliert, der einem nahe steht. Sollte das dann aber noch in Verbindung mit unverantwortlichem Verhalten des Unfallverursachers stehen (z.B. SR im Schnee) dann könnte auch ich vielleicht für nichts mehr garantieren.
Emotionen sind - unabhängig vom Alter - in Extremsituationen oft nicht ohne weiteres steuerbar.
na ja so zu urteilen, ohne mich persönlich zu kennen, und nur über diese 10 zeilen über mein gesamtes zu wissen, das deutet bei euch schon auf eine großartige persönlichkeit. euer umfeld ist sicherlich stolz drauf, das ihr über ein wenig text, euch eine meinung über einen menschen bilden könnt, den ihr vorher niemals gesehen habt.
was ich mit dem unfall klar machen wollte, du kannst die beste ausrüstung haben, und es passiert trotzdem, da bist du machtlos. zu falschen zeit am falschen ort.
na ja, und wenn hier alle so über sommerreifen faherer motzten, und dann über leib und leben reden. seien wir doch ehrlich, wenn dir auf der landstraße, oder autobahn einen entgegenrutscht, der wird es sicherlich nicht mit höhem tempo machen. sommerreifenfahrer die schleichen eher, und falls es doch zu kollision kommt, dann wird es höhstens ein blechschaden.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
na ja so zu urteilen, ohne mich persönlich zu kennen, und nur über diese 10 zeilen über mein gesamtes zu wissen, das deutet bei euch schon auf eine großartige persönlichkeit. euer umfeld ist sicherlich stolz drauf, das ihr über ein wenig text, euch eine meinung über einen menschen bilden könnt, den ihr vorher niemals gesehen habt.
was ich mit dem unfall klar machen wollte, du kannst die beste ausrüstung haben, und es passiert trotzdem, da bist du machtlos. zu falschen zeit am falschen ort.
na ja, und wenn hier alle so über sommerreifen faherer motzten, und dann über leib und leben reden. seien wir doch ehrlich, wenn dir auf der landstraße, oder autobahn einen entgegenrutscht, der wird es sicherlich nicht mit höhem tempo machen. sommerreifenfahrer die schleichen eher, und falls es doch zu kollision kommt, dann wird es höhstens ein blechschaden.
Was Du hier hast verlauten lassen, ist so zynisch und unreif, dass es schon einige Rückschlüsse auf Deine Persönlichkeit zulässt. Ich möchte Dir als Autofahrer jedenfalls nicht unbedingt begegnen.
Hallo
ich wäre euch sehr dankbar wenn die persönlichen Attacken einer sachlichen Diskussion weichen würden...🙄
es wäre schade wenn ich die an für sich interessante Diskussion ansonsten abbrechen müsste und stattdessen offizielle PN's versenden müsste...😕
also bitte wieder zum Topic zurück
Danke😉
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wer fährt WIRKLICH auf den nächsten Rastplatz und wartet bis die Straße wieder schneefrei ist oder ruft sich ein Taxi o.ä.! Eigentlich dürften nur solche konsequent handelnden Menschen auf Winterreifen verzichten.Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!
Konsequent handelnde Menschen fahren im Winter mit Winterreifen, somit kann sich diese Frage garnicht stellen. Winterreifen sind auch nur ein 2. Satz Reifen in Reserve und besser als 2 Sätze SR hintereinander zu verfahren. Sicherheit ist kein unnötiger Luxus, zumal es hier auch nur um eine minimale Kostendifferenz zu einem hohen Sicherheitsgewinn geht.
Wer hier die Sicherheitsreserven von SR im Winter mit was auch immer für Theorien schön bzw. sicher reden will ist einfach nur noch extrem grün hinter den Ohren, typischer Fall von Selbstüberschätzung und Unfallursache Nr. 1 von Fahranfängern. Man muß die Häufigkeit von gefährlichen Situationen nicht noch mit SR beeinflußbar(!) erhöhen, zurecht wird das bestraft und man bleibt im Schadensfall auf einer Teilschuld sitzen, den Ärger und Zeitaufwand gibt es gratis dazu.
Der schlechteste Winterreifen ist auf Schnee immer noch deutlich besser als der beste Sommerreifen, im Extremfall auch mit nur 4mm Profil und 6 Jahre alt wenn er richtig gelagert wurde. Unter Winterreifen verstehe ich Markenhersteller wie Conti, Dunlop, Uniroyal, Michelin, Goodyear und auch Bridgestone. Andere Asiatische Billigreifen (Wanli, Nakang, Linglang usw.) sind nicht zu empfeheln, es handelt sich dabei Sommerreifen die wegen dem US-Markt mit M+S gekennzeichnet werden müssen ohne auch nur irgendeine Schneeflocke in der Entwicklung gesehen zu haben. Darüberhinaus sind sie auch in ihren Eigenschaften als Sommerreifen das Schlußlicht.
Winterreifen, die diese Bezeichnung auch verdient haben, erkennt man am "Schneeflockensymbol" siehe auch
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Konsequent handelnde Menschen fahren im Winter mit Winterreifen, somit kann sich diese Frage garnicht stellen. Winterreifen sind auch nur ein 2. Satz Reifen in Reserve und besser als 2 Sätze SR hintereinander zu verfahren. Sicherheit ist kein unnötiger Luxus, zumal es hier auch nur um eine minimale Kostendifferenz zu einem hohen Sicherheitsgewinn geht.Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wer fährt WIRKLICH auf den nächsten Rastplatz und wartet bis die Straße wieder schneefrei ist oder ruft sich ein Taxi o.ä.! Eigentlich dürften nur solche konsequent handelnden Menschen auf Winterreifen verzichten.Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!
