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Wer kann mich über Hydrostößel aufklären?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:22

Ich habe einen 1,6l ecotec mit 71 PS, Bj. 95 und etwa 172tkm auf der Uhr. Der Motor macht noch einen sehr guten Eindruck: Er läuft ruhig, sehr leise und hat keinerlei Leerlaufdrehzahlschwankungen.

Aber: Nach dem Kaltstart gibt er im Leerlauf ein metallisches Klackern von sich. mir wurde gesagt, das wären die Hydrostößel, das hätten viele ältere Autos, und das wäre nicht weiter schlimm, ich könne damit einfach weiterfahren.

Stimmt das? Ist das bedenkenlos? Was würde eine Reparatur/Austausch der Hydrostößel kosten? Was sind eigentlich Hydrostößel?

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21 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:25

Interessant; das habe ich gerade bei Wiki gefunden:

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Es wurden darauf hin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und das erste mal bei BMW eingesetzt.

Hi,

ja kann bei älteren Autos schon mal vorkommen.Sobald das klackern ca. 2-3 Sek nach dem Start wieder verstummt, kannst du damit ohne Probleme weiterfahren, ist nichts schlimmes...;)

Sollte das Geräusch aber dauerhaft da sein, dann sollte man evt. mal den Austausch der Hydros unter die Lupe nehmen...;)

Alles ander ist bedenklos und gehört nunmal zum normalen Verschleiß bei 172TKM mit dazu....:)

Bär

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:30

Das Klackern dauert etwa 2-3 Minuten, bis der Motor warm wird.

Allerdings habe ich neulich einen Ölwechsel gemacht, und ich glaube, es ist weniger geworden. Ich muß da mal drauf achten. Ich habe normales 10W40 drin.

Ist in der regel normal habe das auch bisher immer beim 3 von 3 C25XEs gehabt.

In der Kaltlaufphase ca 1min wo auch die Drehzahlen etwas höher sind tickert es halt, bis sie wieder gescheit gefüllt sind.

Am besten vorm Ölwechsel eine Ölspülung machen gibts eigentlich in jeden Baumarkt läßt mann ca 10min im standgas laufen oder fährt nochmal ein paar KM je wie es der Herrsteller vorgibt.

Danach wird es auch noch ein wenig ruhiger da sich mit den Jahren auch etwas absetzt in den Stößeln und die Spülung einwenig hilft.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Das Klackern dauert etwa 2-3 Minuten, bis der Motor warm wird.

Allerdings habe ich neulich einen Ölwechsel gemacht, und ich glaube, es ist weniger geworden. Ich muß da mal drauf achten. Ich habe normales 10W40 drin.

Also wenn das "klackern" schon 2-3 MIN dauert, dann ist da irgendwas "faul"...

Evt. könntest du es mal mit nem etwas dickeren Öl versuchen, wie z.b mit einem 15W40 "Mineralischen" Öl....)

Außerdem gibt es von "Liqy Moly" ein sog. Additiv für Hydrostössel, koste so um die €8,- und wird zum Öl mit hinzugegeben.Kann sein das es bei dir kurzietig funzt, will dir aber auch nichts versprechen...:(

Deine "Hydros" scheinen schon einen leichten "Defekt" zu haben, sprich sie laufen beim Stillstand des Motor schnell "leer" und füllen sich nur schwer wieder auf...:eek:

Gut ist das auf Dauer bestimmt nicht, muss mna mal im auge behalten...

Bär

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:03

Hat jemand eine Ahnung, was mich das ungefähr in einer Opel-Werkstatt kosten würde?

am 27. Januar 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Das Klackern dauert etwa 2-3 Minuten, bis der Motor warm wird.

8 neue Hydrostößel bitte. Aus 2-3Minuten wird irgendwann für immer.

