ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:05

Hallo liebe automobilgemeinde wer ist den eurer meinung nach der innovativste Fahrzeughersteller....???? Mehrfachauswahl möglich...sollte euer Favorit nicht dabei sein bitte posten danke.....

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:12

Ich habe für Mercedes gestimmt : ESP zusammen mit Bosch entwickelt, aktives Kurvenlicht, Fahrsicherheitszelle, Pre safe, Crashtests überhaupt......usw.....

Der Innovativste Hersteller ist Porsche. Ettliche Mercedes Produkte sind von Porsche Engineering entwickelt, auch Motoren.

solche Umfragen sind natürlich sehr representativ, wenn sie in einem einzigen Forum gestellt werden :D

Welche Motoren sind den von Porsche entwickelt? Der E500 (W124) wurde bei Porsche gebaut, oder?

"Innovativ" klingt meiner Meinung nach nicht anerkennent genug, denn es klingt auch nach: "Na wenn wir wollten hätten wir auch schon SBC" etc.

"fortgeschritten" finde ich irgenwie passender.

in genau diesem moment von audi. hab grad n bericht mit dem 2kupplungs-automatikgetriebe gelesen. der knüller!

ansonsten ganz klar mercedes....geht ja nich nur ums entwickeln, überlegt mal wer solchen schnickschnack immer als erstes in seine autos packt!

@Shane77:

Ich meine dieses mitlenkende Kurvenlicht war ne entwicklung von Citroen.

am 19. Dezember 2002 um 14:38

Kurvenlicht

 

Citröen hatte die Idee für dieses Licht, konnte aber keine Lösung findet und was nützen einem Ideen, du kannst eine Idee ja nicht als Patent anmelden: Mercedes hat die Lösung gefunden und wird auch der erste im Markt sein...

Eine Frage: Was hat BMW denn in den letzten Jahren geleistet??? Also 15% und mehr als Porsche ist ein komisches Ergebniss der Abstimmung!!! OK, wow, BMW entwickelt jetzt Geländewagen, ui, supa. Achja, außerdem bringen sie alle zwei Jahre neue Facelifts raus, ui, wobei Facelift der Name schon zu krass ist, eher zwei Striche in ihren Zeichnungen mehr oder, wenn jemand, die Stoßstange 2 cm nach vorn ziehen, Facelift nennen, naja naja naja...

Da kann ich dir nicht zustimmen, die (Deas?), dieses komische Citroen Coupe dessen Name uebersetzt Goettin heisst hatte schon mitlenkende Scheinwerfer, wurden ueber nen Seilzug Feder System von der Lenkung mit bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Caerus

Da kann ich dir nicht zustimmen, die (Deas?), dieses komische Citroen Coupe dessen Name uebersetzt Goettin heisst hatte schon mitlenkende Scheinwerfer, wurden ueber nen Seilzug Feder System von der Lenkung mit bedient.

Das stimmt, das habe ich auch bei DSF gesehen, fande das ziemlich cool, und wenn sowas in serie gehen würde (nicht nur bei mercedes) wäre das schon cool.

Ich habe auch mal gelesen, dass es sowas für Geländewagen zum nachrüstengibt.

Eins ist fakt die meisten Innovationen kommen von den zuliefer Firmen (z.B. Bosch)

Daimler und co. lassen nur noch für sich entwickeln

Mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:38

ESP hat Daimler zusammen mit bosch entwickeln lassen... natürlich machen auch zuliefere selbsständig was sie wollen ja verkaufen aber es wird auch oft kooperiert.....

Zitat:

Original geschrieben von Bastard55

überlegt mal wer solchen schnickschnack immer als erstes in seine autos packt!

Wenn Du sich mehr mit amerikanschen Autos auseinander setzen würdest wüsstest Du es :D

ESP ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute die nicht fahren können :D (nee war nicht ernst gemeint)

ABS und Airbag hatten die Ami's schon sher früh drinn.

