Wer hat Schuld bei Unfall

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.
Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Januar 2016 um 22:48:08 Uhr:

Genau! Mit 100 rüberziehen und den 130 Fahrer auf seiner Spur ausbremsen ist ja mittlerweile häufig zu erleben.

Da kann man den Crash noch recht gut vermeiden........😉

Zitat:

@A43 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:41:22 Uhr:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."

Das ist ja beim TE der Fall. Er hat ganz offensichtlich keine Probleme sein Fahrzeug sicher zu beherrschen. Die Probleme treten erst in dem Moment auf, als ein anderer Fahrzeugführer sich regelwidrig verhält. Selbstverständlich muß man seine Fahrweise nicht darauf abstellen jederzeit schwere Verstöße anderer Verkehrsteilnehmer auszugleichen, sondern darf darauf vertrauen, daß die anderen Autofahrer die Verkehrsregeln kennen und auch beachten.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:59:05 Uhr:

Zitat:

@A43 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:41:22 Uhr:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."
Das ist ja beim TE der Fall. Er hat ganz offensichtlich keine Probleme sein Fahrzeug sicher zu beherrschen. Die Probleme treten erst in dem Moment auf, als ein anderer Fahrzeugführer sich regelwidrig verhält. Selbstverständlich muß man seine Fahrweise nicht darauf abstellen jederzeit schwere Verstöße anderer Verkehrsteilnehmer auszugleichen, sondern darf darauf vertrauen, daß die anderen Autofahrer die Verkehrsregeln kennen und auch beachten.

So ein Unfug! Mit "ständig" meinen die nicht "so lange alle anderen sich richtig verhalten", sondern wirklich STÄNDIG! Vorausschauendes Fahren beinhaltet auch Fehler anderer voraus zu sehen. Dem TE ist das auch nicht das erste mal passiert... Traurig, wenn man aus Fehlern nicht lernen kann. Aber dafür muß man den Fehler auch erst mal erkennen, was hier wohl niemals der Fall sein wird.

Verhaltet Ihr Euch auch so, wenn Kinder am Straßenrand spielen? Also ich gehe vom Gas, behalte die Kinder genau im Auge und bin bremsbereit. Ihr brettert wahrscheinlich mit den "erlaubten" 50 km/h an den kindern vorbei und wenn doch mal eins auf die Straße springt und dabei totgefahren wird, dann seid Ihr Euch sicherlich auch keiner Schuld bewusst.

Da kann man echt nur hoffen, daß so Fahrer wie Ihr möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen werden... wie auch immer.

Da war keine Kurve, als der weiße PKW rauszog. Er ist ja schließlich erst rübergefahren, als sich beide hätten deutlich gegenseitig sehen müssen. Trotzdem ist diese Geschwindigkeit einfach viel zu hoch. Ob viel oder wenig Verkehr. Jeder kann rausziehen. Und wenn ein Auto hinter einem LKW fährt, sollten generell die Alarmglocken angehen.
Unabhängig von der Unachtsamkeit in diesem Video ist es nun mal leichter ein Auto durch eine riesige Windschutzscheibe durch die Augen zu erkennen, als durch einen 10x15 cm großen Spiegel. Der der links fährt, kann theoretisch wenig Fehler machen. Deshalb ist die Aussage: "die meisten Unfälle kommen durch Leute, die beim Rüberfahren pennen" auch irgendwo sinnlos.
50 - 50 hätte ich bei einem Unfall als fair empfunden.

