ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

Themenstarteram 27. April 2005 um 4:07

Morgen,

jetzt beschäftigt mich die Frage wirklich, besonders weil ich es satt habe ständig bei jedem muffigen gestank von draussen auf Umluft zu schalten.

Wer von euch hat vom Werk aus einen Pollenfilter drin? Bei Opel heisst es "Reinluftfilter".

Der Filter sollte vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten sein.

Meiner hat keins. Trotz Klimaanlage.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi ercan

hab zwar selber keinen drin :-( hab aber mal einen in der hand gehabt beim tauschen ... die dinger shen aus wie son fertiggericht in diesen "aluportionsschalen" (flugzeugessen) mit dichtung drum rum

Pollenfilter...

 

Hi Ercan,

jo stehe vor dem selben "Problem" wie du,trotz Klima No Pollen/Reinluftfilter....Habe bei Opel mal nachgefragt,ob diese nicht wenn Klima verbaut wurde als Serie mit dazugehörten...

Die Antwort war:Bei den neuen Modellen also Vectra B Modellen JA...Beim A Modell,damals nur gegen Aufpreis erhältlich.

Weiss allerdings nicht, wie es bei A Modellen ausschaut,die 95er Bj sind...

Es gibt aber "sog. Nachrüstsätze" ob die auch so gut sind weiss ich nicht.Hatte schon mal daran gedacht einen nachzurüsten,zumal ich auch noch "Heuschnupfenallergiker bin....:D

Gruß Lalelubär

PS.Opel hat schon damals,viel Serienmässig drinn gehabt aber an etwas Sinvollen, haben sie mal wieder gespart...*mist*

Re: Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wer von euch hat vom Werk aus einen Pollenfilter drin? Bei Opel heisst es "Reinluftfilter".

Ich, ich ,ich..... :p

Aber ich glaub, ich bin hier falsch :)

Ne mal im Ernst. Ich hab mal in meinen noch vorhandenen schlauen Büchern geschaut, und da steht von Reinluftfilter garnix drin.

Gabs den überhaupt beim A-Vectra?

 

Gruß Marc

Re: Re: Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

 

Zitat:

Gabs den überhaupt beim A-Vectra?

Jo gab es....aber nur gegen "Aufpreis".So sagt es, zumindestends mein "Fohe" Mann...:D

Steht übrigends auch schon bei mir im ersten Beitrag drinn...:D

Gruß Lalelubär

Hi

ich habe mal das Vectraprospekt von 92 angeschaut, da gab es keinen Pollenfilter, auch nicht gegen Aufpreis.

Ich bin auch Pollenallergiker, in meinem 91er Vectra hatte ich damals nichts nachgerüstet, in den paar Wochen im Jahr bin ich dann lieber Astra F (2. Wagen) gefahren, aber im Kadett E, da hatte ich so ein Ding nachgerüstet und es hatte gut geholfen. Aber es war ein Murks, das Ding da reinzusetzen, deshalb hatte ich mir das im Vectra verkniffen.

Was mich allerdings jetzt doch wundert, daß bei einer Klimaanlage kein Filter drin sein sollte, der Wärmetauscher braucht doch so einen Filter, sonst setzt er sich zu, an den Fahrer wird dabei eigentlich nicht gedacht ;). Vielleicht ist er an anderer Stelle.

Gegen "muffigen Gestank" wirkt allerdings kein solcher Filter, außer diese grünen Schnüffeltüten mit Aktivkohlefilter :D, aber wer will so schon im Auto sitzen.

Gruß

Steve

Re: Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wer von euch hat vom Werk aus einen Pollenfilter drin?

Gute Frage. Wie kann man das feststellen?

Pollenfilter...

 

Hi,

beim 92er Vectra kann es nartürlich sein, daß es zu diesem Zeitpunkt den "Pollenfilter" noch nicht gab auch nicht gegen Aufpreis.Ich selber fahre einen Mitte 94er Vectra A,dort soll es in VERBINDUNG mit der KLIMAANLAGE den Filter dann gegen Aufpreis gegeben haben...:D (Auskunft ist von einem "Fohe" Meister...)

Warum gegen Aufpreis?Hmm,weiss der Geier keine Ahnung...

Und das ne Klimaanlage nur in Verbinung mit dem Filter funzen kann,mag ich so nicht bestätigen...Meine Anlage läuft ohne Filter seit über 10j ohne Probleme da hat sich der Wärmetauscher noch nicht zugesetzt....:D

Außerdem,wird der Filter oben im Bereich der Außenbelüftung angebracht.Das bedeutet, daß er doch lediglich die von Außen eintretende Luft "filtern" soll..

Sprich: Von Russ,Staub und Pollen reinigen...:D

@vectrasteve65 hat allerdings damit Recht,daß bei schlechter Luft von Außen auch kein Reinluftfilter hilft.Dann ist wirklich nur der sog. Umluftschalter wirksam...:D

Dieser schließt dann eine oder alle Klappen nach außen von wo aus die Lüftung Fischluft einzieht und die Innenraumluft wird dabei nur umgewälzt...

 

Lalelubär

Hallo,

hab hier eine Ausstattungs und Preisliste vom letzten Jahrgang (1995). Da gab´s auch gegen Aufpreis keinen Pollenfilter.

War acuh nie mit Klima serienmäßig. Meiner, Bj 07/95, mit Klima hat auf jeden Fall KEINEN Pollenfilter. Würde vorne auch nirgendwo reinpassen.