Wer hier die Sicherheitsreserven von SR im Winter mit was auch immer für Theorien schön bzw. sicher reden will ist einfach nur noch extrem grün hinter den Ohren, typischer Fall von Selbstüberschätzung und Unfallursache Nr. 1 von Fahranfängern. Man muß die Häufigkeit von gefährlichen Situationen nicht noch mit SR beeinflußbar(!) erhöhen, zurecht wird das bestraft und man bleibt im Schadensfall auf einer Teilschuld sitzen, den Ärger und Zeitaufwand gibt es gratis dazu.
Der schlechteste Winterreifen ist auf Schnee immer noch deutlich besser als der beste Sommerreifen, im Extremfall auch mit nur 4mm Profil und 6 Jahre alt wenn er richtig gelagert wurde. Unter Winterreifen verstehe ich Markenhersteller wie Conti, Dunlop, Uniroyal, Michelin, Goodyear und auch Bridgestone. Andere Asiatische Billigreifen (Wanli, Nakang, Linglang usw.) sind nicht zu empfeheln, es handelt sich dabei Sommerreifen die wegen dem US-Markt mit M+S gekennzeichnet werden müssen ohne auch nur irgendeine Schneeflocke in der Entwicklung gesehen zu haben. Darüberhinaus sind sie auch in ihren Eigenschaften als Sommerreifen das Schlußlicht.
Winterreifen, die diese Bezeichnung auch verdient haben, erkennt man am "Schneeflockensymbol" siehe auch
Danke für diese Meinung!
Wenn es darauf ankommt dann meinen die SR-Fahrer doch immer noch sie haben die Sache im Griff. Das ist ähnlich wie mit dem Alkohol!
Bei nem Frontangetrieben Kleinwagen mit guter Sommerbereifung lass ich die Sommerrreifen drauf(ohne Probleme), bei meiner Heckschleuder mit 255er Bereifung zieh ich definitv Winterreifen vor.............😁,
Hallo zusammen!
Ich würde auf eure Stelle ein Gang runter schalten... Nicht auf der Strasse, sondern hier im Forum.
Wenn ich das alles hier lese, stelle ich mir euer Fahrstill vor...😰
Sind nur Oberlehrer hier?! Ich dachte hier ist ein FACHFORUM und nicht ein Kindergarten!
Sagt bitte, wer von euch ist hier vom Fach? Ich meine damit nicht die Aussagen wie: "Ich fahre schon seit ...zig Jahre Auto unfalfrei..." oder so, sondern, wer von euch ist Polizist von der Strasse (nicht hinterm Schreibtisch)? Wer von euch ist ein Kfz-Ingenieur? Wer von euch ist ein Notarzt, Rettungsanitäter (Assistent) im Fahrdienst?
Ich sehe hier, entschuldigung, nur Stimmungsmacher und deren Zuhörer!
Tut mir echt Leid, aber ist so!!!
Keiner sagt, daß die WR unnütz sind! Aber wenn es wirklich SO wäre wie IHR das sieht, dann würde in Deutschland, dem Land wo alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, schon lange einen WinterreifenPFLICHT geben! Und warum gibt es diesen "verwascher" Gesetz über "angepasste Ausrüstung"?
Es gibt auch Speicks. Sie sollen natürlich nur auf geschlossener Schnedecke / Eis gefahren werden. Sie sind aber in D nur den Organisationen mit Hochheitlichen Aufgaben
vorbehalten wie Polizei / Feuerwehr. Für alle anderen sind es Reifen mit Schneeflocke auf dem Seitenrand die für Sicherheit garantieren müssen.
Mein bekanter Reifenhändler verkauft kontainerweise Chinesische WR für zwar deutsche Zulassung haben, aber beschiessenen Fahrverhalten garantieren. Warum tut er das?
Weil seine Kunden BILLIGE Reifen haben wollen! Wiesen sie wer seine Kunden sind? Ausser laut hier in Forum schreienden "Normalos" sind das Taxiunternehmer und andere Gewerbetreibende, die jeden Cent zwei mal umdrehen und für die es "nur Reifen eben umstecken" x Zahl den eingesetzten Fahrzeugen schon Geld kostet.
Alle, die hier so laut andere beschimpfen und somit schon eine Schtraftat begehen (Beleidigung, Verleumdung) und noch dazu drohen im Falle eines Unfalls "für nichts zu garantieren" sind wahrscheinlich noch nie vor Gericht gestanden, oder in Ramen der Selbstverteidigung noch nie von jemandem "in die Fresse bekommen" haben...
Diese emotionsgeladene Mitmenschen möchete ich auf Autobild Nr. 46 vom 17.11.2006 Seite 14 verweisen, wo es erklärt wird: Kein Schleudern -- keine Strafe!
Dort ist Polizeidiensteinweisung zur Fahrzeugkontrolle abgedruckt und in Fotokopie gezeigt. Dort steht es, daß bei einer allgemeiner Verkehrskontrolle KEINE WR-Kontrolle durchgeführt werden darf! Nur beim auffäligem Verhalten auf der Strasse, wie STARK verzögertes Anfahren an der Ampel, Schleudern in Kurven, ERHEBLICH verlängerter Bremsweg bestraft werden darf!
Ich sage noch mal: GUTE WR bei dem Winterwetter sind wichtig! Aber lassen sie mal die Kirche im Dorf. Jeder Soll es selber wissen. Und es sagen sogar Fachleute:
gute SR sind besser als schlechte WR!
In dem Sinne - Gutte Fahrt!
So long