Wer hat Serienmäßig einen Pollenfilter drin?

Opel Vectra A

Morgen,

jetzt beschäftigt mich die Frage wirklich, besonders weil ich es satt habe ständig bei jedem muffigen gestank von draussen auf Umluft zu schalten.
Wer von euch hat vom Werk aus einen Pollenfilter drin? Bei Opel heisst es "Reinluftfilter".
Der Filter sollte vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten sein.
Meiner hat keins. Trotz Klimaanlage.

Gruß
Ercan

24 Antworten

Tja, das kann schon sein, daß die Sache undurchsichtig ist.
Der Astra hatte jedenfalls von Anfang diesen Reinluftfilter, der Vectra nicht. Gut nachdem ich meinen Ende 92 als Jahreswagen gekauft hatte, habe ich die Sache nicht mehr so verfolgt.

Das Astra Cabrio hatte einen Reinluftfilter 😁?

Was das ABS angeht, unser 92er Astra GLS hatte eins, aber es hat auch 1800 DM Aufpreis gekostet und war im Astra nie Serie, bzw. später Ausstattungsabhängig, wie auch im Vectra A, zumindest bis 92.

Gruß
Steve

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Ich weiß noch, die Vorstellung des Astra F im Jahre 1991 da wurden diese Stahlrohre in den Türen und der Reinluftfilter als Highlight angepriesen.

Du meinst den Seitenaufprallschutz? Den hat der Vectra A auch, meiner zumindest. Ab wann weiss ich nicht. Ich weiss noch ganz genau das anfang der 90er Toyota o.ä. mit 2 Nielpferden damit geworben hatte. Wo der obere runterfällt und dann etwas von Seitenaufprallschutz brabbelt.

Gruß
Ercan

.

Ich meine, im Cabrio gab es auch so ein "Reinluftfilter"....
Das Cabrio gab es ja auch, mit ner Klimaanlage allerdings dann nur gegen *lol* Aufpreis...
Für mich würde es keinen Sinn ergeben,nur die Limo´s (egal ob 5 oder 4 Tür) mit so einem Filter auszurüsten und das Cabrio dann nicht....
Zumal das Cabrio ja auch etwas länger lief, als die Limo´s...😁
Der Vorderbau ist bei der Limo und dem Cabrio ja auch gleich...(sowie beim Cali und beim Vectra...)

Zum ABS ist zu sagen:Opel hat wohl später angefangen mehr auf Sicherheit zu achten....(Sprich.Serienmässig 2x Airbag und auch das ABS war ab einem bestimmten Bj SERIE,genau so wie der Seitenaufprallschutz....)
Ein Kollege von mir fährt einen 97er Astra F mit 60PS dort sind 2x Airbag und ein ABS System drinn...Allerdings keine Sevolenkung und keine ZV,da diese wohl Aufpreis gekoset haben...

Nun erklär mir mal bitte,warum sich der Erstbesitzer beim Kauf des Fahrzeugs, ein ABS System für 1800,-DM bestellt haben soll,aber dazu keine Servolenkung....?
Und erzähl mir bitte nicht,daß der Käufer nur ein Sicherheitsmensch war und nicht auch auf Komfort Wert gelegt haben soll...
Für mich erklärt sich das dann nur so: Das ABS System und die 2x Airbags waren da doch schon "Serie"....;D

Naja letzlich ist es auch egal,wir werden mal hören was am Monatg "Ercan" bei seinem "Foh" Händler in Erfahrung bringt...Vielleicht sind wir ja auch alle ganz schief gewickelt....😁

Gruß Lalelubär

Reinluftfilter...

