Wer kennt diese 5-Stern Mutter vom Maserati Airbag?
Die Airbagabdeckung von meinem 3200 GT ist beim Sattler da sich das Leder abgelöst hat. Nun sind da so 5 Stern Muttern drauf nach denen ich mir schon die Finger wundgesucht habe.
Weiß jemand wie die Dinger heißen? Die haben ca 1.5cm Durchmesser.
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. März 2018 um 16:53:08 Uhr:
Bekommst du doch bestimmt auch mit Crimpzange oder vernünftiger Wapu-Zange auf.
Selbst wenn du jetzt eine Gripzange gemeint hast, so würde ich das lassen. Mit einer crimpzange schonmal
garnicht.
53 Antworten
Bitte nicht anfangen zu murksen.
Die Mutter will ja auch mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen werden.
Deshalb bitte die richtige Nuss ordern.
Und im Zweifelsfall sollte sowieso eine neue Mutter verwendet werden. In den einschlägigen Anweisungen der Hersteller dazu steht normalerweise der entsprechende Hinweis drin.
Gruß
electroman
Ich würde die Mutter vom entsprechendem Mechaniker lösen lassen. Dürfte oft kostenlos sein, wenn man nett fragt. Die Nuss selbst, ist wohl mit 25€ auch nicht wirklich billig. Bin schon öfters zur Werkstatt hin und habe kurz mal ein Werkzeug geliehen. Manchmal konnte ich größere Werkzeuge gegen Pfand mitnehmen. Natürlich geht das nur, wenn man bei den Werkstätten nicht den Horst gemacht hat.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@electroman schrieb am 21. März 2018 um 16:48:07 Uhr:
Vielleicht ist das hier was in die Richtung:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Dieses 5-Kant-Profil wird manchmal auch als Pentalob / Pentalobe bezeichnet.
Gruß
electroman
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schraubenkopfantriebe
Das Problem der Pentalobe vom Wikipedia ist daß die alle Bits zum öffnen brauchen. Ich hab es auch schon versucht mit diversen Zangen, torx, vielzahn und Hexanüssen zu öffnen. Keine Chance 🙁
Am ehesten scheinen die 5-Kant Nüsse von Amazon zu passen, aber da will ich auch ungern 26€ ausgeben wenn die nicht zwingend passen.
Zitat:
@electroman schrieb am 21. März 2018 um 18:48:11 Uhr:
Und im Zweifelsfall sollte sowieso eine neue Mutter verwendet werden.
Und dann nimmt man einfach 'ne Sechskantmutter, darum kann man die Meiner Meinung nach auch runter murksen. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@Johnes schrieb am 21. März 2018 um 11:25:16 Uhr:
Ach echt! Wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Mir ist klar, dass das ein Torx-TR als SP ist! 🙄
Auf meinen großen Bits stehen die Angaben im "T-format", die kleineren TS-8 und ähnlich.
Es geht aber nun einmal nicht um Torx oder Bits! Es geht um eine Mutter, nicht um Schrauben! Es gibt schlicht und ergreifend keine Muttern die man mit irgendwelchen Bits würde lösen können. Es ist also völlig egal wie deine Bits beschriftet sind. Nichts davon kann passen. Es muss einfach eine Nuss sein, aber auch hier: kein Torx.
Ich würde es nach wie vor zunächst einmal mit einer Universalnuss versuchen. Die paar Euros (ab ca. 6€) wären mir den Versuch wert.
immer richtige werkzeug benutzen, gibt aussen innen alles. niemals irgend sechskant brrrrrrr ?? murks brr???
hersteller hat ja auch werkzeug oder ist die schraube vom Mars??
bin darussen by
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 22. März 2018 um 10:03:16 Uhr:
immer richtige werkzeug benutzen, gibt aussen innen alles. niemals irgend sechskant brrrrrrr ?? murks brr???
hersteller hat ja auch werkzeug oder ist die schraube vom Mars??
bin darussen by
Geh doch raus und deine unnötige antwort kannste am besten mitnehmen.
Ich bin da recht flexibel. Stückerl Stahlblech, Geometrie aufreißen, ausarbeiten und an eine alte aufgeplatzte Nuss anschweißen.
Zitat:
@micbu schrieb am 22. März 2018 um 08:38:16 Uhr:
Es geht aber nun einmal nicht um Torx
Es ist aber eine Torx-Mutter!
Fahr zur Vertragswerkstatt und lass die Nuss lösen. Die haben das passende Werkzeug und dürfte auch billiger sein, als 5x das falsche Werkzeug zu kaufen. Einfach mal Fragen, ob sie die Mutter lösen! Kann ja nicht so kompliziert sein.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 22. März 2018 um 14:35:00 Uhr:
Nö, Torx hat ja 6 Zacken.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Johnes schrieb am 22. März 2018 um 14:35:00 Uhr:
Nein, ist es nicht! Das hier ist etwas ganz spezielles! Ich vermute, dass es ein Maserati Spezialwerkzeug ist. So eine Mutter habe ich noch nie gesehen.
Zitat:
@Johnes schrieb am 21. März 2018 um 19:36:58 Uhr:
Ich würde die Mutter vom entsprechendem Mechaniker lösen lassen. Dürfte oft kostenlos sein, wenn man nett fragt. Die Nuss selbst, ist wohl mit 25€ auch nicht wirklich billig. Bin schon öfters zur Werkstatt hin und habe kurz mal ein Werkzeug geliehen. Manchmal konnte ich größere Werkzeuge gegen Pfand mitnehmen. Natürlich geht das nur, wenn man bei den Werkstätten nicht den Horst gemacht hat.MfG
Macht Maserati bestimmt ! und lässt dann den Kunden mit ´´lockerem Airbag´´ nachhause fahren !!😛! Gute idee 😕
Die Idee dieser Schraube ist ja die das Kein Laie da dran rumwerkelt !!! dann lockern die Bestimmt nix!!