Wer kann Lenkrad tauschen ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,
Ich habe heute ein gebrauchtes Sportlenkrad erworben, das Hoffentlich auch in mein Fahrzeug E350CDI, 2011 passt Teilnummer A2184602018 9E38 mit airbag natürlich, Neuwertig und ohne Unfall.
Nun suche ich jemanden der mir des Teil Einbauen kann etc damit ich nicht warten muss bis es Weihnachtsgeld gibt um mir den Einbau beim Freundlichen leisten zu können.
Weiß jemand eine Adresse im Raum: ZW, SB,PS,KL,LD,NW bei dem ich Hilfe finde ?

Anhang: Bild 1 - Orginal
Bild2 - Sport.
Danke
Gruß
Herbert

Habe noch ein paar Bilder Hochgeladen... Mehr wenn das Teil kommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 2. Mai 2016 um 20:44:13 Uhr:

Freie Werkstätten haben wir genug aber wer am Airbag Ahnung hat und am MB ? Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht noch eine andere Aufnahme brauche oder Software....

die Frage der Software ist das eine (daher auch die Nachfrage nach dem Steuergerät). Entscheidener ist die Airbagthematik. Nach der gesetzlichen Lage dürfen an die Airbagmodule nur speziell Geschulte im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit ran. Hintergrund ist, dass da Sprengmittel drin sind. Von daher kann's zum Einbau keine unmittelbaren Hilfestellungen geben, da hier die NUB dagegen stehen.

Frag' doch mal im Umkreis nach, welche Werkstatt Erfahrungen damit hat. Der Hinweis von Tom auf die Taxiwerkstatt ist schon gut, da die regelmäßig Erfahrungen mit Daimler haben und eigentlich auch (mindestens) eine Person mit Sprengschein an Bord sein sollte.

Viele Grüße

Peter

31 weitere Antworten
31 Antworten

Und welches Steuergerät wird benötigt ? A... ... ...

Das kommt drauf an ob mit oder ohne Spurhalteassistent

Auf jeden Fall a218.......

Und welches Steuergerät wird für das Teil benötigt ? Teilnummer: A... ... ...

Ähnliche Themen

Ohne...............

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 3. Mai 2016 um 21:00:41 Uhr:

Das kommt drauf an ob mit oder ohne Spurhalteassistent

Hallo Gemeinde
Ich habe heute an eine Werkstatt in Sindelfingen geschrieben (mercsworld ), vielleicht können Sie mir das Teil Einbauen so das danach auch alles Funktioniert. Es scheint doch etwas umfangreicher zu sein. Das Problem wäre nicht der Wechsel vom Lenkrad, da habe ich im WIS nachgeschaut ist machbar, aber die evtl Umprogramierung des vorhandenen Steuergerätes aus dem W204 AMG Perforance oder Austausch mit Anlernen etc lasse ich lieber die Finger weg.

Da muss nichts angelernt werden.
Einfach das passende Stg. Kaufen und Plug and Play einbauen.

Habe mir jetzt eins für den Spurhalteassistenten gebraucht gekauft.
Hat mich 35 Euro gekostet.

Also das ganze in Kurzform,
Lenkrad A2184602018 9E38 Steuergerät (A 166 464 04 17) soll in W212 Bj2011 Serie ohne Spurassist.

War heute noch beim Freundlichen... AUSSAGE: Können mir nicht helfen, da dieses Lenkrad oder das angegebene Modul nicht im System für mein Wagen zu finden ist und daher nicht bei ihnen Eingebaut werden kann. Sche....Lad..

Such Dir für das neue Lenkrad bei eBay ein STG mit ner A218er Nummer.
Das A166er STG wurd ab AEJ13 verbaut und braucht zwingend ein neues MRM.

Also entweder Stg. im Lenkrad tauschen oder neues MRM.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 4. Mai 2016 um 19:44:49 Uhr:

Such Dir für das neue Lenkrad bei eBay ein STG mit ner A218er Nummer.
Das A166er STG wurd ab AEJ13 verbaut und braucht zwingend ein neues MRM.

Also entweder Stg. im Lenkrad tauschen oder neues MRM.

Welche 218er STg Nummer brauch ich da ? weißt du das. Das Lenkrad ist echt Top Neuwertig mit Airbag für 225€ das will ich nicht hergeben wenn es sich vermeiden lässt...

Eins mit einer A218... Nummer.
Schau das es voll belegt ist für den Spurhalteassistenten.

Ich habe ein passendes Steuergerät da. Schreib mir einfach ne PN.

Hier Daten zum Lenkrad... Alles nur Kein W212, Stammt aus W204 etc

http://benz.17vin.com/partsearch/A2184602018/Mercedes-Benz

Hallo Leute, Danke für eure angebotenen Hilfen, Angebote und Infos zum Thema Lenkrad Tauschen... Die Probleme mit dem Teil haben mich jetzt so genervt und geärgert, das ich das Lenkrad heute einem Bekannten für seinen W204 verkauft habe. Bei ihm passt alles und somit ist das Thema für mich erledigt. DANKE

Wo war denn jetzt das Problem? Man hat dir doch sogar ein passendes Steuergerät angeboten?!
Aber egal, ist ja jetzt sowieso zu spät.

Deine Antwort