Grüße

Eric

Der Vectra A mit Klimaanlage hat wirklich keinen Filter drin? Hm, mir hat man, das war noch zu Kadetts Zeiten, erzählt, Filter is nicht, nur Autos mit Klimaanlage hätten sowas. Erstaunlich, das diese im Vectra so lange Funktioniert, der Wärmetauscher, sprich Kondensator, ist doch immer nass, wenn er in Betrieb ist. Da klebt dann doch alles zusammen, aber gut wenn er keinen hat.

Ich habe erst im Vectra B eine Klimaanlage und dieser hat einen Filter.

Was es für den Kadett E gab und auch für den Vectra A, war im Opel Zubehör einen Reinluftfilter. Dieser wurde vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten im Bereich des Lufteintrittes eingebaut. Im Vectra weiß ich das nicht so genau wo, aber im Kadett hatte ich das wie erwähnt mehrmals gemacht. Es war so eine Wabenkonstruktion aus Fließ und Pappe getränkt mit irgendwas und hatte eine umlaufende Schaumstoffdichtung, das wurde dann in den Luftkanal gepresst rechts und links vom Gebläse, wird im Vectra nicht viel anders gewesen sein.

Der Astra F war meines wissens der erste Opel mit Reinluftfilter Serienmäßig.

Gruß

Steve

Pollenfilter gabs beim Vectra-A nicht auch nicht gegen Aufpreis.Hab aber irgendwo mal einen Nachrüstsatz gesehen.Ansonsten vom Calibra umbauen das könnte passen.

Themenstarteram 30. April 2005 um 13:43

Ich hatte letztes Jahr mal beim FOH angerufen ob es einen im Vectra A gab. Der Meister hat in seinen Programm reingeschaut und sagte mir das es "Reinluftfilter" heisst und im Opel-Programm unter "VECTRA A" vorhanden ist. Der Filter kommt in den Kasten rein wo sich das Gebläse befindet. Wenn der Calibra wirklich einen hatte, dann MUSS es eins auch beim Vectra gegeben haben. Schließlich ist der Vorderbau und die Bodengruppe identisch.

Montag werde ich beim FOH vorbei schauen und nachfragen, da ich eh noch klein Teile brauche. Werd´ dann auch mal bei Bosch vorbei schauen ob es Nachrüstsätze gibt, falls der FOH keins bestellen kann.

Gruß

Ercan

.

 

Eben,so wie Ercan sehe ich das auch zumal mir das letztes Jahr von einem "Foh Meister" bestätigt wurde....

Den Cali gabs ab 91 meine ich,es wäre doch mal interessant zu wissen, ob es auch damals schon(also 91) so einen Reinluftfilter im Cali gab...

(Von meinem Vater seinen alten Dienstwagen weiss ich, daß dieser eine Umluftschaltung samt Reinluftfilter gehabt hat....War ein 95er Astra 1,7l TD...) Also warum nicht auch beim Vectra,der ja ne Klasse höher ist als wie der Astra...

Das einzige was ich mir dann noch Vorstellen könnte wäre:Das es diesen Reinluftfilter bei der "Normalen Bestellung tatsächlich nicht gab,aber später im sog. Zubehör Katalog als org. Opel Nachrüstung....:D

Lalelubär

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

(Von meinem Vater seinen alten Dienstwagen weiss ich, daß dieser eine Umluftschaltung samt Reinluftfilter gehabt hat....War ein 95er Astra 1,7l TD...) Also warum nicht auch beim Vectra,der ja ne Klasse höher ist als wie der Astra...

Lalelubär

Da bin ich sicher, das liegt es an den Generationen. Der Kadett E und der Vectra A ist die eine, der Astra F und der Vectra B ist die nächste Generation.

Ich weiß noch, die Vorstellung des Astra F im Jahre 1991 da wurden diese Stahlrohre in den Türen und der Reinluftfilter als Highlight angepriesen. Da kann ich mich noch genau erinnern, da meine Frau den Astra da neu bestellt hat. Der Vectra A im Jahre 1991, immerhin schon 4 Jahre alt hatte das halt noch nicht.

Gruß

Steve

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Da bin ich sicher, das liegt es an den Generationen. Der Kadett E und der Vectra A ist die eine, der Astra F und der Vectra B ist die nächste Generation.

Ich glaube nicht,daß es ne Generations Frage ist.Zumal als der Astra F 91 rauskamm,dieses Filtersystem laut meiner Info auch noch nicht drinn war...

Aber es gab ja beim Vectra A auch sog. Facelift Modelle ab 93...Warum sollte Opel, dem Vectra A ab z.b 94 etwas vorendhalten was die Austattung,den Komfort und auch die ( jetzt richtig lesen:D) SICHERHEIT verbessern könnte...???

(z.B den Airbag,ab einem gewissen Bj, hatten alle Opel Modelle "Vectra A, Astra F " den "Serienmässig" drinn)

Und die "gut" ausgestatteten Modelle wie z.B ab CDX

waren dann schon "Voll" mit diesen Sachen...:D

Ne Ne,also irgendwas stimmt hier nicht....Endweder,verarscht mein Opel Händler mich oder er ist zu "D***" mir ne richtige Auskunft zu geben...:D

Der Cali kamm glaube ich 90 raus.Jetzt wäre es mal interessant zu Wissen, (wie schon oben erwähnt) ob er dann gleich so einen Reinluftfilter besessen hat....:D

 

Lalelubär

PS.Übrigends:Mein Astra F Cabrio von 95,hatte nicht mal ABS,obwohl er dafür aber einen Reinluftfilter hatte....Ist doch "Grotesk" ODER?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?