Wer kennt sich aus ?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Wer kennt sich aus ?

Im August habe ich mir einen C 220 T CDI Bj 2005 mit 102000 Km gekauft bei der Niederlassung MB .
Jetzt nach 3 Monaten Geräusche im Motorraum .....ab zu MB Werkstatt.

Fazit : Spannrollen defekt / Keilrippenriemen, Lager Lichtmaschine defekt , Automatic-Oel Verlust.

MB -Meister sagt ein Teil zahlt die Garantie ein Mercedes und ich soll 180 Euro selber tragen und das nach drei Monaten!

Was ist mit Gewährleistng ??? Oder hilft hier nur ein Anwalt?

Beste Antwort im Thema

Hi,

normalerweise ist das ein klassischer Fall der Gewährleistung. Rein rechtlich muss MB dafür einstehen. Es sei denn, sie können den Nachweis erbringen, dass der Mangel erst später (also nach dem Kauf) eingetreten ist. Sehr schwer!
Nach sechs Monaten (also im Januar), dreht sich die Beweislast um. Dann müsstest Du nachweisen, dass der Mangel schon am Tag des Kaufes vorhanden war. Ebenso sehr schwer!
Kurzum: MB müsste nach dieser Zeit den Schaden tragen!
Vorschlag: Freundlich zum MB-Meister gehen und mal den Begriff "Gewährleistung" fallen lassen. Wie es denn damit sei...? Irgendwas ist da doch... (summsumm 😉 )Würde immer versuchen, das Ganze erstmal freundlich zu klären. Bin damit selbst immer gut (sehr gut) gefahren. Anwalt wäre der letzte Schritt. Rein rechtlich gute Chancen, aber ob es das ist? Vor allem bei dieser Summe? Wie gesagt: Du bist vom Prinzip her ertsmal relativ auf der sicheren Seite. Die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) spricht für Dich!

Viel Erfolg
Superlolle

(P.S. das ist KEINE rechtliche Beratung, sondern nur eine Schilderung eigener Erfahrung und allgemeingültigen Wissens 😁 - falls ein Anwalt mitliest!)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo ,

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Merci wieder zuhause ! Am Sonntag nachmittag habe ich mein Anliegen
dem Niederlassungsleiter per Mail mitgeteilt. Am Montag ca. 10.00 h Rückanwort von Mercedes 180,00 Euro kosten werden übernommen.

Es zeigt sich mal wieder, eine Etage höher wird noch Kunden gekämpft.

Grüße F 1

Alle in der NL wussten das Du im Recht bist. Aber sie haben versucht Geld zu sparen. Würde das denen aus so
rüber bringen. Bestimmt kam der Satz " Das haben wir großzügigerweise für Sie übernommen "
Wenn ich dann noch Beiträge lese wie

Zum Verkäufer und die aktuellen Probleme schildern. Dabei deutlich machen, dass rechtlich die Sache ganz klar ist.
Aber man will ja gerne auch guten Willen zeigen und würde daher natürlich auch
- nur um keinen Ärger zu machen/haben - ein paar Euro zahlen. Über 50 Euro muss man nicht diskutieren

dann braucht man sich nicht wundern das es die Werkstätten versuchen. Da geht mir das Messer in der Tasche auf
bei so viel Ehrfurcht vor der NL . Das ist sowas von Keinen Arsch in der Hose haben.

Schöner WE, frohe Weihnachten und guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Alle in der NL wussten das Du im Recht bist. Aber sie haben versucht Geld zu sparen. Würde das denen aus so
rüber bringen. Bestimmt kam der Satz " Das haben wir großzügigerweise für Sie übernommen "
Wenn ich dann noch Beiträge lese wie

Zum Verkäufer und die aktuellen Probleme schildern. Dabei deutlich machen, dass rechtlich die Sache ganz klar ist.
Aber man will ja gerne auch guten Willen zeigen und würde daher natürlich auch
- nur um keinen Ärger zu machen/haben - ein paar Euro zahlen. Über 50 Euro muss man nicht diskutieren

dann braucht man sich nicht wundern das es die Werkstätten versuchen. Da geht mir das Messer in der Tasche auf
bei so viel Ehrfurcht vor der NL . Das ist sowas von Keinen Arsch in der Hose haben.

Schöner WE, frohe Weihnachten und guten Rutsch

Hallo kekses

Deine Beiträge sind sehr lehrhaft und würden auch sehr vielen anderen Geschädigten Mut machen zu "kämpfen".
Leider gibt es immer wieder solceh Fälle, egal ob NL, AH, oder normaler GW-Händler.
Die meisten Käufer denken gar nicht mehr an die Gewährleistung, sondern geben sich nur mit Garantie zufrieden.

Einmal "grün" von mir für deine Beiträge.

@F1: Gut, dass nochmal alles gut gegangen ist.

MfG

Deine Antwort