ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt?

Wer hat Vorfahrt?

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:38

Hallo ich hätte da eine frage und zwar :

Ich (Roter Pfeil) hab an der Kreuzung Grün plus (grüner pfeil) und biege nach links ab , aus der Einmündung kommt der andere PKW (blauer pfeil) und fährt einfach rein und trifft mich hinten rechts, an seiner Einmündung ist ein vorfahrt Gewähren schild, Polizei hat alles aufgenommen und ihn als schuldig gesehen und 1 Punkt strafe vertreilt , jetzt sagt er das ich doch ausweichen hätte können und mit der Versicherung mir Probleme machen will. Kann er das?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du hast vorfahrt und alles richtig gemacht hat die Polizei ja auch so bestätigt indem er die Strafe kassiert hat.

Versuchen kann er vieles, ob er damit erfolgreich ist: Nein.

Da in deinem Fall der Ärger vorprogrammiert ist, empfehle ich, die Sache von einem Verkehrsanwalt abwickeln zu lassen.

Er hat dich wohl eher hinten rechts getroffen!? Hinten links macht keine Sinn.

 

Wenn er dich im hinteren Bereich getroffen hat dann ist selbst seine Argumentation du hättest ausweichen können absurd du warst ja schon an ihm vorbei.

 

Ich denke der Fall liegt hier ziemlich eindeutig auf deiner Seite.

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:50

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. November 2023 um 17:48:33 Uhr:

Er hat dich wohl eher hinten rechts getroffen!? Hinten links macht keine Sinn.

 

Wenn er dich im hinteren Bereich getroffen hat dann ist selbst seine Argumentation du hättest ausweichen können absurd du warst ja schon an ihm vorbei.

 

Ich denke der Fall liegt hier ziemlich eindeutig auf deiner Seite.

Ja natürlich meine ich hinten rechts hab es schon umgeändert, danke dir

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:50

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. November 2023 um 17:43:35 Uhr:

Versuchen kann er vieles, ob er damit erfolgreich ist: Nein.

Da in deinem Fall der Ärger vorprogrammiert ist, empfehle ich, die Sache von einem Verkehrsanwalt abwickeln zu lassen.

Hab ich schon kontaktiert und morgen ein Termin mit dem Herrn Anwalt

Lass das auch bis zur kompletten Abwicklung der Zahlung machen. Denn die VS kürzen sehr gerne und wenn du dann erst einen Anwalt suchst wird es schwierig einen zu finden der das für die Restforderung macht.

Nur ein Hinweis.

Edit: Zur Frage, ja du hattest Vorfahrt und der andere trägt die alleinige Schuld.

Du hast lt. deiner Beschreibung und Bildern alles richtig gemacht.

Kleiner Tipp:

Die gegnerische Versicherung wird versuchen, Deinen Schaden zu schätzen oder Dir einen Gutachter vorbeizuschicken, dessen Gutachten natürlich zu Gunsten der Versicherung ausfällt. Geh darauf nicht ein.

Als Unfallgeschädigter hast Du freie Gutachterwahl. Geh zu einem Gutachter Deiner Wahl, Dein Autohaus hilft Dir da weiter, die arbeiten mit Gutachtern zusammen, und lass ein Gutachten erstellen. Ganz wichtig! Und nur das zählt.

Ab zum Anwalt, vom Anwalt einen Gutachter nennen lassen, mit dem er gut zusammenarbeitet.

Das Vorfahrtgewähren-Schild ist eindeutig. Wohin hättest du denn ausweichen sollen, wenn dir hinten rechts einer reinfährt. In dem Moment siehst du den doch gar nicht und darfst auch darauf vertrauen, dass sich andere an die StVO halten.

Wenn es Probleme gibt und vor Gericht geht darauf vorbereitet sein, dass du 20% Betriebshaftung aufgebrummt bekommst.

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:33

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Was bedeutet 20% Betriebshaftung

Wenn er dir nur vor die Karre gezogen hätte , würde man dir wahrscheinlich je nach Zeit/platz/gesxhwidigkeit ne teilschuld geben können.

Aber wenn der wartepflichtige dir von hinten/Seite in die Karre fährt nicht.

https://www.bussgeldkatalog.org/betriebsgefahr/

Wenn er an ner gut einzusehenden Kreuzung dich von hinten erwischt es davon auszugehen das er nicht sorgfältig gehandelt hat. Die Mithaftung ist eher für weniger eindeutige Fälle gedacht. Wo man zwar im Recht war die Situation aber unglücklicher /schwerer zu vermeiden gewesen wäre.

Zitat:

@olli132 schrieb am 22. November 2023 um 12:49:16 Uhr:

Aber wenn der wartepflichtige dir von hinten/Seite in die Karre fährt nicht.

Mir ist einer hinten rechts reingefahren weil er auf meine Spur gewechselt hat... in erster Instanz 20% Betriebshaftung aufgebrummt bekommen, die in zweiter instanz bestätigt wurde.

Dürfte man da mal die Urteile lesen? Natürlich ohne per. Daten.

Das ist ja unfassbar. Irgendwann bin ich schon mit Schuld nur weil ich atme.:(

Wenn ich das noch wieder finde...

Mein Anwalt ging bei der Revision gegen die Begründung der Betriebshaftung an; wurde leider bestätigt.

War aber sowieso ein "lustiger" Unfall, weil der Unfallgegner behauptete auf der linken Spur gewesen zu sein und ich noch links an ihm vorbei sei....(Ja, so ein S8 passt auf etwa 1,5m Breite.....)

Ahh ok, also vor Gericht doch keine eindeutige Sache da der Gegner ja anderslautend vor Gericht auftrat.

Da hat der Richter wohl für dich anerkannt aber auf Grund Restzweifel dir die Betriebsgefahr untergejubelt.

Vor Gericht und auf hoher See ist man oft in Gottes Hand;(

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen