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Wer kennt das Problem?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:10

Moin moin liebe Volvo Freunde.

Ich will garnicht lang um den Brei reden also komm ich gleich zum Thema.

Mein V70 II (2,4l 170PS, Schaltgetriebe, BJ:2001, 217700Km) hatte das Drosselklappen problem(unruhiger Leerlauf), ich habe die DK bei einer Firma reparieren lasssen. Nun war das Problem aber nicht weg! Also bin ich zur Fach Werkstatt mit meinem Elch und habe DK neu Anlernen lassen. Aber aus das brachte keine besserung.

Sein Verhalten aktuell: Starten Rückwärtsgang rein, ausparken, 1.Gang manchmal hört er sich dann an wie ein Trecker, er schaltet dann aus einem mir unerklärbaren grund einen der Zylinder weg. Na gut, motor neu starten alles wieder i.O.

Wenn der Motor dann warm wird gehts wieder los mit dem Fehlerbild als wäre die DK defekt. Er spielt im stand mit dem Leerlaufdrehzahlen: 800 auf 1200 auf 1300 fällt dann auf 600 schüttelt sich dann einmal kräftig und ist dann wieder bei 800U/min. Manchmal dreht er auch auf 1100 hoch und hält dann da die drehzahl.

Manchmal hat er es auch das wenn die drehzahl so runter gefallen ist das er danach sein leerlauf bei 1000U/Min hält und dann acuh nicht mehr spielt, ABER wenn er in diesem Zustand ist, "Hackt" er, was ich meine ist man fährt dann 50Km/h und dann fängt er das rucken an als würde ich ständig mit vollgas spielen. Was dabei aufgefallen ist, Tempomat lässt sich in diesem Zustand nicht aktivieren.

Ich war nun bei meinem Schrauber der schon ewig Elche behandelt und "fast" alles gesehen hat, aber da war selbst er dann am ende seiner Kräfte. Ihm ist das verhalten vollkommen unerklärlig, da wenn der Motor vor sich hin rumpelt, reagiert er auch nicht auf sachen wie LMM abziehen sondern rumpelt einfach weiter. wenn man den Motor neustartet isses wieder gut für nen Moment. Das Merkwürdige bei der Sache das diese Fehler keinen Code genieren, es ist nichts zum auslesen da. Aus das der LMM abgezogen wurde.

Mein Schrauber hatte dann das Kombiinstrument in verdacht da er mal einen Ähnlichen Fall hatte, kann aber auch das Motorsteuergerät sein.

Hat einer von euch schon mal so etwas gehabt?

Danke für eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@entman schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:24:13 Uhr:

 

Und selbst wenn ich 7000 - 8000 € hätte, ich würde mir bestimmt keinen Betrugs-TDI oder so kaufen, sondern wieder einen Volvo. Allerdings einen V70 D5 ab Bj. 2005. Mittlerweile weiß ich ja, womit ich wann rechnen muss.

Und Du glaubst ansatzweise,ein 10 Jahre alter Volvo-Diesel erfüllt die Norm,für die er zugelassen ist?

Der wird genau so seine Probleme haben wie alle neueren Dieselfahrzeuge.

Volvo bildet da leider keine Ausnahme.

Und,ein Astra Kombi hat keinen "Fiat-Diesel".

Bitte informiere Dich,bevor Du so ein Halbwissen verbreitet.

Im Astra wurden GM-Entwicklungen verbaut,die unter Anderem auch bei Fiat,Saab und Alfa drin waren.

Oder aber der gute,alte 1.7 DI 16 V bzw. der 3.0 CDTI,die kamen von Isuzu aus Japan.

Laut Dir sind vermutlich auch noch die guten 5-Ender Benziner von Volvo auch bei Audi zugekauft,oder?

Noch so ein Mythos.

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Mit was für einem Gerät wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:38

Kann ich dir leider nicht sagen, ist halt das von meinen Schrauber, außer das es ODB 2 ist und rot weiss ich es wirklich nicht, tut mir leid.

Alles klar. Dein Schrauber mag sich mit der Hardware gut auskennen, aber wenn man nicht die offizielle VIDA-Software hat (oder den Klon VIDA dice), dann wird man da auch verzweifeln. OBD-Geräte kennen nur die generischen Codes, im Fehlerspeicher steht aber viel mehr - und da kommst du nur mit VIDA dran.

Also fahr zu einem Volvo-:), lass den Fehlerspeicher auslesen und berate dich mit ihm, was zu tun ist. Oder du nimmst den VIDA-Ausdruck mit und stellst hier die Codes ein. Am besten beides ...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:07

Danke für die Antwort.

