Wer kann mich über Hydrostößel aufklären?

Opel Vectra A

Ich habe einen 1,6l ecotec mit 71 PS, Bj. 95 und etwa 172tkm auf der Uhr. Der Motor macht noch einen sehr guten Eindruck: Er läuft ruhig, sehr leise und hat keinerlei Leerlaufdrehzahlschwankungen.
Aber: Nach dem Kaltstart gibt er im Leerlauf ein metallisches Klackern von sich. mir wurde gesagt, das wären die Hydrostößel, das hätten viele ältere Autos, und das wäre nicht weiter schlimm, ich könne damit einfach weiterfahren.

Stimmt das? Ist das bedenkenlos? Was würde eine Reparatur/Austausch der Hydrostößel kosten? Was sind eigentlich Hydrostößel?

21 Antworten

Danke Bär!
Ich wohne zwar in Kiel, bin aber häufiger in Lübeck. Dann kann ich da mal vorbei. Wollte sowieso mal eine Motorinspektion haben. Ich will wissen, wie fit der Motor noch ist, weil ich über eine Gasümrüstung nachdenke.

Um die Frage nach dem Öl zu klären, habe ich eben gerade mal nachgeguckt. Es ist "Motorgold ecotec synthetik 10w40" drin. der 5-Liter-Kanister hat 20 € gekostet. Ölwechsel habe ich vor gut 1000 km gemacht. Ob das Klappern weniger geworden ist, muß ich mal beachten. Ich glaube schon.
Trotzdem kommt er in die Werkstatt.

Na Heiko da wirst du ja wohl nich gepetzt haben wo der MotorTalk Stützpunkt Lübeck ist *fg

@TimoKiel Meld dich mal per PN bei mir .. das ""Spezialwerkzeug"" liegt in der zweiten Schublade und Werkstatt is auch vorhanden ....

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Na Heiko da wirst du ja wohl nich gepetzt haben wo der MotorTalk Stützpunkt Lübeck ist *fg

Naja oder eben so, wusste nicht ob ich die Adresse weiterreichen darf...🙂

Bist ja mom. beschäftigt, wegen neuen Arbeitgeber u.s.w hatte auch erst überlegt deine Adresse zu posten....😉

Gruß Bär