ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wer ist Motoren Hersteller für den Evoque eD4

Wer ist Motoren Hersteller für den Evoque eD4

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 12. April 2012 um 16:18

Hai

Hab schon die Suche gequält, aber nix gefunden

Weis jemand wer die Motoren für den Evoque eD4 TD4 usw herstellt?

VG

Mirco

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 21:02

Nach meinem bescheidenen Wissen sieht es so aus: Das Schaltgetriebe ist von ZF und die bisher verbaute Automatik von Aisin. Eine 9-Gang-Automatik für quer eingebaute Motoren wurde von ZF entwickelt und die soll wohl auch im Faceliftmodell des Evoque angeboten werden.

LG romme9

Ps: Ich fahre ja lieber Automatik - deswegen :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Juli 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Hi MacBundy ...

...

Ok, ok. Jetzt wissen wir, von wem er NICHT ist! ...

Aaaaaber noch immer nicht, von WEM denn ...

Oder weisst du was, das ich nicht weiss?

Du liest den Thread aber schon?

Ziemlich weit oben schonmal geschrieben, der Motor ist von FORD.

Und Peugeot/Citroen baut den in Lizens nach und baut die in ihre Boxer/Jumper ein.

Wer das nicht glaubt, der macht mal die Haube von einem am Strassenrand liegengebliebenen auf und sieht sich mal den Motor an.

Ausser das Puma PT22 drauf steht, steht da auf allen moeglichen Teilen eben auch 'FORD' drauf und eben kein Loewe, oder Doppelwinkel...

Warum sollte PSA also auf eigene Motore 'FORD' schreiben?

2.2l von PSA wuerden DW12 heissen.

Hiessen die frueher schon, heissen die heutzutage auch noch, wenns sich um PSA eigene Motore handelt.

Und der Puma Motor ist eben kein eigener, sondern (man ahnt es schon) einer von FORD...

:rolleyes:

Einfache Lösung des Rätsels, hat der Motor einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb der ja gewechselt werden muß = PSA,

hat der Motor eine Kette als Nockenwellenantrieb = Ford.

Danke schön ... alles klar ...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

...

... dafür kriegt ihr Beide einen Daumen von mir! :D

Gruss BL1578

am 15. Juli 2013 um 18:38

Sorry, aber nur weil da auf allen Teilen Ford draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass der Motor auch in einem Ford-Werk gebaut wurde. Ford baut schon seit langem keine Dieselmotore mehr, sondern ausschließlich Benziner. Die Dieselmotoren wurden gemeinsam mit Peugeot/PSA entwickelt und werden in einem PSA-Werk in Frankreich gebaut. PSA ist schon seit längerem der größte Dieselmotoren-Hersteller der Welt, eben durch diese Kooperationen und Auftragsarbeiten für andere Hersteller. Ford hat sich vor Jahren zu Recht darauf verlegt seine Kompetenz im Benzinmotoren-Bereich auszubauen. Das positivste Ergebnis sieht man an dem ausserordentlich gelungenen kleinen 1,0 Ecoboost Turbo-Benziner.

Kompletter Schwachsinn, Ford ist neben PSA einer der größten Hersteller von Dieselmotoren. Ford baut immer noch den Puma genannten Diesel der im Transit verbaut wird und im Mondeo MK3 verbaut wurde und Der auch in den Lieferwagen von PSA landet. Dazu kommt noch der 2,7L V6 Diesel den Ford für die PSA-Gruppe und Jaguar baut, aber selbst entwickelt hat und zu dämlich ist Ihn in eigenen Modellen zu verbauen.

Nur im PKW-Bereich gibt es aktuell nicht mehr viele Diesel die von Ford gebaut werden, es gibt aber sicher noch irgendwo Modelle die mit dem guten soliden 1,8er Diesel ausgeliefert wurden, der ist auch original Ford.

Die aktuell in Deutschland verkauften Diesel in den reinen PKW-Modellen sind derzeit alle von PSA, bei den Nutzfahrzeugen kommen eigene Motoren zum Einsatz.

am 16. Juli 2013 um 8:07

Aha,

der 2,7l V6 TD ist also ein Ford-Motor. Naja, entwickelt wurde er gemeinsam mit Ford/Jaguar bei PSA und gebaut wird er bei PSA. Es gibt ihn übrigens seit geraumer Zeit nicht mehr, er ist ersetzt durch die 3,0 L V6 Triebwerke, die wieder in einem PSA-Werk gebaut werden. Der einzige Ford-Diesel-Motor befindet sich im Transit und ist der 2,4 Ltr. Motor, in PKW´s, und darüber reden wir hier, gibt es keine bei Ford gebauten Diesel-Motore mehr. Man muss aber die Zusammenarbeit zwischen PSA, Ford und Jaguar/LR schon als sehr enge Kooperation verstehen, da ist es sowieso schwierig zu sagen, wieviel Marke da in der Entwicklung steckt und wieveile Anteile der jeweilige Hersteller an dem Motorenwerk hat.