Der Tausch ist für einen geübten Schrauber mit passendem Werkzeug in 20Min. erledigt. Ventildeckel abschrauben, Werkzeug ansetzen und Ventilfeder vorspannen, Schwinghebel herausnehmen, alten Hydrostößel heraus ziehen, neuen einsetzen, Schwinghebel wieder einsetzen und Ventilfeder entspannen. Eventuell ist es nötig, falls die Nocke den Hydrostößel blockiert, das man die Nockenwelle etwas drehen muss. Geht mit einem, ich meine 24er Maulschlüssel wunderbar direkt an der Welle. Dichtflächen säubern, neue Korkdichtung auflegen und Schrauben mit 7Nm festziehen.

Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben. Geht zwar um die Tassenstößel der DOHC Motoren, aber vom Prinzip her das gleiche. Beim OHC schlägt halt die Nocke gegen den Schwinghebel.

http://www.motor-talk.de/beitrag235f8629426s.php

Hydrostößel 40€

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61338QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Werkzeug 15€

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ventildeckeldichtung 5€

In der Vertragswerkstatt könntest Du mit Lohn und Material auf die 200€ zukommen. Weiss nicht was die Stößel bei Opel kosten.

Gruß

Ercan

am 27. Januar 2007 um 22:30

ich kenns nur von bmw: die dürfen die komplette kaltlaufphase klappern. ansonsten geht so schnell nix kaputt... ist eben wie falsch eingestellte ventile.

ist das klappern erst seit dem ölwechsel? was für öl ist reingekommen (erstraffinat... marke)?

evlt haste versehendlich 5w30 salatöl bekommen --> dann ist das geklapper kein wunder

ich würde es ehrlichgesagt lassen wie es ist und im sommer evlt motul 4100 technosynthese fahren (ich zahl dafür 20 euro für 5l bei www.azb-autoteile). das ist ne n15w50 öl und für ältere motoren, die öl brauchen oder krach machen... außerdem ists recht temperaturstabil. hab damit nur gute erfahrungen gemacht... nicht umsonst gewinnen bei lemans nur autos mit motul :)

und wenn du neue kaufst --> bitte nicht von febi... weil von febi kauft man nix, was härter als gummi ist!!! glaub mir, damit haste spätestens nach 10tkm mehr ärger als nur 2 min geklapper (wenn se überhaupt passen von dem verkäufer hab ich schon die ein oder andere schaudergeschichte gehört)

gruß cabbiman

am 28. Januar 2007 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

evlt haste versehendlich 5w30 salatöl bekommen --> dann ist das geklapper kein wunder

BLÖDSINN³. Das dieser Blödsinn immer noch in Foren rumgeistert wundert mich jetzt sehr.

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

ist eben wie falsch eingestellte ventile

Genau und wenn etwas falsch eingestellt ist, hat man es natürlich nicht nötig RICHTIG einzustellen. Wunderbar. :rolleyes:

Jedesmal das selbe hier.

@TimoKiel

Nichts rumexperimentieren, sondern die Stößel wechseln.

Gruß

Ercan

am 28. Januar 2007 um 2:16

mach 5w30 rein und fahr im sommer ne runde vollstoff über die bahn --> es wird klappern... auch wenn 100.000.000 leute das gegenteil behaupten... unter gleichen bedingungen nimm 15w50 und es wird ned klappern.

erklärung:

dünnes öl (und 5 vorm w bedeutet bei niedrigen temperaturen noch recht dünnflüssig) ist 1. schneller in der ölwanne, wenn der motor ned läuft und 2. schneller wieder aus den lagern und hydros, weil es nicht so schnell druck aufbaun kann, weils ja direkt wieder druchläuft als dickeres öl. da das problem ja nur nachm anschmeissen besteht ist dickeres öl nen probates mittel (es bleibt auch mehr in den hydors stehen... weils ned komplett abläuft.

dazu kommt noch, das der dünne kram oft aus sämtlichen ritzen vom motor rauskommt... und das ist dem druckaufbau auch nicht förderlich.

nächste frage: gab es, als der motor entwickelt wurde die genannten öle??? nein??? warum sollte es dann geeignet sein.

