Wer hat Vorfahrt bei einer Autobahnauffahrt in Tschechien (D5- Rozvadov)

Hallo, ich frage mich, wer bei dieser Situation Vorfahrt hat?

Das "grüne" Auto oder das "rote"?

Es sind keine Schilder vorhanden, außer die Autobahn-Schilder.

Auffahrt
17 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 17. September 2021 um 11:05:26 Uhr:

Wenn du meinst wird es schon stimmen. Die Kollegen erzählen mir was anderes und selbst die Systeme von Audi, Mercedes und Co. regeln die Geschwindigkeit runter.
Aber egal.

Es gibt noch eine unterste Schwelle, wo tatsächlich eine Bremsung ausgelöst wird. Wer aber so dicht vor einem LKW rüberzieht, dass dieser Threshold unterschritten wird, hat es eigentlich kaum anders verdient, als dass sein Vehikel kaltverformt wird.
Bei etwa halbem Sicherheitsabstand sollte der Abstandsassisten nicht mehr eingreifen, wenn das Fahrzeug sich entfernt.

Zitat:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. September 2021 um 10:35:11 Uhr:

Die Technik wird erkennen, dass das "Hinderniss" vor dem Gespann sich entfernt und keine Maßnahmen einleiten.
Radar-Sensor -> Doppler-Effekt... muss ich das nun erklären? Das ist in jedem halbwegs vernünftigen Notbremsassistenten verbaut...seit Jahren

Wenn du meinst wird es schon stimmen. Die Kollegen erzählen mir was anderes und selbst die Systeme von Audi, Mercedes und Co. regeln die Geschwindigkeit runter.
Aber egal.
Wir leben ja in einer Ellenbogengesellschaft und da ist das primäre Ziel der eigene vermeintlich Vorteil.

Wenn man im gezeigten Bild mit dem LKW gleich auf ist hat man genügend Zeit, so weit vor dem LKW auf die Zusammenführung zu kommen, dass das nicht passiert. Zumindest wenn ich gleich auf bin, gehe ich garantiert nicht vom Gas, wer weiß wann man vorbei kommt. Wenn der LKW zu weit vorne ist natürlich, dann sortiert man sich einfach hinter ihm ein.

Zitat:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. September 2021 um 10:35:11 Uhr:

Die Technik wird erkennen, dass das "Hinderniss" vor dem Gespann sich entfernt und keine Maßnahmen einleiten.
Wenn du meinst wird es schon stimmen.

Er hat schon recht, so lange der Vordermann schneller ist, wird da nichts abgebremst.
Bremst der Vordermann dann aber, wird natürlich um so stärker gebremst.

Deine Antwort