ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wer kann mir den unterschied zwischen...

Wer kann mir den unterschied zwischen...

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:28

Ultimate Compound und das ScratchX erklären??

oder vllt sogar mit 2Bilder zeigen, bei welchen Kratzer ich auf welchen Art zurückgreifen soll??

Moin Moin ;)

hab mein Wagen egstern abgeholt und der bemerkt, dass der Vorbesitzer nur in der Waschanlage war so, dass kleine feine Kratzer vorhanden sind, die weg müssen! ;)

Kann jmd helfen ??

DANKEEEE

LG

Kerem

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier hatte jemand diese Polituren einem Vergleichstest unterzogen.

Weiter unten im Thread hat jemand die Meguairs Polituren nach "Stärke" sortiert.

Meguiars unterhält auch ein eigenes Forum für ihre Produkte, falls Du spezielle Infos suchst.

Wenn Du nur leichte Waschanlagenkratzer hast, ist die Ultimate Compound eigentlich zu aggressiv.

hth

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:40

Zitat:

Wenn Du nur leichte Waschanlagenkratzer hast, ist die Ultimate Compound eigentlich zu aggressiv.

Vielen Dank!

ist es denn i.wie schlimm, dass es zu aggressiv ist?

Mein Bedenken ist ja immer der, dass wenn ich mit dem "normal/nicht aggressieren" Art anfange und nicht alles wegbekomme, muss ja das aggressivere Mittel ran. So belaste ich doch den Lack gleich doppelt, statt gleich mit dem agro Art. anzufangen, oder sind die aggresiveren weniger zu empfehlen? :confused:

Verbesser mich bitte wenn ich falsch denke :)

LG

"Schlimm" ist es wohl nicht.

Du trägst in dem Moment halt mehr von der Lackschicht ab, als unbedingt notwendig gewesen wäre.

Normal fängt man mit einer schwächeren Politur an und wenn das nicht passt, greift man zur nächststärkeren Variante. Die Profis und Dauerpolierer wissen schon beim Hinsehen, was sie benötigen.

Wenn Du nur leichte Waschstrassenkratzer drin hast, würde ich mit einer mittleren Politur anfangen - Vielleicht die ScratchX2.0

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:45

Zitat:

Wenn Du nur leichte Waschstrassenkratzer drin hast, würde ich mit einer mittleren Politur anfangen - Vielleicht die ScratchX2.0

ja danke,

habe eben auch schon bereits im Netz vergleichbare Bilder von Nutzer von Scratchx2.0 gesehen.

Werde mir heute mal anschaffen und hoffen, dass am We das Wetter mitmacht ;)

LG

am 31. März 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Normal fängt man mit einer schwächeren Politur an und wenn das nicht passt, greift man zur nächststärkeren Variante.

Naja, eher umgekehrt, erst die abrasiven Polituren, dann das Finish.......

KAX

 

Mein Tipp an den TE:

 

klebe Dir zu Beginn einen Bereich ca.40x40cm ab und probiere darauf aus. Schnell wirst Du merken, womit Du anfangen musst und wieviel Gänge Du brauchst. So kannst Du Dir die Strategie für die anschließende Politur des ganzen Autos festlegen und ersparst Dir unnötige Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Normal fängt man mit einer schwächeren Politur an und wenn das nicht passt, greift man zur nächststärkeren Variante.

Naja, eher umgekehrt, erst die abrasiven Polituren, dann das Finish.......

KAX

Es ging hier aber um das Entfernen von von Kratzern. Da startet man doch besser mit einer wenig abrasiven Politur und nimmt die nächsthöhere, falls man zu viele Durchgänge für ein befriedigendes Ergebnis brauchst. Nachdem die Kratzer weg sind, kann man natürlich mit einer FinishingPolitur das Ergebnis nochmals steigern.

Es ging also um: Mit welcher Politur fange ich an.

am 31. März 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Normal fängt man mit einer schwächeren Politur an und wenn das nicht passt, greift man zur nächststärkeren Variante.

Naja, eher umgekehrt, erst die abrasiven Polituren, dann das Finish.......

KAX

Ihr habt glaube ich beide recht, meint das aber vermutlich in anderen Zusammenhängen:

Exordium meint vermutlich von schwach nach stark, um herauszufinden, ob das schwächere Mittel bereits ausreicht.

Kax meint vermutlich die eigentliche Abfolge danach. Starke Politur, danach mildere Politur, danach ggf. noch mildere..

@ bigkerem

Ohne weder ScratchX noch Ultimate Compound jemals benutzt zu haben würde ich das stärkere Mittel nehmen. Dein Audi dürfte einen relativ harten Lack haben (Baujahr?).

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:47

Danke Euch für die Hilfe ;)

@ babolus - Bj 05.

wie bekommst du falls du mal welche haben solltest, die Kratzer weg ? :) andere Lösung ?

Die Info von Exordium hat mich schon nachdenklich gemacht und denke eig. auch so...

bei dem aggresiveren Produkt...

"Du trägst in dem Moment halt mehr von der Lackschicht ab, als unbedingt notwendig gewesen wäre.

Ich denke ich werde mit ScratchX 2.0 anfangen und probieren, die feinen Kratzer mit 2 oder 3 Durchgängen wegzubekommen. Falls es nicht ausreichen sollte, probiere ichs nächstes We mit dem UC.

LG

Hey bebolus, was postest Du hier, ich dachte Du arbeitest...kannst wohl Dein Spiegelbild nicht mehr ertragen was Du ständig beim Polieren siehst, wie?? :D:D

Willst Du mit Maschine oder von Hand polieren?

Ich habe die Ultimate Compound einmal mit der Hand verarbeitet und es nach kurzer Zeit aufgegeben.

Aber der TE hat ja dicke Arme wie ich auf dem Avatar sehe. :)

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Willst Du mit Maschine oder von Hand polieren?

Ich habe die Ultimate Compound einmal mit der Hand verarbeitet und es nach kurzer Zeit aufgegeben.

Aber der TE hat ja dicke Arme wie ich auf dem Avatar sehe. :)

:D haha danke, aber mein Dicken reinige ich ganz sanft :D

hehe, Ich wollte mit der Hand polieren..

Zitat:

Original geschrieben von bigkerem

:D haha danke, aber mein Dicken reinige ich ganz sanft :D

hehe, Ich wollte mit der Hand polieren..

Da ist die ScratchX2.0 dann vielleicht doch die bessere Wahl.

Die "bissigeren" Polituren sind eher was für Maschinenverarbeitung.

Mir ist die Ultimate Compound immer "trockengelaufen", bevor ich sie fertig hatte...

Wahrscheinlich bin ich einfach zu schwach... :)

am 31. März 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von bigkerem

Danke Euch für die Hilfe ;)

@ babolus - Bj 05.

wie bekommst du falls du mal welche haben solltest, die Kratzer weg ? :) andere Lösung ?

LG

Jupp.. :p

http://www.motor-talk.de/.../...ter-meets-passat-3bg-t2637141.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Hey bebolus, was postest Du hier, ich dachte Du arbeitest...kannst wohl Dein Spiegelbild nicht mehr ertragen was Du ständig beim Polieren siehst, wie?? :D:D

Nee, nee.. (obwohl es doch schon sehr deprimierend ist sich die ganze Zeit selber ansehen zu müssen) :D

Mittagsruhe!

Die Garage ist etwa 15 Meter hinterm Haus. Meine Nachbarn müssen mich auch für bekloppt halten.. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wer kann mir den unterschied zwischen...