ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer interpretiert mir mal die Datenkarte meines W210 Kombi

Wer interpretiert mir mal die Datenkarte meines W210 Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:25

Passend zum erneuten Wintereinbruch mein Kauf eines W210/S210-4Matic.

Nach auslesen der Fin habe ich folgende Daten erhalten und kann diese leider nicht in allen Teilen interpretieren.

Dass ein CD-Wechsler integriert sein soll (im Command?) verstehe ich ja noch.

Wer kann mir aber die übrigen Daten erklären?

Habe die Unklarheiten mal blau markiert.

z.B.:

Verkaufsbezeichnung: E 320 4MATIC [MODEL_IDX = 0]

Markt: AG,Europa

Produktionsauftrag:

Motornummer:

112941 30 933954 wo finde ich diese?

Getriebe:

722664 02 634494 [transmissionType = GA]

Lenkung:
Vorderachse 1:
Hinterachse 1:
Hinterachse 2:

(dumme Frage: hab´ ich jetzt einen vier-Achser-Lkw gekauft?)

Batterie 1:
Brennstoffzelle 1:
Elektromotor 1:

(und noch ne dumme Frage: ist der Lkw? jetzt auch für die Zukunft gerüstet mit Brennstoffzelle und E-Motor?)

SA-Code

.

.

.

- COMAND was kann das alles?

.

.

.

- [112.9] - 19990129 - AEJ 00/1
- [210] - 19981201 - AEJ 00/1 R 170 AEJ 99/2
- [722.6] - 19990504 - AEJ 00/1

Das ist natürlich das absolute MB-Chinesisch?

- ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

- AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

Was versteckt sich denn dahinter?

 

SA-Nummern
Baukasten
Federn
Info-Text
Änderungen - Textinformation
Aufbau-Hersteller
Sonstiges
Betriebsnummer
Felgen:
Leuchten: HELLA
Scheibenwischer:
W.D.A.:
EU Genehmigungs-Datum:
EU Genehmigungs-Nummer:
Kupplung:

Und woran kann ich erkennen, einen Kombi gekauft zu haben oder einen S210

Herzliches Danke im Voraus vom

SEL-Fan

Beste Antwort im Thema

Moin SEL-Fan,

das sind ganz schoen viele Fragen auf einmal, aber interessant ;)

Im Anhang schon mal eine Liste mit MB Codes; zum einlesen.

Ich bin mir sicher da wird noch mehr kommen und freue mich auch schon auf die Ergebnisse.

LG Werner, der auch einen S210er hat :cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin SEL-Fan,

das sind ganz schoen viele Fragen auf einmal, aber interessant ;)

Im Anhang schon mal eine Liste mit MB Codes; zum einlesen.

Ich bin mir sicher da wird noch mehr kommen und freue mich auch schon auf die Ergebnisse.

LG Werner, der auch einen S210er hat :cool:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. März 2018 um 13:25:57 Uhr:

...

Und woran kann ich erkennen, einen Kombi gekauft zu haben oder einen S210

Ein "S210" ist ein Kombi. Punkt.

Der Kombi wird als "S" oder auch "T"und die Limo als "W" bezeichnet.

S210 = Kombi

W210 = Limo

Zu deinen "dummen" Fragen;). Wo nix dabeisteht ist es für deinen Wagen nicht relevant.

Wo die Motornummer eingestanzt ist weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig weil man sie nie braucht.

Getriebe:

Es ist ein 722.6xx Getriebe (GA= Getriebeautomat), mehr gibts dazu nicht zu erklären.

AEJ = Änderungsjahr

AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE bedeutet dass er ein ELEGANCE aber kein CLASSIC oder AVANTGARDE ist. (siehe Wiki, dort wird es erklärt)

 

Alle anderen Zeilen sind für deinen Wagen nicht zutreffend

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:17

Zitat:

@austriabenz schrieb am 17. März 2018 um 13:51:15 Uhr:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. März 2018 um 13:25:57 Uhr:

...

Und woran kann ich erkennen, einen Kombi gekauft zu haben oder einen S210

Ein "S210" ist ein Kombi. Punkt.

