ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt Autobahn Ein/Ausfahrt?

Wer hat Vorfahrt Autobahn Ein/Ausfahrt?

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:52

Hallo an alle.

Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn ich von A3 bei Köln abfahren soll. Mich lässt keiner ausfahren und ich werde von rechts überholt, obwohl ich rechzeitig den Blinker anmache. Es handelt sich um diese Ausfahrt.

Wer hat wirklich Vorfahrt? Rechte Spur geht langsam in eine Auffahrtspur und ich war sicher, dass ich Vorfahrt habe..:confused:

Beste Antwort im Thema

Und bei Einfahrten hat Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt. Auch wenn eine andere Unsitte den Verkehr beherrscht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einem Fahrstreifenwechsel hast Du keine Vorfahrt. Du musst sogar eine Gefährdung anderer ausschließen.

Siehe StVO §7 Abs. 5:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:56

Ups..Dann habe ich mich vertan??:(

am 16. April 2015 um 20:28

Zitat:

@lazy66 schrieb am 16. April 2015 um 21:56:41 Uhr:

Ups..Dann habe ich mich vertan??:(

Ja, hast du.

Und bei Einfahrten hat Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt. Auch wenn eine andere Unsitte den Verkehr beherrscht.

Ich glaube ich kenne die Stelle und komme dort auch öfters entlang (wenn auch nicht täglich). Mich lässt eigentlich immer spätestens der Zweite einfädeln. An Probleme beim Spurwechsel kann ich mich nur beim ersten Mal erinnern, als ich noch nicht genau wusste wo ich abfahren musste und erst sehr spät die Spur wechselte. Eine nicht zu unterschätzende Zahl von Autofahrern reagiert unkooperativ, wenn sie sich rechtzeitig einordnen, entsprechend langsam vorankommen und dann fährt jemand links an ihnen vorbei und will sich erst im letztem Moment vor ihnen reinquetschen. Könnte man bei dir diesen Eindruck haben?

Führerschein hast du?

Rechts überholen darf man natürlich eigentllich auch nicht (darf man aber auf Autobahnauffahrten), wohl aber auf gleiche Höhe fahren.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. April 2015 um 08:40:13 Uhr:

Rechts überholen darf man natürlich eigentllich auch nicht (darf man aber auf Autobahnauffahrten), wohl aber auf gleiche Höhe fahren.

Das ist halt das Problem auf kombinierten Auf- und Abfahrten. Die Auffahrenden dürfen schneller fahren als der Verkehr auf der rechten Spur, also dürfen sie auch andere Verkehrsteilnehmer rechts überholen, die abfahren wollen. Etwas unglücklich geregelt und in diesem Fall nur durch Mitdenken und Rücksichtnahme zu lösen. Ich weiß, das fällt manchmal schwer...

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:02

Ich antwort allen:).

Es ist vielleicht einwenig kompliziert.

Sage ich mal so:

Ich fahre Autobahn mittlere Spur. Möchte nach rechts wechseln, was ich auch rechtzeitig mit dem Blinker zeige.

Ziemlich weit hinten fährt ein Fahrzeug(nich in gleicher Höhe) und sieht, dass ich nach rechts will und er gibt Gas.

Wie hier schon gesagt wurde, der zweite oder dritte lässt mich rein, aber das finde ich nich fair und eventuell doch rechtswidrig. Die, die an dieser Stelle auffahren möchten, haben kein Not, da die Auffahr ca. 800m lang ist. Die "schlauen" möchten einfach noch 500 Meter "ersparen" und vorne knapp einfahren.

Bei "Achtung Kontrolle" werden doch Rechtsüberholer zur Kasse gebeten:)

Zitat:

@lazy66 schrieb am 17. April 2015 um 09:02:31 Uhr:

Ich fahre Autobahn mittlere Spur. Möchte nach rechts wechseln, was ich auch rechtzeitig mit dem Blinker zeige.

Ziemlich weit hinten fährt ein Fahrzeug(nich in gleicher Höhe) und sieht, dass ich nach rechts will und er gibt Gas.

Das ist in der Tat etwas assig, aber in manchen Gegenden durchaus verbreitet. In Hannover z.B. sollte man im dichten Verkehr beim Spurwechsel am besten nicht blinken, da der Blinker allgemein als Aufforderung verstanden wird, jegliche Lücke sofort dicht zu machen...

Zitat:

Wie hier schon gesagt wurde, der zweite oder dritte lässt mich rein, aber das finde ich nich fair und eventuell doch rechtswidrig. Die, die an dieser Stelle auffahren möchten, haben kein Not, da die Auffahr ca. 800m lang ist. Die "schlauen" möchten einfach noch 500 Meter "ersparen" und vorne knapp einfahren.

Bei kombinierten Auf- und Abfahrten ist es aber taktisch durchaus klug, recht früh aufzufahren. Je weiter ich auf der kombinierten Auf- und Abfahrtsspur nach vorne fahre, desto mehr Abfahrer sind auf dieser Spur. Und die verzögern ja eher anstatt zu beschleunigen und nehmen mir (als Auffahrer) somit Möglichkeiten zum Manövrieren...

Zitat:

Bei "Achtung Kontrolle" werden doch Rechtsüberholer zur Kasse gebeten:)

Wie gesagt: Beim Auffahren darf man schneller fahren, also auch rechts überholen. Nicht aber beim Abfahren.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:54

Und wenn es Auf und Aus in einem ist? :)

"Auf Verzögerungsstreifen darf im Gegensatz zu Beschleunigungsstreifen nicht schneller als auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn gefahren werden."Wiki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt Autobahn Ein/Ausfahrt?