ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt sich hier mit Steuerzeiten beim M103 aus?

Wer kennt sich hier mit Steuerzeiten beim M103 aus?

Themenstarteram 18. August 2006 um 16:25

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal den Ventildeckel runtergemacht und meine Nockenwelle und die Steuerzeiten gecheckt. (Hintergrund ist das nach wie vor vorhandene Zucken im Leerlauf).

Die gute Nachricht zuerst: Die Nockenwelle sieht aus wie neu, keine Riefen oder ähnliches zu sehen und die Nocken noch schön hoch wie sie sein sollen.

Nun die schlechte Nachricht:

Wenn ich die Nockenwelle auf Markierung stelle, dann habe ich am Schwungrad etwa 18 Grad nach OT. Wenn ich das Schwungrad auf OT stelle, dann steht demnach die Markierung der Nockenwelle falsch.

Was bedeutet das jetzt? Laut WIS darf doch nur maximal 6 Grad Unterschied sein, oder? Hat sich da die Steuerkette soviel gelängt?

 

Warte sehnsüchtig auf Eure Anworten!

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. August 2006 um 9:23

Steuerketten halten bei MB ein Motorleben lang.

Steuerkette gerissen -> Motor tot.

Exakt ein Motorleben lang. ;)

Also ehrlich . Ich verstehe Urmel nicht.

War doch sonst immer cool.

Und er muß ja nicht ständig den selben Leuten dieselbe Grütze erzählen.

Hier im Forum geht's doch recht lustig zu. Man kann auch mal ein Witzle machen.

Oder ne dämliche Frage stellen, ohne ausgelacht zu werden.

Deshalb hat es hier niemand nötig, Unsinn zu verbreiten.

Wenn einer schreibt, daß die Kette einen Zahn versetzt war,

warum soll das nicht stimmen? Was bezweckt der ? Will der uns verarschen.

Oder nur seine Erlebnisse / Entdeckungen weitergeben ?

Ich geh mal davon aus, daß die Geschichte stimmt. Die neue Nockenwelle,

das war beim Vorbesitzer? Richtig?

Daß der diesen Fehler nicht erkannt hat, liegt vielleicht am Fahrverhalten :

Immer gemütlich.

ffraser hat jetzt den Fehler gefunden. Und das ist gut so.

Nützen wird diese Diagnose wohl niemand :

Dieser Fehler ist absolut ein Exot.

Aber zu wissen, daß es passieren kann, ist doch auch OK.

Und an alle Bastler : Nicht nachmachen !!!

Auch nicht probieren, ob der Wagen besser läuft,

wenn man die Kette einen Zahn vor - oder zurückstellt.

Obwohl : Dann muß ich's nicht testen. ;)

@Strychnin,

bleib gaaanz ruhig, sonst bekommste noch nen kabelbrand im herzschrittmacher - du hast ja recht - ich bin nix - ich weis nix und ich kann nix -

genau

steuerketten halten ewig ??? ( bis zum ende des motorlebens ) - genau!!!! -- bis zum riss !

bei 8° versatz, kein motorschaden !!! genau !! hast du eine ahnung ob und wie oft der kopf schon runter war und geplant wurde ???? genau !! deine GLASKUGEL wird es dir sicher verraten ---- lol

der 103er motor ist ein freiläufer ??? genau !!

die DC mitarbeiter haben den vollen plan und wollen dem kunden bargeld sparen ???? genau !!

du hast wie schon beschrieben in allem recht und den leuten denen ich bis heute geholfen habe, hatten nur glück, dass durch mein unwissen und meine fachliche inkompetenz kein schaden entstanden ist !!! genau !!

aber eines weist du doch mit sicherheit, FRÖSCHE HABEN KEINE GRÄTEN -- oder bin ich da auch fehlinformiert ???

mit freundlichen grüssen pie

ps: man bin ich stolz auf mich !!! ich habe mich nicht aus der reserve locken lassen und bin zum ersten male ruhig geblieben -

Strychnin, du machst mich müüüüüüüdeeeeeeee

 

DIESELSCHRAUBEEEEEEEEEEE !!!!! schließen bitte wegen unfähigkeit und blödsinn

Schade, daß hier alles etwas aus dem Ruder gelaufen ist :(

Belassen wir es dabei: Wer nicht genau weiß was er tut, sollte die Finger von Steuerzeiten, Steuerketten und ähnlichem lassen!

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

@Strychnin,

der 103er motor ist ein freiläufer ??? genau !!

Wurde nie behauptet. einfach noch mal nachlesen.

Für alle die die ganzen Romane nicht nachlesen wollen.

Es geht hier eigentlich nur um eine Sache:

Schlagen beim M103 Motor ab einer Kettendehnung die einen Versatz von 18 Grad entspricht(an der Kurbelwelle) die Ventile auf?

Urmel sagt: Ja

frasier, Mark-RE und meine Wenigkeit sagen: Nein

Abschließend (diesmal aber wirklich :D ) kann man nur sagen,

informiert Euch selber, bei jemanden, der sich mit diesen Motor auskennt und überzeugt Euch wer, zumindest in diesem Fall, Recht hat.

Natürlich sollte (wie Higgi und MB230TE schon gesagt haben) niemand, der sich nicht auskennt (Urmel? :p) an der Steuerkette rumfummeln.

So jetzt aber (brauch erstma neue Kabel für mein Herzschrittmacher).

@Strychnin

wann in deinem kurzen leben bist du denn schon einmal mit motorsteuerung in berührung gekommen ???

sich einfach irgend jemandem anschließen und sülzen kann jeder - zeig erst mal was du auf der pfanne hast dann reden wir weiter - deine postings ( nicht nur diese hier sondern allgemein ) jedenfalls sprechen nicht gerade von kompetenz oder fachwissen - egal in welche richtung

MARK hat zwar für seine jugend ein beachtliches fachwissen aber es fehlt ihm noch eine menge und nur weil auf der homepage eine restauration bebildert ist, spricht das nicht gleich fachwissen in allen lagen und bereichen aus - er gehört auch zu der glaubensgruppe, dass eine steuerkette ewig hält und wenn nicht, dann kauft er sich eben ( weil man hat es ja ) mal einen neuen benz.

 

ich habe von der pieke auf gelernt über vw - opel - ford - dann porsche und modena motorsport ( Ferrari ) langenfeld usw.... und habe aktiv gruppe a in den 80ern gefahren - ich glaube also doch das ich jederzeit in der lage bin, gewisse aktionen am und im motor zu erkennen und einzuschätzen. zumal ich zuletzt bei DC gearbeitet habe

nun ist auch langsam SCHULZ mit meiner ruhe - ich lasse mich doch nicht von jedem dahergelaufenen BESSERWISSER die zu hunderten unsere werkstatt damals gefüllt haben, weil sie die demontierten teile nicht mehr ans laufen gebracht haben hier als inkompetent hinstellen

was glaubst du eigentlich wer du bist ???? GOTT DER MOTORMECHANIK oder was ??

in meinen augen .............................. ach weist du was, denk dir deinen teil

und frasier hat wirklich auch ein enormes fachwissen in seinen 5 postings an den tag gelegt mann o mann dem muss und kann man natürlich nur glauben...

pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kennt sich hier mit Steuerzeiten beim M103 aus?