ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wer kann alles Rückwerts fahren?

Wer kann alles Rückwerts fahren?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 21:16

Servus,

Ich habe neulich erst in einem anderen Thread (nsr wie schnell???) beschrieben wie ich mit meiner Penta Rückwerts gefahren bin.

Und da würde ich gerne mal Fragen ob ihr das auch schon mal gemacht habt oder macht, wie schnell ihr wart und mit was ihr das gemacht habt.

Das hört sich zwar irgendwie bescheuert an aber es geht wirklich und es ist saulustig und man hat die show in der Tasche (bis man abschmiert:D).

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

du redest aber nich von der K1200 S oder?

Die K1200 is doch mehr der tourer oder?

Ich glaub, das war die GT mit der unser Bekannter da im letzten Jahr mit in Österreich war.

Aber wenn du dir die gane K-Reihe mal anguckst (wo es ja auch elektro-hydraulisch ausklappbare Hauptständer gibt), dann kannst schon davon ausgehen, dass da nicht nur ein Modell einen Rückwärtsgang drin hat.

 

Gruß

also alles was recht ist aber wenn die neue

K 1200 S, die ja als tourenangehauchter sportler verkauft wird n rückwärtsgang hat....dann gute nacht

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

hat das einer schonmal mit nem Auto versucht könnte auch gehen, oder?

von der Zündung her klappt das super denn es läuft ja alles so wie sonst auch, nur eben rückwerts.:D

Mit einem Trabi könnts klappen, mit einem alten Diesel evtl. auch, das hab ich ja im "NSR"-Thread schon geschrieben. Beim Wankel könnts auch klappen.

Einen Viertakt-Benziner kriegst du rückwärts nicht zum laufen. Er zündet nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung und steuert die Zylinderfüllung über die Ventile. Wenn er rückwärts dreht, saugt er über den Auspuff und drückt zm Vergaser raus, d.h. du kriegst kein Gemisch in den Brennraum. Also keine Verbrennung, kein weiterdrehen des Motors.

Der Zweitakter zündet bei jeder Umdrehung und ist über Schlitze gesteuert. Er saugt daher auch wenn er verkehrt herum läuft über den Vergaser Gemisch an.

Der Zündzeitpunkt wandert dann allerdings von vor OT auf verdammt spät, hohe Drehzahlen fallen also auch aus.

Ein (alter) Viertakt- Diesel kann deshalb rückwärts laufen, weil er nur Luft ansaugt und verdichtet, der Kraftstoff wird extra eingespritzt. Das gleiche wie beim Zündzeitpunkt gilt beim Diesel für den Förderbeginn/Einspritzbeginn. Er kommt erst sehr spät. der Motor saugt Luft über den Auspuff, verdichtet sie, nach OT wird Kraftstoff eingespritzt, der sich an der heißen Luft entzündet, der Kolben drückt nach unten und dreht mittels Pleuel die Kurbelwelle. Motor läuft. Allerdings müssen die heißen Abgase über den Luftfilter raus, der wahrscheinlich recht früh anfängt zu kokeln...

Ich weiß von einem alten LKW, der rüchwärts gelaufen ist. Der Fahrer hatte ihn (fast) abgewürgt, vermutlich eine Fehlzündung hat dann die Drehrichtung umgekehrt.

Thema Rückwärtsgang am Motorrad: Ich weiß nicht ob BMW oder Honda, aber bei mindestens einer gibt es keinen vollwertigen Rückwärtsgang, es wird lediglich mittels eines Schalters der Anlasser rückwärts betätigt. Der eigentliche Motor muß abgestellt werden.

am 13. Dezember 2004 um 20:03

Klappt das denn auch mit einem Automatik-Roller?

Habe ein Paar Mal versucht den Roller rückwärts anzuschieben und gleichzeitig den Motor zu starten- ging alles nicht. Oder mache ich das falsch?

Die Variomatik greift doch überhaupt nicht.

Nein geht nicht, da kein Kraftschluss vom Hinterrad zum Motor vorhanden.

edit: Das hat nicht mit der variomatik zu tun, sondern mit der fliehkraftkupplung. Die vario muss erstmal die Kupplung antreiben, dass die genügend drehzahl hat, um die kupplungsfedern zu überwinden. ohne laufenden motor geht da also nix ;-)

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

so was hab ich mir gedacht..

aber was heisst das denn auf deutsch :D

Das er mit der Maschine gestürzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das er mit der Maschine gestürzt ist.

ich hab nur die formulierung nich kapiert, der sinn is ja klar

Also mit 4-taktern geht das Ganze nicht, oder? Ich hab ja einen 4-takter, bin aber im Mom krank, besser gesagt seit Eröffnung des Threads und konnte es deshalb noch nicht testen. Würde es allerdings gerne testen... Witzig wäre es ja schon...

 

Schafft es eigentlich einer von denen, bei denen es geht, so schnell zu fahren wie vorwärts? Also theoretisch ist es ja möglich, nur praktisch umsetzen stell ich mir gerade lustig vor, wenn man womöglich im dichten Stadtverkehr mit 50 oder so sich rückwärts durch Autos durchschlängelt, die gucken bestimmt alle doof:D

Vor allem gucken die wenn man sich dann auf die Schnauze legt...:D

Steht doch weiter oben, dass es mit einem 4 Takter nicht geht, weil er nicht bei jeder Kurbelwellenbewegung Zündet und die Ventile nicht mitspielen.

Ja stimmt. Aber hätte ja sein können das sich da nur der Silikon&Tape vertan hat oder so...:D

Schade:(

... der Silikon&Tape will ja nicht klugscheissen, aber ich verdiene meine Brötchen mit sowas.... ;)

War ja auch nur witzig gemeint, sollte nichts gegen dich sein oder so...

Hab halt nur "gehofft", dass du dich vertan hast:D

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Hab halt nur "gehofft", dass du dich vertan hast:D

nimmst halt n 2 takter von nem kumpel und sagst: guck mal, ich zeig dir mal was cooles...

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:14

So schnell fahren wie vorwärts geht nur sehr sehr schwer also mich hat`s bei ca. 15km/h umgehauen obwohl ich in Fahrtrichtung saß.

Und zwar habe ich mich falsch herum auf mein möp gehockt und habe mich dann von nem Kumpel Rückwarts anschieben lassen. (Also das möp ist Rückwerts gefahren aber ich habe in die Richtung geseßen in die das möp gefahren ist.)

Konnte ja nur schief gehen.

Warum ich das gemacht hab weiß ich selber nicht ich habe vorher jedenfalls nix getrunken oder so aber mir war voll langweilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wer kann alles Rückwerts fahren?