Der Kombi wird als "S" oder auch "T"und die Limo als "W" bezeichnet.

S210 = Kombi

W210 = Limo

Danke für diese Info.

Doch wo und wie steht das in der Datenkarte? Verklausuliert?

dort ist weder von S noch von T die Rede.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. März 2018 um 14:17:29 Uhr:

...

Doch wo und wie steht das in der Datenkarte? Verklausuliert?

dort ist weder von S noch von T die Rede.

Deine Liste erscheint mir nicht wie eine richtige Datenkarte.

Gib deine FIN hier in diese Suchmaske ein, da bekommst du bessere Informationen als deine Auflistung hergibt.

Moin,

Die Fahrgestellnummer an sich gibt schon Auskunft darüber ob es ein T-Modell,oder eine Limousine ist!

Als Beispiel:

Fahrgestellnumer

WDB2102721......= E420-T also ein Kombi

WDB2100721......= E420 Limousine

Mfg

Diese Nummern zu verstehen und zu interpretieren ist wohl den Kennern der Materie vorbehalten, der Otto Normalfahrer wird damit genau nix anfangen können.

So viele Fragen, die alle zu beantworten wäre Seitenfüllend! Ich fang mal an:

Was ein W oder S ist, sagt schon die FIN. Z.B WDB 210 heisst Wagen Daimler Benz 210 , wenn danach eine 2 steht, ist es ein S, also Kombi, die folgenden zwei Stellen für die Motorvariante, 83 wäre V8 Baureihe M113, dann kommt beim 4Matic das 1x, also Herstellungsort Graz. Dann kommt eine sechsstellige Nummer, das ist die wahre fortlaufende Baunummer.

Das Getriebe hat wie der Motor eine Nummer, in der Typ und Baunummer verborgen sind

Im comand ist kein Wechsler integriert, nur ein Einfachlaufwerk für Navigation, das auch Musik wiedergeben kann. Beim S210 befindet sich der Wechsler im Kofferraum rechts in der Klappe hinter dem Radkasten. Im Prinzip kann das comand viel, aber eben auf dem Niveau der Entwicklungszeit. Alles etwas simpler. Das Navigieren ist nicht so schnell wie heutige Geräte, letzte verfügbare Software ist von 2013 "final edition".

Comand kann mit einem Festeinbautelefon arbeiten, ein Fernsehempfang war mit Zusatzgerät und unterarmstarken Kabelbaum möglich und im Handschuhfach ganz hinten links in der Ecke sollte ein aux-Anschluss sein. Fernbedienung per Infrarot gab es auch.

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:46

Zitat:

@austriabenz schrieb am 17. März 2018 um 14:28:30 Uhr:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. März 2018 um 14:17:29 Uhr:

...

Doch wo und wie steht das in der Datenkarte? Verklausuliert?

dort ist weder von S noch von T die Rede.

Deine Liste erscheint mir nicht wie eine richtige Datenkarte.

Gib deine FIN hier in diese Suchmaske ein, da bekommst du bessere Informationen als deine Auflistung hergibt.

Danke,

das war der richtige Link.

Jetzt habe ich zumindest mal das S und auch das T gefunden.

Folgend der Ausdruck:

Baumuster ?????? ????????? ?????? ????????? ?? ???-?? ?????? Date From Date To

210282 E-class S210 E320 4Matik T ?????? 112.941 ??? 722.664 5

Werde jezt mal weiter recherchieren mit Eurer Unterstützung

Danke

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:51

Zitat:

@star mechanic schrieb am 17. März 2018 um 14:45:39 Uhr:

So viele Fragen, die alle zu beantworten wäre Seitenfüllend! Ich fang mal an:

Was ein W oder S ist, sagt schon die FIN. Z.B WDB 210 heisst Wagen Daimler Benz 210 , wenn danach eine 2 steht, ist es ein S, also Kombi, die folgenden zwei Stellen für die Motorvariante, 83 wäre V8 Baureihe M113, dann kommt beim 4Matic das 1x, also Herstellungsort Graz. Dann kommt eine sechsstellige Nummer, das ist die wahre fortlaufende Baunummer.

