Wer hat Schuld bei Unfall

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.
Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2016 um 01:46:58 Uhr:

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 22:08:55 Uhr:

Wie ich das lese sind alle die mit Geschwindigkeiten über 130 fahren die Verbrecher wo man das Ko..en kriegt. Das macht es ja sehr Sachlich. Wahrscheinlich gehört die meisten auch noch zu dieser gruppen die den Seiten Spiegel als Accessoire sehen.
Sorry, aber unsachlich bist Du, aber sowas von unsachlich !

😁 So ist es eben wenn der TE statt Beifall für seine Fahrkünste Schelte bekommt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:03:42 Uhr:

So, für Helene Fischer Fans

Wer sollte das sein? 😎

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. Januar 2016 um 21:05:24 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:03:42 Uhr:

So, für Helene Fischer Fans
Wer sollte das sein? 😎

Aaatemloooo durch die Nacht.....bis das Auto mir zerkracht....lalala....

Zitat:

Wie ich das lese sind alle die mit Geschwindigkeiten über 130 fahren die Verbrecher wo man das Ko..en kriegt. Das macht es ja sehr Sachlich. Wahrscheinlich gehört die meisten auch noch zu dieser gruppen die den Seiten Spiegel als Accessoire sehen.

Wenn man die (deine?) anderen YT- Dashcam- Videos aus dem Profil so anschaut, dann könnte man allerdings zu dem Urteil kommen, dass der dort aktive Fahrer weitgehend merkbefreit unterwegs ist und entsprechend eine Gefahr für sich und andere darstellt 🙄 🙄 😠 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 20:56:11 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 1. Januar 2016 um 20:15:40 Uhr:

...
Daß es durch ein generelles Tempolimit weniger Unfälle geben würde, hab ich gar nicht behauptet... Gut wäre es trotzdem, weil diese Raserei grundsätzlich überflüssig ist. Ist schlecht für die Umwelt, schlecht fürs Auto, schlecht für die Nerven. Wer schnell fahren möchte, kann das gern auf einer Rennstrecke tun. Da gibts auch tolle Videos bei Youtube, wie die Leute da reihenweise ihre 3er BMWs schrotten 😁
Diese Hobbyrennfahrer und Besserwisser haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen, aber durch unsere Richtgeschwindigkeit-Regelung ist das ganze nun mal legal.

Es wurde zuvor so dargestellt. Daher der Einwand. Weil Raserei gerade die vollkommen unangepasste Geschwindigkeit erfasst. Das kann aber auch bei deutlich unter 130 der Fall sein, wie man ganz offensichtlich sieht.

Schlecht für die Umwelt?
Da gibt es ganz andere Projekte die tatsächlich etwas bringen würden. Ein Tempolimit bringt da, wenn überhaupt, etwas im Promillebereich. Also absolut irrelevant im großen Ganzen.

Schlecht fürs Auto?
Dem Auto ist es vollkommen egal, wenn man es vernünftig behandelt und pflegt. Und jede zusätzliche Wartung fördert schließlich die lokale Wirtschaft. Ist also ebenso egal, weil das jeder für sich zu entscheiden hat.

Schlecht für die Nerven?
Quatsch! 130 sind für viele deutlich stressiger als gemütlich im Verkehr mitzupendeln und dabei auch mal 200 und mehr zu fahren. Monotone 130 wirken da viel eher ermüdend und verlocken dazu sich ablenken zu lassen. Oder wie viele Leute haben ihr Smartphone in der Hand, wenn sie 200 fahren? Bei 130 sind es erschreckend viele. Beide Hände am Lenkrad...bei 200 der Regelfall, bei 130 ganz seltene Ausnahmen. Schaut einfach mal bewusst danach, wenn ihr Beifahrer seid. Aber erschreckt euch nicht, wie viele dieser ach so defensiv und vorbildlich der 130 fahrenden Fahrer gar nicht bei der Sache sind.

Interessant wäre auch mal zu vergleichen, wie viele 130 Fahrenden denn regelmäßig Pausen einlegen. Schnellfahrer brauchen über die 10-Minuten-Pausen nicht nachdenken, da diese obligatorisch zustandekommen.

