Wer hat schon den 150Ps Motor 2.0 tdi, Multitronic gefahren?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich habe mir am 26.6.2013 einen Traum erfüllt und einen Neuwagen bei Audi bestellt.
Es wird ein 2.0 tdi Avant mit 150 Ps und Multitronic.
Mein freundlicher meinte das diese Motorenvariante recht neu ist. Leider hatte er kein Fahrzeug zum probe fahren auf dem Hof stehen. Habe auch noch nicht wirklich viel dazu im www oder hier gefunden.
Mich würde einfach mal interessieren ob einer hier solch einen Motor schon mal unter sich hatte. Wie ist die Leistung einzuschätzen und mal ein paar Aussagen über den Gesamteindruck.
Schon mal Danke im Voraus.

19 Antworten

Ich weiß nicht ob Du unser Auto meinst. Wir haben einen 07/2013er Avant in der besagten Kombi. Wir finden ihn ausreichend schnell (Tacho jenseits 200 auf der Geraden) Multitronic sehr angenehm und im S-Modus auch flott und direkt.
Unser gehört wohl zum Abgasskandal (uns egal).
Verbrauch finde ich zu meinem ex-Dienstwagen (177Ps tdi Passat mit DSG) zu hoch. Nie unter 6,9 Liter auf Landstraßen und mit Autobahn und Stadt min. 1 Liter mehr.
Warum er den Verbrauch hat, bleibt mir als Laie ein Rätsel, durch die Multitronic scheint er fast immer unter 2000 Umdrehungen zu bleiben, die niedrigen Drehzahlen sind schon auffällig aber auch angenehm.
Wir wussten es vorher, uns auch egal. Ein wunderbares Auto ob auf Langstrecke oder täglicher Strecke zur Arbeit.
Unser ist super ausgestattet ( auch mit Abstandsradar und Spurhalteasssistent) inkl. Wohlfühlfaktor.
Nun 59000km und der bleibt noch min. 2-3 Jahre.

mhh, laut Händler ist der Motor mit Euro 6 und AdBlue nicht betroffen.

Mein 2013 er hat wohl noch kein AdBlue aber auch 150PS. Wir haben schon Post von Audi mit einer Art Vorankündigung ;-)

hallo habe mein Audi seit letzten Jahr sehr gut im verbrauch,leider jede 8000 km ad blue auffüllen multitronic ist top....

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 25. April 2016 um 16:59:27 Uhr:

ich grabe mal diesen Thread aus.

Wie sind die Erfahrungen mit dem 150PS & Multitronic? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ist die Maschine mit MT empfehlenswert oder lieber die Finger davon lassen?

Der Motor ist ja mit Euro6 und war bisher (noch) nicht vom Abgasskandal betroffen, oder?

Danke