Ähnliche Themen

Weiß ja nicht was das alles jetzt mit meiner ursprünglichen Frage von mir zu tun hat. Habe hier auch überhaupt nicht behauptet dass ich 100 prozentig im Recht liege wie manches ja behaupten. Man hätte vielleicht etwas früher bremsen können ja das stimmt aber es hat gereicht und das zählt. Ich muss auch diejenigen enttäuschen die mir schon den Tod gewünscht haben. Den in den 90000km die ich gefahren bin die letzten 2 Jahren !! waren es nur 3 Situation die so extrem waren. Einige Wissen anscheinend auch nicht was Raserei bedeutet. Ich halte mich an alle Geschwindigkeitsangaben auf Autobahnen, Landstraßen und Städte. Denn alles was über das erlaubte geht ist Raserei! In Meinen fall war keine Geschwindigkeitsbegrenzung! Habe auch in meinen ganzen Leben kein einziger Punkt in Flensburg bekommen. Und Ich weiß ja nicht was manche hier als volle Autobahn bezeichnen. Ich sehe so gut wie keinen Verkehr auf der Autobahn! den bei Dichten Verkehr fahr ich auch nicht so schnell! Weil manche ja auch schon ganz fleißig meine anderen Videos beurteilen sollten sie sich auch vergewissern das auch ich der Fahrer war bei allen Situationen!!. Den bei dem Autobahn abzweig war ich nicht der Fahrer!! Beim Regen Video sollte man bis zum Schluss gucken und dann auch Lesen was da Steht! Und alle die behaupten sie würden immer vorausschauend fahren. Ich habe noch nie einen gesehen der auf einer Landstraße mit 60 Km/h fährt bei Wildbeschilderung (http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=1677). Ich will auch nicht weiter rumdebattieren Ich habe meine Antworten erhalten die ich wissen wollte (Der Schuldanteil liegt bei 20-40%). Somit hat sich das erledigt und werde mich auch nicht weiter beteiligen an weiteren Diskusionen die schon teils beleidigend werden.

Unbelehrbar.

q.e.d.

Die haben dir nicht den Tod gewünscht sondern geschrieben, daß die Wahrscheinlichkeit besteht, dich aus einem Wrack schneiden zu müssen.
Die Argumentation mit wenig Verkehr ist einfach sinnlos, da jeder rausziehen kann. Man muß einfach die Situationen erkennen, in denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß da jemand die Spur wechselt. Das ist bei Auffahrten der Fall, Kolonnen und LKWs folgenden PKWs.
Rasen ist im Volksmund auch nicht das Fahren über dem erlaubten Limit, sondern das unangepaßte Fahren mit hoher Geschwindigkeit.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

Habe hier auch überhaupt nicht behauptet dass ich 100 prozentig im Recht liege wie manches ja behaupten. Man hätte vielleicht etwas früher bremsen können ja das stimmt aber es hat gereicht und das zählt.

Aber aus Fehlern lernen kannst Du wohl nicht? War ja nicht das erste mal, daß Du in so einer Situation bist... Uneinsichtig und unbelehrbar bist Du!

Zitat:

Ich muss auch diejenigen enttäuschen die mir schon den Tod gewünscht haben.

Das hab ich nicht gemacht!

Zitat:

Den in den 90000km die ich gefahren bin die letzten 2 Jahren !! waren es nur 3 Situation die so extrem waren.

Bei mir waren es in 17 Jahren genau NULL Situationen! Zwei mal wurde mir die Vorfahrt genommen, aber auch da ist nichts passiert, es war nicht mal besonders knapp.

Und wenn ich mir Deinen Youtube-Kanal anschaue, dann waren es wohl doch mehr als drei solche Situationen - eher sechs in 1,5 Jahren!

Zitat:

Habe auch in meinen ganzen Leben kein einziger Punkt in Flensburg bekommen.

Das würde ich an Deiner Stelle auch behaupten 😉 Glaubt Dir bei dem Fahrstil aber wohl kein Mensch!

Zitat:

Beim Regen Video sollte man bis zum Schluss gucken und dann auch Lesen was da Steht!

Jaaaa ^^ Da steht wie einsichtig Du bist und trotzdem fährst Du mit 140 km/h weiter 😁

Zitat:

Ich will auch nicht weiter rumdebattieren Ich habe meine Antworten erhalten die ich wissen wollte (Der Schuldanteil liegt bei 20-40%)

Gut, dann weißt Du ja für Deinen nächsten Unfall bescheid. Kriegen wir den Crash dann auch bei Youtube zu sehen?