Wie gesagt: Niemand ist gezwungen mehr als 130 zu fahren. Aber bloß weil man selber nicht schneller fahren möchte, heißt das doch noch lange nicht, dass kein anderer nicht schneller fahren dürfen soll. Und wen die Verkehrsvorschriften bisher nicht interessierten, den wird auch eine weitere neue (und vollkommen überflüssige) Vorschrift genauso wenig berücksichtigen. Das ist alles ideologisches Schönreden fernab der Realität.

Naja, höhere Geschwindigkeit heißt mehr Kraftstoffverbrauch, mehr Verschleiss von Bremsen, Reifen, Lager und Stoßdämpfer. Ordentliche Wartung wird nicht gerade groß geschrieben, was hier im Forum immer wieder groß diskutiert wird..... Das fängt schon bei der kleinen Glühbirne an......

Mit dem Fahrstil des TE wäre ich nie auf 5,3 l Durchschnittsverbrauch gekommen und mit den ersten Bremsbelägen nicht über 100tkm gekommen....... Auch mit einem Reifensatz nicht 40-50 tkm😉

Auch würde man mit geringerer Geschwindigkeit und angepasstem Fahren auf der Autobahn nicht regelmäßig zur Vollbremsung gezwungen. (Extremverschleiss, vor allem der Reifen)

Haben die 200 Fahrer etwa beide ände am Lenkrad, weil sie "besser" sind oder vielleicht doch eher, weil sie sich 200 nicht mehr nur mit einer Hand zutrauen?

Und laut der Logik verursachen LKW- und Busfahrer regelmäßig Unfälle, weil sie eben nur 80/100 fahren ....

Zitat:

@bobbysix schrieb am 1. Januar 2016 um 21:33:23 Uhr:

Naja, höhere Geschwindigkeit heißt mehr Kraftstoffverbrauch, mehr Verschleiss von Bremsen, Reifen, Lager und Stoßdämpfer. Ordentliche Wartung wird nicht gerade groß geschrieben, was hier im Forum immer wieder groß diskutiert wird..... Das fängt schon bei der kleinen Glühbirne an......

Mit dem Fahrstil des TE wäre ich nie auf 5,3 l Durchschnittsverbrauch gekommen und mit den ersten Bremsbelägen nicht über 100tkm gekommen....... Auch mit einem Reifensatz nicht 40-50 tkm😉

Auch würde man mit geringerer Geschwindigkeit und angepasstem Fahren auf der Autobahn nicht regelmäßig zur Vollbremsung gezwungen. (Extremverschleiss, vor allem der Reifen)

Ich komm auch auf keine 5L... eher 8,5-9L beim 3L tdi... vom RS wollen wir am besten erst garnicht reden 😁

Ich möchte gern schnell von A- nach B kommen. Der TE wohl auch allerdings fährt er nicht gerade angepasst und daher passieren ihm solche Situationen wohl wesentlich öfter als mir z.b. .

Klar eine Vollbremsung musste ich auch schonmal hinlegen weil ich eine Situation falsch eingeschätzt habe, gebe ich ja offen und ehrlich zu. Aber das ist mir einmal passiert nicht mehrmals wie es dem TE passiert.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:12:13 Uhr:

Zitat:

Wenn man deine anderen YT- Dashcam- Videos so anschaut, dann könnte man allerdings zu dem Urteil kommen, dass du weitgehend merkbefreit unterwegs bist und entsprechend eine Gefahr für dich und andere darstellst 🙄 🙄 😠 😰

Oh je, die anderen Videos hatte ich noch gar nicht gesehen:

https://www.youtube.com/channel/UChZ9Z96JmiRcXwytumHPNlA

Sorry, aber wie dumm und unbelehrbar kann man eigentlich sein? Knapp 170 km/h bei starken Regen, mit 200 km/h in die Ausfahrt rein fahren, immer wieder zu schnell...

Was soll man da jetzt noch diskutieren? Das ist doch völlig zwecklos!

Da kann man nur hoffen, daß er bei seinem Abgang keine Unschuldigen mit in den Tod reißt 🙄

Zitat:

@bobbysix schrieb am 1. Januar 2016 um 21:33:23 Uhr:

Das ist schön für dich. Andere fahren halt etwas schneller und zahlen diesen "Expresszuschlag" auch gerne. Wenn ich nur mal die tatsächlichen Mehrkosten runterbreche auf die Zeit, die ich mir erspare, dann wären Tempo 130 wirtschaftlich eine Katastrophe - selbst bei Mindestlohn.