Übrigens diese Info´s sind sind aus der höchsten Führungsebene von Ford Deutschland und wenn ich höchste sage, meine ich auch höchste.

 

am 16. Juli 2013 um 9:04

Ich finde, dass ich durch diesen Thread unheimlich wichtige Informationen bekomme ohne die ich mich sehr, sehr unglücklich fühlen würde.

Hi romme9

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Ich finde, dass ich durch diesen Thread unheimlich wichtige Informationen bekomme ohne die ich mich sehr, sehr unglücklich fühlen würde.

Ich finde, dass es jetzt Jedem klar ist, wie akribisch er beim Motoren-Bashing vorgehen muss! Nicht dass es noch den Falschen trifft! Zum Beispiel Jaguar, wenn eigentlich PSA gemeint ist! :p Oder doch eher Ford? :confused:

Ach, was solls? Hauptsache die Kiste läuft und säuft! :D Oweh, hoffentlich hab ich jetzt nicht schon wieder was verwechselt? :cool:

Entspannter Gruss BL1578

am 22. Juli 2013 um 16:27

'Problem' scheint geloest?

Auch wenn wiki nicht die beste Quelle ist, aber demnach ist im Evoque kein Puma PT22Motor verbaut, sondern ein DW12...

Demnach ist das also der PSA Motor und nicht der Ford Motor der auch im Landy verbaut ist...

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine

So ist das halt, wenn keiner mal nachkieckt, was vorn drin ist... :D

Bedenklich find ick in dem Zusammenhang aber schon, dass die 'hoechste Fuehrungsebene' von Ford nichtmal weiss, dass es aktuell neben dem 2,4l eben auch einen 2,2l und einen 1,8l aus eigener Produktion gibt.

Das die in Schwierigkeiten stecken wundert einen irgendwie nicht, bei solchen Leuten in der 'hoechsten Fuehrungsebene'...

am 22. Juli 2013 um 16:56

Also doch wieder mal ein Frankenstein...

Motor = PSA oder FoMoCo (Die Abkürzung finde ich so geil)

Getriebe = Aisin (Japan)

Allrad = Haldex (Schwede)

Elektrik = Bosch? (DE)

Sitze = Recaro (DE, mal was gescheites)

...

Was macht eigentlich Landrover?

K.

 

am 22. Juli 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

...

Was macht eigentlich Landrover?

...

Die Rechnung :D

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Was macht eigentlich Landrover?

Das, was die Anderen da oben eben nicht so gut können: Design.

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Also doch wieder mal ein Frankenstein...

Motor = PSA oder FoMoCo (Die Abkürzung finde ich so geil)

Getriebe = Aisin (Japan)

Allrad = Haldex (Schwede)

Elektrik = Bosch? (DE)

Sitze = Recaro (DE, mal was gescheites)

...

Was macht eigentlich Landrover?

K.

Sicher?

ZF wirbt aber damit dass die Getriebe des Evoque von ZF stammen, und bald kommt auch die 9-Gang Automatik von ZF.

am 28. Juli 2013 um 21:02

Nach meinem bescheidenen Wissen sieht es so aus: Das Schaltgetriebe ist von ZF und die bisher verbaute Automatik von Aisin. Eine 9-Gang-Automatik für quer eingebaute Motoren wurde von ZF entwickelt und die soll wohl auch im Faceliftmodell des Evoque angeboten werden.

LG romme9

Ps: Ich fahre ja lieber Automatik - deswegen :D

Junge Junge,

wenn das jemand sieht!

 

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Nach meinem bescheidenen Wissen sieht es so aus: Das Schaltgetriebe ist von ZF und die bisher verbaute Automatik von Aisin. Eine 9-Gang-Automatik für quer eingebaute Motoren wurde von ZF entwickelt und die soll wohl auch im Faceliftmodell des Evoque angeboten werden.

LG romme9

Ps: Ich fahre ja lieber Automatik - deswegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wer ist Motoren Hersteller für den Evoque eD4