Zitat:

Somit hat sich das erledigt und werde mich auch nicht weiter beteiligen an weiteren Diskusionen die schon teils beleidigend werden.

Mimimimimi 🙄

Zitat:

Somit hat sich das erledigt und werde mich auch nicht weiter beteiligen an weiteren Diskusionen die schon teils beleidigend werden.

"Sei ein Mann und

zahle

schreibe"

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 23:07:51 Uhr:

So ein Unfug! Mit "ständig" meinen die nicht "so lange alle anderen sich richtig verhalten", sondern wirklich STÄNDIG!

Vielleicht solltes Du mal einen Kommentar zur StVO verfassen, damit unsere Gerichte endlich mal wissen, was "die" damit gemein haben ... 😁

Zitat:

Verhaltet Ihr Euch auch so, wenn Kinder am Straßenrand spielen? Also ich gehe vom Gas, behalte die Kinder genau im Auge und bin bremsbereit. Ihr brettert wahrscheinlich mit den "erlaubten" 50 km/h an den kindern vorbei und wenn doch mal eins auf die Straße springt und dabei totgefahren wird, dann seid Ihr Euch sicherlich auch keiner Schuld bewusst.

Nur weil ich eine andere Meinung habe als Du, ist das keine Grund mir zu unterstellen, ich würde die Gefährdung andere Menschen billigend in Kauf nehmen. Das ist kein guter Stil und macht Dich noch kleiner als Du bist.

Zitat:

Da kann man echt nur hoffen, daß so Fahrer wie Ihr möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen werden... wie auch immer.

Seine Genugtuung über einen schweren Unfall öffentlich zu bekunden mag Dir wie eine Heldentat erscheinen. Das ist es aber nicht.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:25:44 Uhr:

Nur weil ich eine andere Meinung habe als Du, ist das keine Grund mir zu unterstellen, ich würde die Gefährdung andere Menschen billigend in Kauf nehmen. Das ist kein guter Stil und macht Dich noch kleiner als Du bist.

Ich seh da keinen Unterschied: In beiden Situationen fahrt Ihr so schnell wie es erlaubt ist und Fehler von anderen Leuten werden ignoriert. Ob da jemand links raus zieht, oder ein Kind auf die Fahrbahn springt - kein Unterschied!

Zitat:

Seine Genugtuung über einen schweren Unfall öffentlich zu bekunden mag Dir wie eine Heldentat erscheinen. Das ist es aber nicht.

Ich meinte damit zwar eher die Polizei, aber gut...

Aber natürlich bin ich nicht so ein Held, wie die Helden, die mit 240 km/h über die Autobahn donnern und dann ihre Beinahe-Unfälle posten 🙄

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 23:12:02 Uhr:

Weiß ja nicht was das alles jetzt mit meiner ursprünglichen Frage von mir zu tun hat. Habe hier auch überhaupt nicht behauptet dass ich 100 prozentig im Recht liege wie manches ja behaupten. Man hätte vielleicht etwas früher bremsen können ja das stimmt aber es hat gereicht und das zählt. Ich muss auch diejenigen enttäuschen die mir schon den Tod gewünscht haben.

Es hat dir niemand den Tot gewünscht, du hattest nur mehrmals mehr als Glück das nix passiert ist.

Zitat:

Den in den 90000km die ich gefahren bin die letzten 2 Jahren !! waren es nur 3 Situation die so extrem waren.

Laut deine YT-Kanal schon mehrere 🙂

Zitat:

Einige Wissen anscheinend auch nicht was Raserei bedeutet. Ich halte mich an alle Geschwindigkeitsangaben auf Autobahnen, Landstraßen und Städte. Denn alles was über das erlaubte geht ist Raserei! In Meinen fall war keine Geschwindigkeitsbegrenzung! Habe auch in meinen ganzen Leben kein einziger Punkt in Flensburg bekommen.

Raserei hat nix mit einer Übertretung der Begrenzung zutun sondern mit unangepasster Geschwindigkeit.