Aber das kann doch letztlich bitte jeder selbst entscheiden, ob er es sich leisten kann und möchte. Andere geben schließlich auch Unsummen für Alkohol, Tabak, Silvesterböller, Discobesuche oder was auch immer aus. Alles nachweislich deutlich schädlicher als mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Und trotzdem gibt es für all das keine generellen Verbote. Obwohl all das der Umwelt und auch der allgemeinen Gesundheit sofort guttun würde.

Zitat:

@Knergy schrieb am 1. Januar 2016 um 21:33:55 Uhr:

Haben die 200 Fahrer etwa beide ände am Lenkrad, weil sie "besser" sind oder vielleicht doch eher, weil sie sich 200 nicht mehr nur mit einer Hand zutrauen?

Und laut der Logik verursachen LKW- und Busfahrer regelmäßig Unfälle, weil sie eben nur 80/100 fahren ....

Also wieder jemand, der es nicht verstehen will oder eher kann.

Zeig mir mal bitte diejenigen, die mit einer Hand bei 130 noch ein Ausweichmanöver absolvieren können. Vom Einfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs einmal gänzlich abgesehen. Du wirst keinen finden, da selbst die Weltbesten Fahrer vom Schlage eines W. Röhrl & Co. sich äußerst schwertun. Der erste Absatz ist also allein polemischer Humbuck!

Wie viele LKW-Fahrer halten sich denn an Tempo 80 auf Autobahnen. Kann man das noch mit 0,x Prozent beziffern oder werden selbst Promille bereits knapp?
Stattdessen passieren regelmäßig Unfälle - in der Regel äußerst tragische - aufgrund von Ablenkung. Diese Jobs sind nämlich alles andere als "einfach mal den Arsch plattsitzen und Highway-Cruiser spielen". Das ist knallhart und ernorm anstrengend die Konzentration bei dieser stundenlangen Monotonie aufrechtzuerhalten.
Also letztlich auch bloß inhaltsloses Geschwätz deinerseits, was nichts zur Sachdiskussion beiträgt.

Zitat:

@Knergy schrieb am 1. Januar 2016 um 21:33:55 Uhr:

Auf einer geraden fahr ich dir auch gern 250 Km/h ohne Hände am Lenkrad, wäre allerdings mehr als Fahrlässig und somit würde ich es doch nicht machen 🙂

Konstant eine Geschwindigkeit zu fahren gefällt mir auch nicht. Man kommt zu leicht in die Versuchung andere Dinge nebenbei zutun weil man vermeintlich der Meinung ist alles unter Kontrolle zu haben weil man ja eh nur vor sich hin *rollt*. Da wechsle ich lieber, sofern möglich, das Tempo je nach Lust und Laune. Mal Vollgas, mal 120 auf der rechten Spur oder ich häng mich an jemanden ran der so ein Mittelding davon fährt 🙂

Der Expresszuschlag besteht bei nicht wenigen aus Bußgeldern und Kontbelastungen in Flensburg......😉

Und mit 1x kann man schon mehrere Leben auslöschen und sich bis zum Lebensende Vorwürfe machen. Wobei heute sind viele ja schon recht abgebrüht.....🙁 wird hier oft vorgeführt....

Zitat:

@bobbysix schrieb am 1. Januar 2016 um 22:03:29 Uhr:

Und mit 1x kann man schon mehrere Leben auslöschen und sich bis zum Lebensende Vorwürfe machen. Wobei heute sind viele ja schon recht abgebrüht.....🙁 wird hier oft vorgeführt....

So ist es! Da tötet jemand andere Leute, nimmt sich nen guten Anwalt, das Opfer wird zum Täter gemacht und der Raser kann ruhigen Gewissens weiter rasen. Normal! Was zieht der Idiot auch einfach auf die linke Spur?

Genau! Mit 100 rüberziehen und den 130 Fahrer auf seiner Spur ausbremsen ist ja mittlerweile häufig zu erleben. Weniger häufig sieht man bei der Aktion auch den Blinker

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Januar 2016 um 22:48:08 Uhr:

Genau! Mit 100 rüberziehen und den 130 Fahrer auf seiner Spur ausbremsen ist ja mittlerweile häufig zu erleben. Weniger häufig sieht man bei der Aktion auch den Blinker

Wobei 130 - 100 noch ne ganz andere Situation als 240 - 130 ist!