Head-Up-Display (bereits seit 1995) kommt auch von den Amerikaner (hat übrigens noch kein einziger Mercedes, ääätsch)

Driver-Information-Center (Durschschnittsverbrauch, reischweite etc. werden dort angezeigt) hatte Pontiac schon 1985 drinn.

Reifen-Druck-Warn-Dinger war die Corvette zuerst.

Komplette Karosserie aus Glasfaserverstärktem-Kunsstoff war auch die Corvette.

Das Fahrwerk das in der Härte einstellbar ist (Comfort/Touring/Sport) war die Corvette zuerst. ;)

Etwa 1940 hatte Buick ein Dynaflow-Getriebe. Das ist so ein Stufenloses Getriebe wie es Audi jetzt auch einbaut (nicht baugleich ;) ). Das Getriebe von Buick war aber nicht sehr rentabel (Leistungsverlust/teuer/niemand wollte so was damals)

Cadillac hat in seinem 2000er DeVille erstmals ein Night-Vision-Sytem eingebaut, also kommt nicht damit dass Mercedes der erste Hersteller wäre der sowas einbaut wenn sie es in einem Jahr auch fertiggebracht haben.

Jo das wärs fürs erste, wenn mir mehr einfällt melde ich mich wieder.

Die Innovativste Marke ist meiner Meinung nahc GM, ist aber nicht in der Liste oben...

Dass GM am meisten in Entwicklungen investiert ist erwiesen, siehe auch Elektro-Autos (GM Hydra-1 oder so) Brennstoffzellen die Opel am entwickeln ist (gehört auch zu GM ;) ), GM hatte auch mal ein Auto dass von alleine fährt, kennt vielleicht keiner von euch...

Wenn ihr übrigens

Chevrolet, Cadillac, Buick, Pontiac, Saab, Holden, Oldsmobile oder Opel am Innovativsten findet muss ich euch darauf hinweisen dass alle diese Marken zu GM gehören

Gruss!

Stimmt, Head-Up-Displays hat Mercedes nicht.

ABS hat Mercedes allerdings (in Zusammenarbeit mit Bosch) 1978 erfunden/eingeführt.

Der Airbag kam 1981 - auch eine Mercedes-Erfindung

Ein Nachtsichtsystem kommt bei Mercedes erst 2005 - dann allerdings in einer wesentlich höherentwickelten Form (Funktion z.B. auch bei Nebel)

Das erste Brennstoffzellenfahrzeug kam 1994 - auch ein Mercedes und dort sind sie in der Entwicklung immer noch absolut führend.

Ein selbstfahrendes Fahrzeug hat MB schon seit Anfang der 90er in einem W140 (im Gegnsatz zu Konkurrenzsystemen sogar ohne Hilfen wie Sendern in den Straßen).

Dazu noch Entwicklungen im Fahrwerkssektor von ADS (vor der Corvette) über Airmatic, ABC bis zur aktiven Sturzkontrolle (der größte Schritt in der Fahrwerkstechnik seit Erfindung der Einzelradaufhängung).

Eine Glasfaserkarosserie sollte schon der 300SL nach 1952 bekommen, wurde wegen schlechter Spaltmaße allerdings verworfen. GM hats ja mit Spaltmaßen/Präzision sowieso nicht so Dicke ;-)

Alles von MB selbst entwickelt. Lediglich ABS und ESP wurden in Kooperation mit Bosch entwickelt und ein paar "Komfortspäße" (z.B. Keyless-Go von Siemens und MB)

Ach ja, wer hat eigentlich das Auto erfunden? 1884 die erste Motorkutsche von Gottlieb Daimler bzw. Carl Benz (in den 20ern haben die beiden Firmen dann fusioniert).

Das erste Auto im eigentlich Sinne war der Mercedes Simplex von 1900.

Sorry, aber da kann kein anderer Automobilhersteller der Welt mithalten.

Viele der entwicklungen die es im auto gibt, gab es schon viel früher in der luft/raumfahrt.

einige beispiele: GPS-Navigation, HUD (Head up display), NOS, anfänge des ABV und noch einige andere dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wer ist eurer Meinung nach der Innovativste hersteller???