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Wer hat seinen Caravan, Vectra C 3,0 V6 CDTI Tiefer gelegt
Hallo,
wer hat seinen Caravan, Vectra C 3,0 V6 CDTI (bis Bj. Ende 2004) mit den normalen originalen Standard Opel-Stoßdämpfer Tiefer gelegt,
ohne Niveauregulierung und IDS, IDS-Plus.
Ein Bild wäre Super, natürlich würde mich der Hersteller evtl. Artikelnummer der Federn interessieren, die Herstellerangaben der Tieferlegung und die tatsächliche Tiefe.
Gruß Olaf und schon mal Danke.
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14 Antworten
keiner ? :eek:
Hi,
benutz mal die Suche hier im Forum!,da findest Du genug Threads bezüglich Fahrwerke , Felgen , Tieferlegung....meistens sogar mit Bildern!
Auch via "google" wird man sehr schnell fündig.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber gerade diese Themen sind hier zig-fach durch gekaut wurden.
Bis denne...
nein, eben nicht, ich habe gesucht, gesucht, gesucht, und leider keinen caravan gefunden mit dem motor, und wenn ich was gefunden habe mit bilder dann stand da aber nichts von der motorisierung oder federn-hersteller.
also die suche brachte nix.
Hi,
die Frage ist als 1.,was Du willst?
Tief,richtig tief oder nur "nbissl" tief?Hart,Komfort,sportlich hart?
Es gibt Federn von HR,Steinmetz,Irmscher,KAW,.....
Unter www.Fahrwerke.de findest Du zum Beispiel alles von KAW. Mit diesen Produkten kenn ich mich relativ gut aus.Wenn Dir da also etwas gefallen sollte,kannst Du Dich gern an mich wenden.
Andere schwören auf Federn von HR und wiederum andere verbauen eine Gewindefahrwerk.Du musst schon ein wenig suchen und uns genauer mitteilen,was Du willst oder in Erwägung ziehst.
Wie tief die KAW kommen,siehst Du an den Bildern in meiner Signatur oder in der Galerie bei KAW.
Bis denne...
NOCHMAL für Mauzl
"wer hat seinen Caravan, Vectra C 3,0 V6 CDTI (bis Bj. Ende 2004) mit den normalen originalen Standard Opel-Stoßdämpfer Tiefer gelegt,"
merkste was?
Hi,
merkst Du was???
Was hat das mit den normalen Dämpfern und den Motor zu tun?!?
du kannst den Wagen mit den orig. Dämpfern tiefer legen.Perfekt ist es nicht aber so lange die Dämpfer noch funktionieren,geht das.Die Federn sind für das jeweilige Motorgewicht abgestimmt also verstehe ich nicht Deine Frage bezüglich des Motors.
Unterm Strich kann es mir aber egal sein.Wenn Du Dich nicht weiter äussern willst / kannst,musst Du halt weiter suchen oder Dumm sterben.
Bis denne...
gut dann will ich mal....
ok, dann möchte ich dir mal mein problem erklären, ich habe mir für meinen wagen federn von vogtlang gekauft, diese sollen angeblich eine achlachst va von über 1100 kg haben, also sollen die teile für meinen caravan passen, laut händler, sie sollen 40 mm tiefer erzeihlen va/ha und nach den einbau müsste ich feststellen das es va über 75 mm sind und ha nur mal 20 mm.
ich möchte aber keine keilvorm, sund vor allem möchte ich sicher nicht das meine dämpfer vorne komplett zusammen gedrückt sind, und das war der fall.
so und aus diesem grund suche ich jemand der seine caravan mit dem DICKEN MOTOR und ORIGINALEN DÄMPFERN tiefer gelegt hat.
also ORIGINAL, nix brett hart oder extrem tief.
KLAR?
Hat echt keiner seinen Dicken tiefergelegt?
oder einen Dicken Signum?
Habe ja mit den Vogtlandfedern etwas schlechte erfahung gemacht, die Teile versprachen laut Verkaüfer 40mm VA/Ha laut TÜV-Gutachten 30mm und tatsächlich VA 75mm und HA 20mm.
Vogtland hat diese wieder zurück genommen.
Jetzt habe ich mich nach R&H umgeschaut, nur meine Angst ist das, dass problem wieder auftaucht, da die R&H den selben Federndrahtdurchmesser haben (VA 12,5 mm) aber ungespannt auch noch kürzer sind, und diese sollen dann nur 35 mm VA/HA erzeihlen, dafür müsste der Federnstahl ja Hammerhart sein, die R&H haben auch wie die Vogtlang die selben Ringezahl.
Meine Originalen Opelfedern sind VA ca. 100 mm länger und um Darhtdurhmesser auch um einiges stärker.
Zitat:
Original geschrieben von olmatz
Habe ja mit den Vogtlandfedern etwas schlechte erfahung gemacht, die Teile versprachen laut Verkaüfer 40mm VA/Ha laut TÜV-Gutachten 30mm und tatsächlich VA 75mm und HA 20mm.
Vogtland hat diese wieder zurück genommen.
Jetzt habe ich mich nach R&H umgeschaut, nur meine Angst ist das, dass problem wieder auftaucht, da die R&H den selben Federndrahtdurchmesser haben (VA 12,5 mm) aber ungespannt auch noch kürzer sind, und diese sollen dann nur 35 mm VA/HA erzeihlen, dafür müsste der Federnstahl ja Hammerhart sein, die R&H haben auch wie die Vogtlang die selben Ringezahl.
Meine Originalen Opelfedern sind VA ca. 100 mm länger und um Darhtdurhmesser auch um einiges stärker.
HI
Du meinst doch sicher H&R Federn oder??? R&H baut diese Runden Dinger für die Straße :D
Ich habe zufällig seit Samstag H&R Federn in Verbindung mit Bilstein Dämpfern verbaut (Fahrwerk Bilstein B12) Ich vermute jetzt mal das die Federn die gleichen sind die dir auch angeboten wurden. Ich habe den 2,2 DTI Motor der ja auch nicht grade der leichteste ist und der Wagen ist wie angegeben 30-35 vorne und hinten tiefer gekommen.
im Anhang mal ein Foto von meinem direkt nach dem Einbau. TÜV Abnahme ist auch heute erfolgt ..... absolut Problemlos.
MfG
Badevil
welche achslast haste vorne?
Hi,
also ich hab Eibach-Fedrn drin. Sollten 30mm Federn sein, nach Einbau waren es dann 35mm. In Verbindung mit 8x18" Felgen sieht die Sache ganz nett aus. TÜV auch ohne Probs. Mal schaun ob ich noch nen Foto finde mit Sommerbereifung, datt stell ich dann mal rein.
VA-Last: 1230 kg, HA-Last 1215 kg, das sollte deinem Wagen entsprechend reichen, es sei denn du hast noch irgendwo nen Zweitmotor versteckt.
Ach so, Spurverbreiterungen sollten zumindest hinten noch rauf, sonst wirken die Federn (Tieferlegung) nicht wirklich. Musst mal schauen was der TÜV da so zulässt, bei mir haben die bis 1,5cm pro Seite und den oben genannten Felgen, mitgespielt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von olmatz
welche achslast haste vorne?
vorne : 1100 hinten auch 1100