Zitat:

Und Ich weiß ja nicht was manche hier als volle Autobahn bezeichnen. Ich sehe so gut wie keinen Verkehr auf der Autobahn! den bei Dichten Verkehr fahr ich auch nicht so schnell!

Aha, kein Verkehr sieht bei mir ziemlich anders aus. Da wäre dann kein Transporter der auf einen PKW aufläuft, kein Lkw der einen Lkw überholt und daraus der Pkw von der mittleren Spur auf die linke zieht. Hätte die AB kein Verkehr gehabt wäre diese Situation nie entstanden.

Zitat:

Weil manche ja auch schon ganz fleißig meine anderen Videos beurteilen sollten sie sich auch vergewissern das auch ich der Fahrer war bei allen Situationen!!. Den bei dem Autobahn abzweig war ich nicht der Fahrer!! Beim Regen Video sollte man bis zum Schluss gucken und dann auch Lesen was da Steht! Und alle die behaupten sie würden immer vorausschauend fahren. Ich habe noch nie einen gesehen der auf einer Landstraße mit 60 Km/h fährt bei Wildbeschilderung (http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=1677).

Bei deinem Regenvideo kann man nur leider sehr deutlich erkennen das du WÄHREND des Textes trotz allem mit 130-140 Km/h weiter gefahren bist.

Zitat:

Ich will auch nicht weiter rumdebattieren Ich habe meine Antworten erhalten die ich wissen wollte (Der Schuldanteil liegt bei 20-40%). Somit hat sich das erledigt und werde mich auch nicht weiter beteiligen an weiteren Diskusionen die schon teils beleidigend werden.

Schön, also einen Fehler in deiner Fahrweise siehst du nicht ein. Aber immerhin weißt du jetzt was auf die zu kommt wenn das Glück doch nichtmal so groß ist und es nichtmehr reicht zum Bremsen 🙂

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 23:29:57 Uhr:

Zitat:

Aber natürlich bin ich nicht so ein Held, wie die Helden, die mit 240 km/h über die Autobahn donnern und dann ihre Beinahe-Unfälle posten 🙄

Im allgemeinen spricht nix gegen 240 Km/h, solang es der Verkehr, die Witterung sowie auch das eigne können und Fahrzeug zulassen.

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:40:29 Uhr:

Im allgemeinen spricht nix gegen 240 Km/h, solang es der Verkehr, die Witterung sowie auch das eigne können und Fahrzeug zulassen.

Richtig! Man "darf" hier so schnell fahren wie man will, aber einige nutzen das aus und veranstalten dann solch einen Mist. Das Stichwort ist "Eigenverantwortung" und das haben die wenigsten. Und NUR wegen solchen Leuten müssen dann mehr und mehr Gesetze und Regeln aufgestellt werden.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 23:29:57 Uhr:

Ich seh da keinen Unterschied: In beiden Situationen fahrt Ihr so schnell wie es erlaubt ist und Fehler von anderen Leuten werden ignoriert. Ob da jemand links raus zieht, oder ein Kind auf die Fahrbahn springt - kein Unterschied!

Kennen wir uns? Bist Du schon mal mit mir gefahren? Nur weil ich dem TE wahrheitsgemäß die in unserem Land geltende Rechtslage geschildert habe, bildest Du Dir ein auf meine Fahrweise schließen zu können. Ich fürchte, damit überschätzt Du Dich erheblich.

Zitat:

Das stimmt nicht.

Hier hast Du im Bezug auf den schweren Unfall einer 25-jährigen Belgierin geschrieben: "Auf jeden Fall verdient."

Später, nachdem klar wurde, daß die junge Frau den Unfall überlebt hat hast Du hier geschrieben: "Echt verwunderlich, daß die überlebt hat!
Meistens trifft es die Falschen... 🙄"

Es ist immer wieder schön mitanzusehen, wenn sich die Gutmenschen und Moralapostel selbst demaskieren ... (hier fehlt der Kotzsmiley)