ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit auf Autobahnauffahrten

Geschwindigkeit auf Autobahnauffahrten

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:19

Hallo.

Mir isst aufgefallen, dass bei den meisten Auffahrten von Autobahnen hinter dem "Autobahn"-Schild kein Schild für die erlaubte Geschwindigkeit mehr ist, also würde mich mal interessieren, wie schnell man da fahren darf.

Die Antwort "So schnell, wie die Autos auf der Autobahn" reicht mir nicht, denn in Mülheim a.d. Ruhr gibt es eine Auffahrt, von der aus man ziemlich lang nicht die Autobahn sehen kann, aber das Autobahn-Schild steht natürlich trotzdem schon am Anfang. Dieses Stück ist so lang, dass man theoretisch sicher auf 3/4 oder mehr der Höchstgeschwindigkeit beschleunigen könnte, wenn man sich beeilt. Was sagt ihr dazu, wie schnell darf man da fahren?

(für Ortskundige: Mülheim-Heißen die Auffahrt vom Fronhauser Weg auf die A40 Richtung Bochum)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. August 2005 um 13:28

Wenn kein Schild dasteht würde ich sagen, so schnell wie auf der Autobahn.

Allerdings heißt kein Schild nicht immer "hier sind problemlos 100 möglich". Gefährliche Kurven sind nicht immer gekennzeichnet. Ich kennen zwar nur sehr wenige Auffahrten, bei denen man dauerhaft 80 oder mehr fahren kann (meistens kommt zum Ende hin nochmal eine ordentliche Kurve), aber es ist doch vorteilhaft, wenn die nötige Geschwindigkeit schon sehr früh erreicht ist.

Themenstarteram 12. August 2005 um 14:34

Also, gerfährliche Kurven sind auf dieser Auffahrt garnicht, nur ein Spurwechsel ist zwischendurch einmal notwenig. Ich frage mich, an wen man sich wenden muss, wenn man 100% Sicherheit über irgendwelche Begrenzungen haben will.

Die Auffahrt ist dort doppelt gefährlich.

Erstens kommt von rechts nach 400m noch ein zweiter Aufbringer dazu, zweitens liegt die Einfahrt in einer Kurve.

Die A40 ist die Autobahn mit der höchsten Verkehrsdichte,

die Auffahrt entsprechend unfallträchtig.

Ich fahre dort meist 80 bis 120 km/h, erlaubt sind theoretisch alle Geschwindigkeiten (sofern verkehrsangepasst).

Auf der 430 natürlich nur noch 100 km/h.

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:18

Ja, ich fahre da auch meistens so 80-120, wobei ich diese andere Strecke meinte, also diesen erwähnten Aufbringer. Da geht's nämlich nur gerade aus berg auf und dann kommt der Spurwechsel.

am 12. August 2005 um 18:11

Was ich nicht ausstehen kann, ist wenn sich an einem Autobahnkreuz die Fahrbahn aufteilt und kein Schild dasteht mit wieviel man die meistens kurvige Überleitung zur anderen Autobahn fahren kann. Vorher war unbegrenzt und plötzlich kommt ohne Vorwarnung eine Kurve, die mit mehr als 120 ziemlich gefährlich werden kann.

am 12. August 2005 um 18:20

Also wenn direkt nach der Auffahrt kein Schile steht ist dort keineEinschränkung!

Bloß ist das als Autofahrer der sich dort nicht auskennt blöd da er nicht genau weis ob er das Schild übersehen hat oder ob wirklich keins da ist.

Ich persönlich bin dafür da 100m nach der Auffahrt ein Schild stehtund dann noch mal 500m oder 1 KM weiter um sich zu vergewissern!

Ansonsten einfach mitschwimmen wenn möglich

am 12. August 2005 um 18:26

Eine Überleitung, die ich neulich gefahren bin, wäre danach unbegrenzt gewesen. Ich bin auch nur 120 gefahren, aber mit 160 wär ich da garantiert gerutscht. Wenn man woanders kurze kurvige Teilstücke auf 120 begrenzt, wieso dann keine Überleitungen? Irgendwann meint wirklich mal einer, da 200 fahren zu müssen und selbst wenn er das schafft läuft er auf wahrscheinlich langsam fahrenden Verkehr auf der Beschleunigungsspur auf.

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:32

Wahrscheinlich gehen die Behörden davon aus, dass man weiß, wie schnell man um so eine Kurve wie auf Autobahnkreuzen fahren kann. Gefährlich wird es nur, wenn man entweder schon viel zu schnell reinfährt, oder man schon fast am Limit ist und dann plötzlich wegen einem langsamen vor einem Bremsen muss. Genau wie im Kreisverkehr, manche sind einfach zu eng für 50km/h.

Ich finde, antstatt an den sinnlosesten Stellen Zeichen aufzustellen sollten mal an den Stellen, wo echt niemand Ahnung hat Zeichen stehen.

naja, also ich würde sagen, max. 130km/h ;) so schnell, das du dein auto jederzeit unter kontrolle hast und eingreifen kannst, ohne dich & andere zu gefährden...

Äh, ist das hier wirklich euer ernst? Wollt ihr hier alle ernsthaft behaupten, daß ihr die Verkehrsregeln nicht kennt. Bei jeder Autobahnauffahrt lässt sich auch ohne Beschilderung immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweifelsfrei erkennen!

So als kleine Denkhilfe: Kann es wirklich sein, daß sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Strecke bestimmt, die DANACH kommt? Was mach ich dann, wenn ich die Autobahnauffahrt zum ersten Mal befahre?

Themenstarteram 12. August 2005 um 21:16

Da steht nichts von Geschwindigkeit! Wenn du mir nicht glaubst, dreh ich mit meiner billig-Web-cam ein Video davon!

am 12. August 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Äh, ist das hier wirklich euer ernst? Wollt ihr hier alle ernsthaft behaupten, daß ihr die Verkehrsregeln nicht kennt. Bei jeder Autobahnauffahrt lässt sich auch ohne Beschilderung immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweifelsfrei erkennen!

Kennst Du die Auffahrt?

Wie und wo wird bitte die Geschwindigkeit begrenzt wenn kein Geschwindigkeitsbegenzungsschild aufstellt ist?

Gruß

Ercan

also wenn kein schild steht gillt die richtgeschwindigkeit bzw. die HÖCHSTgeschwindigkeit die für das betreffnde stück gilt: demnach (außerorts ohne begrenzung) bis zum autobahnschild 100km/h ab dem schild 130km/h... so hab ichs in der fs gelernt...

Fast richtig, auf einspurigen Strecken, also auch auf Autobahnauf- und abfahrten und einspurigen Autobahnüberleitungen gilt außerorts ohne Beschilderung immer nur 100 km/h, egal ob Autobahn oder nicht (Autobahnschild spielt keine Rolle für die Geschwindigkeit). Auf mehrspurigen Strecken außerorts, egal ob Autobahn oder Landstraße, ohne Beschilderung immer unbegrenzt mit Richtgeschwindigkeit 130, d.h. höhere Geschwindigkeit bei einem Unfall auf eigene Gefahr. Auf Auffahrten innerorts (egal ob ein- oder mehrspurig) ohne Beschilderung immer 50 (auch wenns nicht sinnvoll ist).

Zusätzlich gilt natürlich, dass auch ohne Begrenzung immer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren ist, d.h. wer aufgrund zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve fliegt ist selber schuld, egal ob eine Begrenzung sinnvoll gewesen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit auf Autobahnauffahrten