Ich weiß das es der Fehler Diagnose dient aber den weg werde ich wohl nicht mehr gehen, da ich eher darauf gehofft habe das wer was ähnliches hatte.

Das Problem ist einfach das die Werkstätten in der nähe nur verkaufen wollen.

Ich denke dann muss ich meinen Elch noch mal hübsch machen und dann abschieben.

Das sehe ich anders. Du kannst ja einfach nur das Auslesen beauftragen, das kostet ggf. nur nen Fünfer in die Kaffeekasse (je nachdem, wie man mit dem :) umgeht).

Zitat:

@MasterChiefMars schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:07:41 Uhr:

 

Das Problem ist einfach das die Werkstätten in der nähe nur verkaufen wollen.

Ich denke dann muss ich meinen Elch noch mal hübsch machen und dann abschieben.

Ja,das ist immer der beste Weg.

Soll sich doch der Nächste mit der Kiste ärgern.

Bloß keinen Cent in eine Fachwerkstatt investieren,die wollen nur ABZOCKEN!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:31

Ich will hier nichts schüren wollte nur wissen ob irgendwer an einem ähnlichen Problem vorbei gekommen ist.

Neu kuriosität der km-Stand ist zwischen 2 startvorgängen nicht der selbe. Welches Modul speichert den das KI oder das Motorsteuergerät?

am 17. Oktober 2016 um 17:17

Zitat:

@MasterChiefMars schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:07:41 Uhr:

Ich denke dann muss ich meinen Elch noch mal hübsch machen und dann abschieben.

Nicht dein Ernst?

Ich fürchte schon.

Einer der Gründe dafür,das unsere Volvos einen so extremen Wertverfall haben.

Die Autos werden "günstig" gekauft und dann bei der nächsten größeren Reparatur oder vor dem nächsten TÜV wieder schnell verkauft und die nächste "Leiche" gekauft.

Verdammt schade,da man unsere Volvos mit relativ wenig Aufwand am Leben halten kann.

Zitat:

@MasterChiefMars schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:07:41 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ich weiß das es der Fehler Diagnose dient aber den weg werde ich wohl nicht mehr gehen, da ich eher darauf gehofft habe das wer was ähnliches hatte.

Das Problem ist einfach das die Werkstätten in der nähe nur verkaufen wollen.

Ich denke dann muss ich meinen Elch noch mal hübsch machen und dann abschieben.

Darf ich mal Fragen wieso Du Dir dann ein Volvo gekauft hast?!?! Um Ihn wieder bei einem Problem an den nächsten zu verkaufen und einen neuen evtl Schrottigebrauchten zu kaufen bis der dann wieder.... ?! hmm... wäre für mich keine Option...

Fahre doch mal zur Volvowerkstatt und lass - wie schon mal angesprochen - für wenig Taler Dein Speicher auslesen. Oder einfach mal Kombiinstrument ausbauen und unter Augenschein nehmen, anstatt die Flinte gleich ins Korn zu werfen oder Dinge wie " alle wollen doch eh nur Verkaufen " um sich zu hauen...

Schade um den Elch :(

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:26

Na jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden, mit Kot kann jeder um sich werfen.

Ich habe schon einiges an Euros in den Wagen gesteckt so ist es nicht.

Und die Entscheidung den Elch weg zu geben ist auch nicht die erste Wahl. Aber für ein Problem das dies oder das oder jenes sein könnte und an dieser Stelle in meiner Umgebung gibt es nur 2 Fachwerkstätten, ist es nicht absehbar wo es preislich hin geht. Und wenn ich in ein 15jahre altes Auto 1500€ rein stecken muss ist es nur normal drüber nach zu denken das Geld zu nehmen und in einen anderen zu investieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:42

Zitat:

Darf ich mal Fragen wieso Du Dir dann ein Volvo gekauft hast?!?! Um Ihn wieder bei einem Problem an den nächsten zu verkaufen und einen neuen evtl Schrottigebrauchten zu kaufen bis der dann wieder.... ?! hmm... wäre für mich keine Option...

Fahre doch mal zur Volvowerkstatt und lass - wie schon mal angesprochen - für wenig Taler Dein Speicher auslesen. Oder einfach mal Kombiinstrument ausbauen und unter Augenschein nehmen, anstatt die Flinte gleich ins Korn zu werfen oder Dinge wie " alle wollen doch eh nur Verkaufen " um sich zu hauen...