Moin,

so habe mir jetzt einen POLLENFILTER/ REINLUFTFILTER zum nachrüsten bestellt....
Gab es "relativ" günstig bei 3,2,1...meins...🙂

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mal schauen wie es passt,wenn er da ist und wie der Einbau so funzt...Werde dann mal berichten...😁

Lalelubär

Ähnliche Themen

Ihr braucht keine Nachrüstsätze bei eBay kaufen. Kauft euch einfach beim FOH den Plastikrahmen, der über dem Gebläsemotor sitzt. Das ist ja das quasi das einzige, was die Filterfahrzeuge von den anderen unterscheidet, bei denen hat dieser Plastikrahmen nämlich eine Aufnahme für den Filter. Also holt euch den Rahmen, tauscht ihn aus und fertig. Kostet 20 Euro beim FOH.

Beim Calibra funktioniert es so - und ich geh einfach mal davon aus, dass der Vectra A in dem Bereich ebenfalls identisch mit dem Calibra ist.

Zur Montage muss das Wischergestänge ausgebaut werden, wenn das Wischergestänge wieder angebaut wird, drückt das untere Gelenk möglicherweise leicht in den Filter, das macht aber nichts.

"Wasserabweiser" heißt das Teil im EPC beim Vectra A, Teilenummer 90228648, 18 08 180 - von dem Teil weiß ich nicht ob es die Aufnahme hat.

Beim Calibra hat das Teil diese Nummer: 90518352, 18 08 120. Von dem weiß ich genau, dass es passt.

Nun liegt es an euch herauszufinden, ob es das gleiche Teil mit lediglich verschiedenen Nummern ist oder ob es verschiedene Teile sind und ob dann das vom Calibra im Vectra A passt.

.

Hmm,Plastikrahmen noch nie gehört.Soll der einfach über den Gebläsemotor befestigt werden?

Wie den:schrauben,klipsen,kleben vielleicht...

Gehe dann mal davon aus, daß der Calibra diesen Reinluftfilter drinn hat oder wie...?
Serienmässig oder auch zum nachrüsten?

Hmm, der Rahmen soll also ca.€20 kosten...
Allerdings brauche ich dann ja noch den Filter selber oder ist der da schon mit bei...?
Naja und zur Montage das Wischergestänge ausbauen?Hmm, ich weiss nicht so Recht...Aber ich werde nächste Woche mal beim "Fohe" nachfragen...

Lalelubär

Dieser Wasserabweiser existiert auch schon bei deinem Auto, nur ist es dort noch ein alter ohne die Aufnahme für den Filter. Dieser Rahmen ist ans Blech geschraubt und schützt den Gebläsemotor vor eindringendem Wasser.

Und eben dieser Rahmen muss lediglich getauscht werden.

Beim Calibra war es das gleiche wie bei euch, den Filter gab es nicht von Anfang an, später kam er bei verschiedenen Ausstattungen dazu. Irgendwann wurde er dann wohl auch Serie. Jedenfalls kann man ihn leicht Nachrüsten, indem man diesen Wasserabweiser austauscht.

Den Filter musst du natürlich noch extra kaufen.

Vor dem Ausbau des Wischergestänges musst du dich nicht scheuen, das sind lediglich drei gut zu erreichende Schrauben.

.

Hi,
so habe heute meinen "Reinluftfilter" zum Nachrüsten bekommen....
Mit verlaub gesagt,ist das Ding echt primitiv.Und auch noch be*** zu montieren.Also mit einem Wort gesagt "SCHEISSE"....
Naja, habe ihn trotzdem verbaut,mal schauen ob er was bringt...
Aber so der Brüller ist das nicht.Da kann man sich auch lieber einen "Reinluftfilter" für diverse andere Opel Modelle holen (Calibra,Astra u.s.w) und mit ein wenig Handwerklichen Geschick, sowas selber bauen...

Naja, jetzt ist er drinn....😁

Lalelubär

Tjo, hätteste mal original Opelteile genommen. 🙂

.

Na Toll "Klugscheissen" kann ich auch alleine.Da bin ich ganz groß drinn...🙂

Hätte ich das nartürlich vorher gewusst, daß der Cali Filter Sch*** auch passt,dann wäre das bestimmt anders gelaufen.Dein Beitrag kam aber leider ca.2 Tg. zu spät...

Also muss ich erst aus Erfahrung lernen...

Lalelubär

Deine Antwort