ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kennt Sebring Reifen

Wer kennt Sebring Reifen

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:20

Hallo,

meine Freundin bekommt diese Woche Sebring SOmmerreifen. Laut dem Ford-Händler sollen die gut sein (na ja, sind ja auch alles andere als billig), jedoch kann ich keinerlei Informationen zu dem Reifenhersteller finden.

Kann mit jemand helfen???

Beste Antwort im Thema

Nach Saisonende kann ich eigentlich nur von den Sebring abraten.

Das anfangs festgestellte ungenaue Einlenken (man lenkt erst stärker ein, der Reifen reagiert verzögert, dann kann man die Lenkung wieder etwas öffnen) hat sich zu einem deutlich schmierigen Fahrverhalten verstärkt. Selbst trockene Straßen sind sportlich nur schwammig fahrbar (Bergrennstrecke oder so), bei Nässe ist es einfach nur gefährlich!

Schlechte Haftung zwingt zu Sonntagsfahrer-Fahrweise (keine Übertreibung). Beim bremsen auf nasser Straße kommt schon öfters mal das ABS und der Wagen wird unruhig.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 5. Oktober 2013 um 00:14:32 Uhr:

Also Sebring ist die Eigenmarke der IHLE AG (Reifengroßhändler). Und wird von Conti im Auftrag produziert!

Inzwischen nicht mehr von Conti produziert! Sondern von Tigar!

Sehen aus wie Komoran gamma b2, taurus 401, riken, passage high performence, Tiger usw!

Die alten Profile waren eigenständig!

am 2. April 2015 um 7:11

Sebring scheinen mit in den kleineren Größen, z.B. 185/60 14, (momentan) nicht mehr preislich interessant.

Die Leistung hat jedoch bisher immer gepasst...

Zitat:

@gromi schrieb am 2. April 2015 um 09:11:37 Uhr:

Sebring scheinen mit in den kleineren Größen, z.B. 185/60 14, (momentan) nicht mehr preislich interessant.

Logisch, da inzwischen

sowohl Produktion als auch Vertrieb von Michelin "kontrolliert" werden. :p

Ist auch logisch!

Sebring gehört zur Ihle AG und die gehört inzwischen Michelin. Da ist ja klar das nicht mehr von Conti produziert wird!

am 20. Mai 2015 um 15:17

Habe gestern 2 neue "Sebring Sporty" Sommerreifen auf meinen S-Max ziehen lassen. Die kosten mal glatt die HÄLFTE von normaler Markenware. Grund war einfach, dass auch Dunlop oder zB ein Goodyear EagleF1 asy2 schon nach einer Saison sehr stark abgebaut haben - da war es mir den Versuch wert, wie lange so ein Sebring hält.

Mein Händler hat mir auch die Story von Conti erzählt, aber ganz klar gesagt: BILLIG! Keine Versprechungen.

Zum Fahrverhalten auf leicht feuchter Fahrbahn kann ich schonmal nicht viel schlechtes sagen, aber auch nichts gutes. Es Geht. Trockene Straßen sind bei normaler Fahrweise natürlich auch kein Problem. Mehr wird sich zeigen.

am 20. Mai 2015 um 15:59

Ich bin auf Rückmeldung gespannt...

Zitat:

@-333- schrieb am 20. Mai 2015 um 17:17:01 Uhr:

 

Mein Händler hat mir auch die Story von Conti erzählt, aber ganz klar gesagt: BILLIG! Keine Versprechungen.

Zum Fahrverhalten auf leicht feuchter Fahrbahn kann ich schonmal nicht viel schlechtes sagen, aber auch nichts gutes. Es Geht. Trockene Straßen sind bei normaler Fahrweise natürlich auch kein Problem. Mehr wird sich zeigen.

WAR Conti! Wird inzwischen von Tigar hergestellt!

Nach Saisonende kann ich eigentlich nur von den Sebring abraten.

Das anfangs festgestellte ungenaue Einlenken (man lenkt erst stärker ein, der Reifen reagiert verzögert, dann kann man die Lenkung wieder etwas öffnen) hat sich zu einem deutlich schmierigen Fahrverhalten verstärkt. Selbst trockene Straßen sind sportlich nur schwammig fahrbar (Bergrennstrecke oder so), bei Nässe ist es einfach nur gefährlich!