randbemerkung:

wichtig wäre übrigens die kompeltte kennlinie vom öl --> die 2 werte geben nur an, wie sich das öl zu bei 2 bestimmten temperaturen verhält, nicht mehr und nicht weniger... sprich meine aussage ist auch nicht 100%ig, aber an mehr kommt leider so gut wie keiner ran --> wichtig ist erstrafinat und markenöl... nicht das billigste ausm baumarkt (die blauen kanister *G*)

zum hydroklappern nachm klatstart --> rtfm!!! die dürfen am anfang etwas klappern. oder wirst du dein auto weg, nur weil im innenraum was klappert???

bei mir wäre das derzeit das amaturenbrett (die torxschraube muss ich von zeit zu zeit ma festziehen), die lehne vom beifahrersitz, wenn die lehne falsch steht, das gurtschloss vom beifahrersitz... wenns ned in der richtgen position ist. es ist wirklich, auch laut hersteller, ok...

 

gruß cabbiman, der auf gegenargumente gespannt ist --> bisher war es nur eine aussage, aber nicht ein argument

Moin,

die Erklärung von Ercan zeigt es aber und damit hat er vollkommen Recht, wenn die Hydros länger als wie ein paar Sek nach dem Start klappern, dann liegt dort ein Problem vor, was sich in dieser Größenordnung, auch nicht mehr mit dickeren Öl beheben lässt...

Die Alternative des "dickeren" Öl kommt evt. in Frage wenn de Stößel wie schon bereits erwähnt, so ca. 3-4sek klappern würden, aber nicht die komplette Warmlaufphase...

Dort liegt ein Mechanischer Defekt an den Hydros vor und diesen kann man eben nicht mehr, mit einem anderen Öl und ner geänderten Viskosität beheben...

Bär

@Cabbiman

PS.Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe tretten, aber ich denke mal als "Servicetechniker/Meister" im KFZ Bererich, kann Ercan es schon sehr gut beurteilen, nichts für ungut...:)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:15

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Mich stören sämtliche Klappergeräusche an Autos. Ich hatte mal einen 87er VW T3 syncro. Geile Karre, aber im Innenraum hats überall geklappert. Ich habe also den Motor angeschmissen, bin mit Werkzeug durchs Auto gegangen und habe alles beseitigt. Das einzige, was ich nicht hinbekommen hatte, war ein loses Platikstück im verschweißten Schaltknauf. Ansonsten hatte ich wohl den einzigen klapperfreien T3 Deutschlands.

Da ich Laternenparker bin und keine Garage habe, werde ich den Wagen wohl in die Werkstatt bringen. Opel ist ja nicht teuer.

Dazu mal eine Nebenfrage: Was haltet Ihr eigentlich von Speedy 1,2,3?

am 28. Januar 2007 um 15:33

danke für die zahlreichen argumente... ich werde weiter mein viel zu dickes öl fahren und massenweise probleme haben --> unter anderem motoren mit um die 300tkm und mehr

der die geschichte aus nem bmw forum kennt --> da sind dummerweise die leute mit der dünnen suppe ausgestorben, bzw deren motoren

mir ist bewusst, das es gerade bei öl immer 2 verschiedene ansichten gibt, aber die aussage blödsinn³ ist nen bissi dürftig... ich habe meinen standpunkt dargelegt. wenn jemand einen anderen hat würden mich die gründe interessieren!

ich hab es schon oft genug miterlebt, das leute sich über klappernde hydros beschwert haben --> mit dickerem öl war ruhe... komisch

das in den werkstätten nurnoch das dünne zeug vorhanden ist liegt zum einen daran, das die neuen motoren lager mit weniger luft haben und die öle auch für diese motoren vorgeschrieben sind... alte autos kommen ja kaum noch zum hersteller --> außerdem ist der gewinn für 5w30 um faktor 3 höher also für nen liter 10 oder 15w40 (der da gutes öl kauft wird merken --> es ist kein billigöl).

gruß cabbiman

@TimoKiel

Du hast ne PN bezüglich Werkstatt...:)

Bär

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