Wer kennt diese 5-Stern Mutter vom Maserati Airbag?

Die Airbagabdeckung von meinem 3200 GT ist beim Sattler da sich das Leder abgelöst hat. Nun sind da so 5 Stern Muttern drauf nach denen ich mir schon die Finger wundgesucht habe.
Weiß jemand wie die Dinger heißen? Die haben ca 1.5cm Durchmesser.

Danke schonmal!

D0bb82a4-1d56-4700-a19e-6785724d5c13
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. März 2018 um 16:53:08 Uhr:

Bekommst du doch bestimmt auch mit Crimpzange oder vernünftiger Wapu-Zange auf.

Selbst wenn du jetzt eine Gripzange gemeint hast, so würde ich das lassen. Mit einer crimpzange schonmal
garnicht.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Das ist ein Torx! Torx hat nicht automatisch 6 Kanten. Meine Bits sind Torx. Haben nur 5 Zacken.

So wie ich das verstanden habe, ist das Teil doch bereits demontiert.

MfG

Zitat:

@micbu schrieb am 22. März 2018 um 16:37:16 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2018 um 14:35:00 Uhr:

Es ist aber eine Torx-Mutter!

Nein, ist es nicht! Das hier ist etwas ganz spezielles! Ich vermute, dass es ein Maserati Spezialwerkzeug ist. So eine Mutter habe ich noch nie gesehen.

Ich war sogar schon bei Maserati. Die meinen die haben so eine Nuss nicht...
Maserati hat in den letzen 18 Jahren 3 mal die Generalvertretung in Österreich gewechselt.
Da kann es sein daß nicht alle Spezialwerkzeuge weitergegeben wurden.
Um so alte, wenig gewinnbringende Modelle kümmern die sich scheinbar wenig.
Aber ich bin fast froh daß ich nicht der einzige bin der dieses Ding nicht kennt. 😁

Alternativ kannst du dir ein Werkzeug basteln...

MfG

Werkzeug

gelöscht

Ähnliche Themen

Im Zweifelsfall: Knipex Cobra. Der Problemlöser für alle Fälle. Gibt es von 125 bis 560 mm😰.
Hat den Vorteil, dass man die noch für 100 andere Sachen verwenden und bei guter Pflege sogar weitervererben kann.🙂

Gruß
electroman

Knipex Cobra_1
Knipex Cobra_2

Da kommt man seitlich kaum ran. Und man braucht bei den Zangen meist schon eine halbe Umdrehung bis sich das Ding erst festbeißt.

Da gabs doch mal im Homeshopping so eine Nuss mit ner Art Nadeln drinn die sich an alle Formen anpasste.
Ich vermute stark das dieses Teil Schrott war. Aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Such mal nach wiha gripper. Das geht !!

Zitat:

@micbu schrieb am 21. März 2018 um 10:49:25 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. März 2018 um 23:54:13 Uhr:

Suchst du den 5-Stern-Bit? So T55-T60 oder größer...? Oder willst du die Mutter selber haben?

MfG

Das ist kein Aussentorx! Aussntorx ist ein 6er Stern, kein 5er
Wie groß ist dieser Stern denn?
Evtl. mal mit einer Universalnuss versuchen: https://www.amazon.de/Red-Tools-Universalnuss-21-RT20123/dp/B00O46VT42

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 23. März 2018 um 11:50:38 Uhr:

Da gabs doch mal im Homeshopping so eine Nuss mit ner Art Nadeln drinn die sich an alle Formen anpasste.

Sag mal, hast du eigentlich mal die Links angeklickt die ich gepostet habe???

Zitat:

@micbu schrieb am 23. März 2018 um 13:08:14 Uhr:

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 23. März 2018 um 11:50:38 Uhr:

Sag mal, hast du eigentlich mal die Links angeklickt die ich gepostet habe???

Hab ich tatsächlich gemacht, aber die Seite wurde auf meinem Eifon nicht geöffnet! Habs c.a. 5 mal versucht!
Dann ist das tatsächlich dieses Ominöse Homeshopping Ding 🙂 Ein Versuch wär's wert!

innen torx mit loch, 1- 2 zahn abschleifen, dann könnte es greifen. vorsicht eirbag gefahr !!

Murkser ! , die Teilung ist dann immer noch anders.Das passt dann immer noch nicht !.

Außerdem ist das ja ein Außentorx, wie wir mittlerweile wissen.

Gruß Metalhead

Ich hab jetzt eh dieses Amazonding gekauft. Zuhause dann festgestellt dass seitlich trotzdem zu wenig Platz ist um es eine ganze Drehung zu drehen. Mal sehn.
Trotzdem wäre ich neugierig zu wissen was für eine Norm diese Fünfermutter ist.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. März 2018 um 08:33:48 Uhr:

Außerdem ist das ja ein Außentorx, wie wir mittlerweile wissen.

So wie ich es interpretiere, soll der TE von der Mutter Zacken abschleifen, und dann mit ner 6-Stern Torx-Nuss dieselbe aufschrauben.
Einfach geil !.

Deine Antwort