Schlechte Haftung zwingt zu Sonntagsfahrer-Fahrweise (keine Übertreibung). Beim bremsen auf nasser Straße kommt schon öfters mal das ABS und der Wagen wird unruhig.

Zitat:

@-333- schrieb am 10. November 2015 um 21:33:43 Uhr:

Nach Saisonende kann ich eigentlich nur von den Sebring abraten.

Das anfangs festgestellte ungenaue Einlenken (man lenkt erst stärker ein, der Reifen reagiert verzögert, dann kann man die Lenkung wieder etwas öffnen) hat sich zu einem deutlich schmierigen Fahrverhalten verstärkt. Selbst trockene Straßen sind sportlich nur schwammig fahrbar (Bergrennstrecke oder so), bei Nässe ist es einfach nur gefährlich!

Schlechte Haftung zwingt zu Sonntagsfahrer-Fahrweise (keine Übertreibung). Beim bremsen auf nasser Straße kommt schon öfters mal das ABS und der Wagen wird unruhig.

Auf dem Seat Ibiza III GP01 laufen die 185/60 14er Sebring formular z1 immer noch leise, sicher (bei Trockenheit und Regen), unauffällig und v.a. direkter als der Uniroyal Rainexpert, der aber mehr Komfort bietet (hat eben ne weichere Flanke)...die Swebringreifen sind z.T. in der 6.Saison unterwegs, haben 50000km runter und haben noch 4mm Profil...

Sebring scheint aber nachgelassen zu haben seit die Zugehörigkeit gewechselt hat...ich werde keine mehr nachlaufen nach den Berichten hier...nehme ggf. Sportiva oder Nexen...

Jap was erwartet ihr vorher von Conti produziert! Und jetzt von Tigar!

Komoran gamma b2, taurus 401, riken, passage high performence haben das selbe Profil und vermutlich die selbe Mischung! Einfach mal deren Tests ansehen!

@gromi Restbestände des z1 kannst du ruhigen Gewissens kaufen! Nach dem Wechsel wurden sämtliche Alten Profile eingestampft!

Hallo,

hatte Samstags Mittags eine Reifenpanne, glücklicherweise in der Nähe eines Reifenhändlers. Eine Schraube hatte sich an der Außenkante der Lauffläche in den Reifen gebohrt, der Reifen war nicht reparierbar. Ein Neuer mußte aufgezogen werden. Zur Auswahl standen nur Conti und Sebring, Preisunterschied ca. 40€. Habe mich dann für den günstigeren Sebring entschieden, weil er ein ähnliches Profil wie die anderen Reifen hat. Mir wurde erklärt, das Sebring ein Europäisches Markenfabrikat wäre. Ich habe dann aufgrund der Reifen-Daten herausgefunden, das der Reifen in Serbien unter einer französchen Firma (Michelin ?) hergestellt wurde.

Stimmt! Um genau zu sein von Tigar, hat das selbe Profil wie Komoran, Taurus und noch ein paar anderen.

Die Marke gehört der Ihle Baden Baden AG, die von Michelin übernommen wurde. Gleichzeitig wechselte man Profil und Hersteller der Reifen. (Von selbstständigem Profil zu schon vorhandenen. Von Continental zu Tigar) was für mich ein Schritt Rückwärts war.

Das Ganze würde wohl gemacht um den Töchtern Kleber und Bf Goodrich einen Konkurrenten zu nehmen

Auf den Sebring Reifen eines meiner Kunden steht vor der DOT Nummer "T5 1K 072X"

 

Laut dem Link von gromi steht T5 für "Tigar-Pirot Yugoslavia"

 

und

 

1K für "Dong Feng Tyre - Shi Yan CIty, Hubei, China"

 

Wo wurden sie denn jetzt produziert?

Das ist evtl nicht die DOT. Ein Bild könnte Aufklärung liefern.

Zitat:

@205td schrieb am 12. November 2019 um 13:59:44 Uhr:

Auf den Sebring Reifen eines meiner Kunden steht vor der DOT Nummer "T5 1K 072X"

Laut dem Link von gromi steht T5 für "Tigar-Pirot Yugoslavia"

und

1K für "Dong Feng Tyre - Shi Yan CIty, Hubei, China"

Wo wurden sie denn jetzt produziert?

Produktion: T5 = Tigar........

1K =Code für die Reifengröße (Sizecode)

072X =Optionale Herstellercodierung (Typecode)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kennt Sebring Reifen