Das Getriebe hat wie der Motor eine Nummer, in der Typ und Baunummer verborgen sind

Im comand ist kein Wechsler integriert, nur ein Einfachlaufwerk für Navigation, das auch Musik wiedergeben kann. Beim S210 befindet sich der Wechsler im Kofferraum rechts in der Klappe hinter dem Radkasten. Im Prinzip kann das comand viel, aber eben auf dem Niveau der Entwicklungszeit. Alles etwas simpler. Das Navigieren ist nicht so schnell wie heutige Geräte, letzte verfügbare Software ist von 2013 "final edition".

Comand kann mit einem Festeinbautelefon arbeiten, ein Fernsehempfang war mit Zusatzgerät und unterarmstarken Kabelbaum möglich und im Handschuhfach ganz hinten links in der Ecke sollte ein aux-Anschluss sein. Fernbedienung per Infrarot gab es auch.

Sehr gute Erklärung,

dafür Daumen hoch von mir.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 17. März 2018 um 14:46:15 Uhr:

.....

Folgend der Ausdruck:

Baumuster ?????? ????????? ?????? ????????? ?? ???-?? ?????? Date From Date To

210282 E-class S210 E320 4Matik T ?????? 112.941 ??? 722.664 5

D.h.:

Du hast einen Mercedes W210 der E-Klasse, Baumuster WDB210282, als E320 4Matik Kombi mit einem V6 Otto-Motor (M112.941) und einem Automatikgetriebe 722.664 mit 5 Gängen.

Ei, schmiddi hat mir dazwischengefunkt! Aber egal, doppelt hält besser...

Wo die Motornummer am M112 steht, weiss ich jetzt nicht genau, aber auf jeden Fall irgendwo am Rumpf, also dem Grundmotor. Nicht am Zylinderkopf oder an anderen, abbaubaren Teilen.

Beim Getriebe ist an der Seite eine geschliffene Flache, da steht die Nummer. 722 6 steht für Fünfgang Automatik mit "Tiptronic", das heisst, mit dem Gangwahlhebel kann man rauf oder runterschalten durch links und rechtsbewegung in Stellung D. Die Zahlen danach stehen für Übersetzungsvarianten, nur die letzten sechs Stellen sind die laufende Nummer.

Tipptronik? Ich habe auch ein 320 4matic mit 722.664, aber die Schaltbegrenzung über + - gab es meines Wissens erst ab Mopf.

Übrigens, das nicht alle Punkte der Datenkarte Eintragungen enthalten, ist normal.

Mit manchen Eintragungen kann man auch nicht viel anfangen, z.B. steht bei meinem Wagen Leder anthrazit/anthrazit. Die Sitze sind aber eindeutig und original anthrazit und schwarz.

Auf der englischsprachigen Karte ist mein Wagen greenblack, und das ist er absolut nicht, auf der deutschsprachigen Karte smaragdschmarzmetallic.

Das Ding muss man nicht in Gold aufwerten...

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:16

Habt beide meine Daumen hoch bekommen, für die guten und genauen Erklärungen.

Zum Command-Navi:

kann das mit einer entsprechend modernen Navi-CD, natürlich für das passende Modell, einfach so betrieben werden?

Also man kaufe die "letzte verfügbare CD aus 2013" und es funzt?

Habe zwar noch ein mobiles Navi von Becker, das mich aber andauernd zum fluchen reizt und nicht upgedatet werden kann, weil ich keinen Windoof-Rechner habe und die Fa. sowieso Pleite sein soll und kein Lifetime-Update mehr liefert.

Alles hat eben ein Ende - nur die Wurscht hat zwei !!!!

Telefon hab ich nicht, brauch ich nicht und will ich nicht.

TV bringt ehj nur einseitigen Käse, dafür guck ich mir ja schließlich ersatzweise die Natur an, wofür ich mein Dickerchen schließlich erworben habe.

CD-Wechsler im Kofferraum ist dann analog einem im ML, den ich noch restaurieren will. Manche Leute haben eben Zeit zum "Autobasteln".

Also nochmals Danke

SEL-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer interpretiert mir mal die Datenkarte meines W210 Kombi