Schade um den Elch :(

Es ist nicht das erste Problem mit diesem Elch es ist ein weiteres in einer Serie, ich hab vorher nen v40 gehabt und mit dem v70 auf gut deutsch einfach Pech gehabt.

Zitat:

@MasterChiefMars schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:26:19 Uhr:

Und wenn ich in ein 15jahre altes Auto 1500€ rein stecken muss ist es nur normal drüber nach zu denken das Geld zu nehmen und in einen anderen zu investieren.

Und was bekommst Du dann?

Wieder ein 15 Jahre altes Auto,bei dem wieder 1500 Euro für eine Reparatur zuviel sind?

Die Logik des TE (und einiger anderer Menschen) hinkt etwas!

Nur mit einer wirklich präzisen Diagnose kann der Kreis der Verdächtigen möglichst weit eingegrenzt werden und somit die zu reparierenden / erneuernden Teile auf ein Minimum reduziert werden.

Unpräzise "Diagnosen" verleiten dazu, der Reihe nach alle potentiell verdächtigen Teile zu tauschen.

Und DAS kostet dann richtig Geld!

Allerdings muss leider auch dazu gesagt werden,

dass auch nicht jeder Freundliche mehr willens und/oder fähig ist,

mittels VIDA eine vernünftige Analyse zu stellen.

Evtl. sollte sich der TE mal darum kümmern, ob es jemanden in seiner Nähe gibt,

der sich zum einen mit elchen wirklich auskennt und zum anderen ein VIDA samt Dice -egal welcher Herkunft- sein Eigen nennen darf.

Man kann es aber auch niemandem verdenken,

wenn er nach diversen Querelen mit seinem Auto mal die "Schnauze voll" hat,

um es mal so platt auszudrücken.

Unabhängig davon, um welches Fabrikat es sich handelt, gibt es einen Punkt, an dem man aus rein wirtschaftlichen Gründen mal einen Strich unter die Sache machen sollte.

"Niemals gutes Geld dem schlechten hinterher werfen" ist ein ganz alter Spruch aus kaufmännischen Kreisen.

Anders sieht die Sache aus, wenn man dieses Auto aus Liebhaberei und/oder Hobby hat.

Und es besteht ja auch immerhin die Möglichkeit,

dass der TE mit den ersparten 1500 Märchentalern gar nicht das ganze Auto bezahlen will,

das er als nächstes zu kaufen gedenkt.

Evtl. will er die -durch eine nicht mehr durchgeführte Instandsetzung eingesparte- Summe lediglich als einen Teil der Kaufsumme für´s nächste Automobil verwenden!?

Man möge mich nicht falsch verstehen,

ich bin auch kein Freund davon, hier mit einer Frage aufzutauchen und wenn dann hier keiner art hoc eine Lösung zum Nulltarif aus dem Hut zaubert, gleich loszuheulen, dass die "Karre" dann eben weg muss.

Ich bin nicht der beste Freund unseres :) und somit kostet mich so ein Auslesen schlappe 20 Euro.

Unser :) ist sicherlich auch nicht die unfehlbare Institution,

aber eine Diagnose mittels VIDA -und sei sie auch noch so halbherzig gemacht- bringt einen Ausdruck mit sich und dieser Ausdruck mit den darauf angegeben Fehlercodes ist das Mittel der Wahl zur Fehlersuche,

zumal dann, wenn in der Vergangenheit bereits mehrfach wild hin- und hergeschraubt wurde.

Ich liebe unseren Elch und 1500 € würden mich niemals dazu veranlassen, den D5 herzugeben.

Dem würde ich sogar eine Austauschmaschine vom :) samt neuer Kupplung und dem ganzen Drumrum spendieren. Meinetwegen auch noch nen neuen Aussenanstrich dazu.

Aber ich fahre dieses Auto auch mit Emotionen nicht mit Ratio; also auch als Hobby.

Und solange ich mir das leisten kann

-ohne deswegen auf andere, wichtige Dinge im Leben verzichten zu müssen-

werde ich das so handhaben.

Kaufmännisch gesehen ist das natürlich völlig schwachsinnig!

Genauso schwachsinnig ist es IMHO aber auch,

wenn mit einem ungeeignetem Diagnosegerät wild drauf rumgeraten wird,

um dann entweder das halbe Auto auf wagen Verdacht hin rundzuerneuern,

oder aber wegen eines -nicht erkannten- defekten Bauteils für 100 € beim Fähnchen-Ali um die Ecke für´n "Fuffi" stehen zu lassen.

Amen!:D

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