Wer hat Schuld --> Tödlicher Motorradunfall
Guten Morgen,
in der letzten Woche gab es im entfernten Familienkreis einen tödlichen Unfall. Der Motorradfahrer und der Fahrer des Pkw sind beide verstorben. Der Unfall ereignete sich abends in der Dämmerung.
Fakt ist, dass der Motorradfahrer mit ca. 120 km/h auf einer Landstraße, wo 70 erlaubt ist, gefahren ist. Der Pkw-Fahrer ist aus einer Seitenstraße links abgebogen und hat somit die Vorfahrt genommen.
Jetzt prallen hier natürlich Anschuldigungen aufeinander. Wie seht ihr die Schuldfrage?
Ich bin der Ansicht, dass der Motorradfahrer einen größeren Anteil an dem Unfall hat, da er, höchstwahrscheinlich bewusst, das Tempolimit weit überschritten hat. Der Autofahrer hat zwar die Vorfahrt genommen, dies aber sicherlich nicht bewusst, sondern in der Unterschätzung der Geschwindigkeit des Motorrades.
Falls eine solche Frage hier nicht hingehört, bitte löschen!
Viele Grüße,
Fachwirt10
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 22. August 2017 um 08:01:59 Uhr:
Jetzt hat es eben auch den Verursacher erlegt und kann kein weiteres Leid verursachen.
Nett.
Ohne weitere Details kommt hier wohl nix vernünftiges heraus. Sicher ist nur, daß beide eine Teilschuld haben (Vorfahrtsverletzungen mit stark überhöhter Geschwindigkeit des Vorfahrtberechtigten gibt's schon einige Urteile).
Mehr als die Todesstrafe wäre wohl für keinen der Beiden raus gekommen, also laßt es einfach gut sein.
Gruß Metalhead
329 Antworten
Warum der Staatsanwalt ermittelt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sowohl das Motorrad, der Pkw und die Leichnamen von der Staatsanwaltschaft noch nicht frei gegeben wurden.
Die Strafermittlung wird automatisch angetriggert, ist so bei jedem Unfall mit Personenschaden und ist genauso bei Unfällen mit Todesfolge.
In wie weit das eingestellt wird und was die Schuldverteilung mit der Haftungsverteilung im weiteren Verlauf zu tun hat traue ich es mir nicht zu das richtig zu beantworten...
HTC
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 24. August 2017 um 13:23:15 Uhr:
Warum der Staatsanwalt ermittelt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sowohl das Motorrad, der Pkw und die Leichnamen von der Staatsanwaltschaft noch nicht frei gegeben wurden.
Das passiert nur, wenn da ein Verdacht vorliegt. Fragt sich nur, welcher.
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 24. August 2017 um 13:23:15 Uhr:
Warum der Staatsanwalt ermittelt, kann ich nicht sagen.
Weil erstmal pauschal ein Verfahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge läuft. Falls der Verursacher ebenfalls tot ist wird das vermutlich eingestellt, ermittelt wird aber immer erstmal.
Den Rest wird die Unfallrekonstruktion ergeben. Wer wie schnell, welche Bremswege, welche Sichtweiten, möglicherweise bei Verdacht Überprüfung des technischen Zustandes der Fahrzeuge und so weiter sind dann die offenen Fragen. Ggf. sollte noch mal jemand dem Gutachter den Link zu diesem Thread schicken, spart ihm die Arbeit 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 24. August 2017 um 13:47:13 Uhr:
Das passiert nur, wenn da ein Verdacht vorliegt. Fragt sich nur, welcher.
Kann es nicht sein daß es nur um die Kostenverteilung der beiden Versicherungen geht (dürfe ja doch etwas kosten)?
Klar liegt ein Verdacht gegen beide Fahrer vor, aber wie willst du die noch bestrafen?
Gruß Metalhead
Zitat:
@Moers75 schrieb am 24. August 2017 um 13:50:00 Uhr:
Falls der Verursacher ebenfalls tot ist wird das vermutlich eingestellt, ermittelt wird aber immer erstmal.
Das wäre ja absoluter Schwachsinn (den ich eigentlich nicht mal unserem Bürokratenstaat zutraue).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. August 2017 um 14:02:56 Uhr:
Kann es nicht sein daß es nur um die Kostenverteilung der beiden Versicherungen geht (dürfe ja doch etwas kosten)?
Klar liegt ein Verdacht gegen beide Fahrer vor, aber wie willst du die noch bestrafen?Gruß Metalhead
Die Kostenverteilung juckt den Staatsanwalt nicht. Merkwürdig ist, daß die Opfer auch noch nicht freigegeben sind. Das passiert meist nur, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt und die Untersuchung deshalb länger dauert. Ob die beiden da tot sind oder nicht, spielt keine Rolle.
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 24. August 2017 um 14:07:24 Uhr:
Die Kostenverteilung juckt den Staatsanwalt nicht.
Stimmt auch wieder.
Zitat:
Das passiert meist nur, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt und die Untersuchung deshalb länger dauert. Ob die beiden da tot sind oder nicht, spielt keine Rolle.
Oben wurden doch Paragraphen genannt nachdem das im Todesfall einzustellen ist (zugegebenermaßen aber nicht gelesen).
Gruß Metalhead
Tja, alles in allem ein merkwürdiger Fall. Ich hoffe nur, der TE meldet sich wieder, wenn er näheres weiß.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. August 2017 um 14:04:05 Uhr:
Das wäre ja absoluter Schwachsinn (den ich eigentlich nicht mal unserem Bürokratenstaat zutraue).
wie willst Du denn feststellen, dass der Verursacher tot ist, wenn Du nicht ermittelst? Zumindest muss ja der Verursacher erst einmal feststehen. Vielleicht haben noch Dritte etwas mit dem Unfall zu tun, Straßenplaner, Baufirmen, Schilderaufsteller, Beifahrer, Unfallflüchtige?
Zitat:
@Kai R. schrieb am 24. August 2017 um 14:42:23 Uhr:
... wie willst Du denn feststellen, dass der Verursacher tot ist, wenn Du nicht ermittelst?
Naja, beide Fahrer Tot hätte mir als Indiz ausgereicht. 😉
Zitat:
Vielleicht haben noch Dritte etwas mit dem Unfall zu tun, Straßenplaner, Baufirmen, Schilderaufsteller, Beifahrer, Unfallflüchtige?
Gut, das wäre theoretisch möglich.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. August 2017 um 14:46:15 Uhr:
Naja, beide Fahrer Tot hätte mir als Indiz ausgereicht. 😉
Puh, so einfach auch wieder nicht:
- Wer hat den Tot festgestellt
- Ist der Totenschein evtl. gefälscht
- War der Tote vielleicht der Zwillingsbruder
- Wurde der Tote vielleicht vorher vergiftet und der Unfall nur fingiert um vom Mord abzulenken
- Wurde ein Dna-Test gemacht?
- Wurden Röntgenaufnahmen und Zahnarztbefunde verglichen
- Wurden fremde DNA-Spuren am Tatort gesichtert
CSI-MT ermittelt 😁
Deine Fantasie in Ehren. Aber geh mal in Dich und mache Dir bewusst, dass hier real zwei Menschen gestorben sind. Der ganze Thread ist schon daneben, man muss nicht noch einen drauf setzen.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 24. August 2017 um 15:05:30 Uhr:
CSI-MT ermittelt 😁
😁
Nur dauert so 'ne Episode immer länger als 45min und ist nicht TV-tauglich. 😉
Gruß Metalhead