Wer kann mir ein Dokument erklären??

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway

Hallo Gemeinde,

ich habe dieses im Internet gefunden :

https://reifen-groessen.de/size/dacia/sandero-stepway/2020/

da sind für den Dacia Sandero Stepway 2020 0.9 TCe , 4 Räder Größen aufgeführt.

Was genau bedeutet das ?

kann man Wahlweise die Räder verwenden?

Vielen Dank.
bitte nur Antworten wenn man die den Sachverhalt versteht.

gruß Franke

18 Antworten

Das ist mal ein Duster....! Der ist ja mehr als Tiefergelegt.

Hallo zusammen,

nach diesem Dukoment darf ein DACIA Sandero Stepway mit den aufgeführten Reifen / Felgen gefahren werden. Dabei ist zu beachten, dass jede Reifengröße eine spezielle Felge benötigt. Nur die Reifengröße 205/55 R 16 91H kann auf 6,0Jx16 und 6,5Jx16 montiert werden.

Sollte die Reifen/Felgenkombination nicht in den Fahrzeug-Zulassungsbescheinigungen (früher Fahrzeugschein und -brief) aufgeführt sein,so muss eine entsprechendes Papier mitgeführt werden oder entsprechend kostenpflichtig nachgetragen werden.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen

Das kann so nicht stimmen.
Bei meinem BMW sind 245 Reifen montiert (original vom Werk), die weder im Fahrzeugschein stehen (da stehen nur 225er drinnen), noch habe ich dafür irgendeine Bescheinigung vorgelegt.
Ich bin zum zweiten Mal ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Mich hat das übrigens auch gewundert, denn ich kenne es auch wie Du beschrieben hast. Ist aber so.

Hast du eine COC-Bescheinigung mit den Fahrzeugbescheinigungen bekommen? Da sind alle zuässigen Reifen/Felgen Kombinationen aufgeführt. Die COC muss nicht mitgeführt werden. Dieses COC habe ich aber beim letzten Fahrzeugwechsel nicht mehr bekommen! Für meine Winterreifen bekam ich dieses Dokument, obwohl die Reifen / Felgen Kombination für die einfachen Ausführungen Standard ist.