ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:41

Weil meine Fahrschulzeit bissel her ist und ich bislang kein Problem an der Stelle hatte, kurz und knapp: Wer hat auf dem Bild Vorfahrt?

Gilt die Vorfahrtsregel der Hauptstraße oder soll man da an dieser gestrichelten Linie (Wartelinie?) anhalten, wenn die Ampel weiter vorne auf rot geht und man nach links abbiegen will?

Sachverhalt: Vor einer Woche ist mir an der Stelle einer fast in die linke Seite reingefahren, als ich bei roter Ampel links abgebogen bin und heute wurde ich an der selben Stelle laut und langanhaltend angehupt.

War immer der Meinung, dass ich an der Stelle Vorfahrt habe und die Ampel mich nur insofern tangiert, dass ich mich nicht um den Gegenverkehr kümmern muss, mir aber nicht die Vorfahrt ggü. auf die Hauptstraße Einfahrenden nimmt.

Paint ist Pain
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. August 2021 um 19:21:39 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 19. August 2021 um 20:36:59 Uhr:

Das grüne Auto darf dort zuerst links abbiegen, das rote Auto muss warten.

Die rote Ampel regelt den Verkehr geradeaus. Die Haltelinie ist viel weiter vorne.

Wenn Du die gestrichelte Linie am Ende der mit Pfeilen gekennzeichneten Fahrspuren vor der Krezung meinst bist Du schwer im Irrtum.

Das ist eine Wartelinie,das ist eine Empfehlung und nicht verbindlich.

Eine Haltelinie wäre es wenn sie durch gezogen wäre,und dann müsste ein Schild an der Seite stehen das sie als Haltelinie ausweist und dort bei rot zu halten wäre.

Der abbiegende Verkehr von der Vorfahrtstrase hat da ganz klar Vorfahrt.

Ich bin nicht schwer im Irrtum, da ich nicht die gestrichelte Linie meine, sondern die durchgezogene Linie direkt vor der Roten Ampel, und ansonsten schreibst du so wie ich, das das grüne Fahrzeug Vorfahrt hat.

Stimmt,ich hatte die die falsche Farbe für den Linksabbieger im Kopf.

Hatte Deine Aussage dadurch falsch interpretiert,sorry.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. August 2021 um 19:21:39 Uhr:

[...]

Eine Haltelinie wäre es wenn sie durch gezogen wäre,und dann müsste ein Schild an der Seite stehen das sie als Haltelinie ausweist und dort bei rot zu halten wäre. [...]

Da bist Du schwer im Irrtum, eine Haltelinie braucht kein extra Schild. Kannst Du mal bei der nächsten roten Ampel mit Blitzer ausprobieren ;)

am 29. August 2021 um 17:38

Da bis du schwer im Irrtum. Eine Haltelinie allein sagt gar nichts. Entweder ist da ein Schild. Oder gleichwertige rote Ampel. Ist sie grün, brauchst (und darfst) du die Linie nicht beachten.

Oder geht es dir um die Wortklauberei "Schild", um etwas Verwirrung zu stiften?

Zitat:

@situ schrieb am 29. August 2021 um 19:38:29 Uhr:

Da bis du schwer im Irrtum. Eine Haltelinie allein sagt gar nichts. Entweder ist da ein Schild. Oder gleichwertige rote Ampel. Ist sie grün, brauchst (und darfst) du die Linie nicht beachten.

Dem stimme ich zu.

Zitat:

@situ schrieb am 29. August 2021 um 19:38:29 Uhr:

Da bis du schwer im Irrtum. Eine Haltelinie allein sagt gar nichts. Entweder ist da ein Schild. Oder gleichwertige rote Ampel. Ist sie grün, brauchst (und darfst) du die Linie nicht beachten.

Die Ampel existiert ja unbestritten. Nun hat der Mitforist behauptet, dass eine Haltelinie ein weiteres Schild benötigt, welches die Haltelinie vor der Ampel ausweist. Und das braucht es nicht.

Das hat niemand geschrieben.

Geschrieben habe ich das hier als Antwort,da ging es um die Kreuzung vor der Ampel und hat mit der Haltelinie an der Ampel nichts zu tun.

Zitat:

Wenn Du die gestrichelte Linie am Ende der mit Pfeilen gekennzeichneten Fahrspuren vor der Krezung meinst bist Du schwer im Irrtum.

Das ist eine Wartelinie,das ist eine Empfehlung und nicht verbindlich.

Eine Haltelinie wäre es wenn sie durch gezogen wäre,und dann müsste ein Schild an der Seite stehen das sie als Haltelinie ausweist und dort bei rot zu halten wäre.

Der abbiegende Verkehr von der Vorfahrtstrase hat da ganz klar Vorfahrt.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 31. August 2021 um 20:39:06 Uhr:

Eine Haltelinie wäre es wenn sie durch gezogen wäre,und dann müsste ein Schild an der Seite stehen das sie als Haltelinie ausweist und dort bei rot zu halten wäre.

Nein, immer noch nicht. Eine Haltelinie wäre es, wenn sie durchgezogen wäre. Punkt. Auch ganz ohne Schild an der Seite.

am 1. September 2021 um 7:09

Nein, immer noch nicht. Eine Haltelinie wäre es, wenn sie durchgezogen wäre UND es eine Begründung für die Haltepflicht gäbe. Schild oder Ampel.

Und zwar nicht irgendwo, sondern direkt dort.

Und immer noch: Die Ampel steht dort! (da brauchen wir nicht mit "hätte, wäre, wenn" anzufangen) Und es gibt keinen Maximalabstand zwischen Ampel und Haltelinie. Die Ampel wäre in unmittelbarer Nähe, wenn die Linie durchgezogen wäre.

am 1. September 2021 um 7:16

Und noch einmal: Es steht dort an der nicht durchgezogenen Linie keine Ampel, die für grün eine Bedeutung hätte.

Es gibt eine nicht durchgezogene Linie als Hinweis/Hilfe, die Kreuzung frei zu halten (für gerade aus fahrende Fahrzeuge, was ohnehin auch ohne eine solche Pflicht wäre). Und die übliche Haltelinie direkt vor der Ampel.

Selbstverständlich gibt es einen Bezug zwischen dem Aufstellungsort einer Ampel und dem Ort, für den sie gilt.

PS: Beispiel des Links zeigt Rechtsabbieger - gilt natürlich genau so für Linksabbieger.

Und noch einmal: Natürlich steht dort eine Ampel in unmittelbarer Nähe, wäre die Linie denn durchgezogen. Das reicht. Gäbe es keine Ampel, wie würde dann bitte ein mögliches Schild aussehen? Auch mit einem Schild "bei rot hier halten" funktioniert das nicht ohne Ampel.

am 1. September 2021 um 7:41

Es gibt keinerlei offenen Fragen (für mich).

Für mich auch nicht, ein Schild bräuchte es schlicht und einfach nicht.

Eigentlich ganz offensichtlich, dieser Fall: Die Ampel steht erst *nach* der Kreuzung. Also hat der grüne Linksabbieger mit dieser Ampel nichts zu schaffen. Der aus der Seitenstraße kommende rote Wagen hat mit Sicherheit ein Verkehrsschild vor den Augen, sowas wie "Vorfahrt gewähren" oder sogar ein "STOP". Also muss er auf jeden Fall den von aus seiner Sicht rechts kommende grüne Wagen zuerst abbiegen lassen. Wäre die Ampel für die gesamte Kreuzung zuständig, würde sie a) sehr ungünstig stehen (also wie in Amerika auf der ggü-liegenden Kreuzungsseite) und b) gäbe es dann auch eine Ampel für den Querverkehr. Ich bin auch der Meinung, dass die gestrichelte Linie hier keine Haltelinie ist, sondern eine Hilfslinie zum Freihalten des Kreuzungsbereichs bei Rückstau. Nur meine bescheidene Ansicht als ausgebildeter Militärpolizist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen