ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 4. September 2017 um 15:54

Hallo Forum,

 

ich möchte gerne einmal in Erfahrung bringen, wer hier an dieser Stelle Vorfahrt hat?

Es ist so, dass mir gestern eine Dame aus der Straße in die ich fotografiert habe, entgegen gekommen ist.

Hier ist es so gewesen, dass rechts in der Markierung auch noch parkende Autos standen.

Links stehen auch immer Autos. Wenn ich nun aus der fotografierten Straße komme, dann stehen ja links die parkenden Autos und auf der Gegenfahrbahn die Autos die parken. Vor diesen Autos ist ja die Straße breit genug für zwei Autos. Wenn Sie nun rechts fährt, dann hat sie ja die parkenden Autos in ihrer Spur und müsste warten, oder? Ich habe zwar diese Ausbuchtung durch den Grünstreifen , der sich ja aber nicht auf die Fahrbahn erstreckt.

Könnt ihr mich aufklären? Die Dame hat nämlich meinen Außenspiegel im vorbeifahren angefahren, da sie nicht stehen blieb.

 

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2017 um 16:25

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 4. September 2017 um 18:05:57 Uhr:

Sonst hast du keine Probleme,

Wieso? Wo ist dein Problem? Sie sagte, sie hat Vorfahrt. Also frage ich. Wenn es dir nicht passt, dann ist es mir egal.

Also wenn du nix beizutragen hast, außer diesen Schund, dann mach das woanders. Hier soll Leuten geholfen werden, wenn du den Sinn nicht verstanden hast, dann geh woanders trollen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sonst hast du keine Probleme,

Richtig, sie müsste warten, zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und sie auf der Seite war, wo die Autos im Fahrtrichtung parken.

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:25

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 4. September 2017 um 18:05:57 Uhr:

Sonst hast du keine Probleme,

Wieso? Wo ist dein Problem? Sie sagte, sie hat Vorfahrt. Also frage ich. Wenn es dir nicht passt, dann ist es mir egal.

Also wenn du nix beizutragen hast, außer diesen Schund, dann mach das woanders. Hier soll Leuten geholfen werden, wenn du den Sinn nicht verstanden hast, dann geh woanders trollen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:28

Zitat:

@witjka1 schrieb am 4. September 2017 um 18:09:34 Uhr:

Richtig, sie müsste warten, zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und sie auf der Seite war, wo die Autos im Fahrtrichtung parken.

Danke schön. Ja, sie kam aus der Richtung der in Fahrtrichtung parkenden Autos. Ich aus der anderen Richtung.

Es irritierte mich nur, weil durch die von meiner Seite rechten Autos, ja auch eine Ausbuchtung ist. Hier aber nur geschaffen durch die Parkplätze die ja nicht zur Straße gehören?

Deine Frage versteh' ich nicht:

Es wartet der, der das Hindernis auf seiner Seite hat.

Wenn keiner ein Hindernis auf seiner Seite hat und die Fahrbahn bspw. insgesamt nur einspurig ist, bedarf es der gegenseitigen Verständigung darüber, wer evtl. wartet oder rückwärts fährt.

Übrigens sollte man zwischen Parkbucht und Ausweichbucht, wie sie an einspurigen Straßen oft anzutreffen ist, unterscheiden.

Wer in einer Ausweichbucht parkt, gehört kostenpflichtig umgesetzt.

Wer in einer Ausweichbucht steht, ergo wartet, ist wartepflichtig, da er das Hindernis, bspw. die nächste ausweichbuchtbegrenzende Bordsteinkante, auf seiner Seite hat.

Warum immer alles so kompliziert betrachten?

Richtig,... ich bin zwar nur Fahrlehreranwärter in moment und noch kein Fahrlehrer, aber ich würde sagen, dass es so ist. Wenn sie aber nachweisen kann, dass du den Unfall hättest vermeiden können (wie zum Beispiel durch ausweichen sofern Platz vorhanden war), wird es doch in Richtung Teilschuld gehen. Wenn sie aber keine Zeugen hat, wird es schwierig sein im Nachhinein zu beweisen. Und auf Kommentare hier, die sich nicht weiter bringen würde ich gar nicht reagieren bzw ignorieren. ;-) es gibt immer welche, die etwas sagen und doch nichts aussagen. :-)))

am 4. September 2017 um 17:22

Ich hab jetzt den Text zig mal gelesen. Brauchte eine Weile um das zu verstehen wer nun von wo kommt. Weil der TE schrieb das die Dame aus der Strasse kommt in die er hinein Fotografiert. Wenn ich mir aber die Situation und die enge Strasse so anschaue, dann ist hier jeder in der Pflicht. Hier sollte der Anhalten der es leichter hat auszuweichen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:43

Ja, ich konnte es schwer beschreiben.

Das Hinderniss ist ja auf ihrer Seite und die Fahrbahn ist ja nicht gänzlich einspurig.

Gewartet habe ich nicht, da ich ja davon ausging Vorfahrt zu haben. Ich bin jetzt nicht durchgeballert, aber dachte natürlich, dass sie anhält weil sie schon dichter am Hinderniss war.

am 4. September 2017 um 18:05

Wenn du in die Strasse rein wolltest wo sie raus kam, haette ich an deiner Stelle angehalten.

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 4. September 2017 um 17:54:45 Uhr:

… Es ist so, dass mir gestern eine Dame aus der Straße in die ich fotografiert habe, entgegen gekommen ist.

… Wenn ich nun aus der fotografierten Straße komme, …

Wer kam denn nun aus der fotografierten Straße – die Dame oder du? Und von wo kam der jeweils andere? Aus der Seitenstraße wie in Bild 1? Oder entgegenkommend wie in Bild 2?

Wer aus dieser Straße kommt, hat auf seiner Fahrbahn kein Hindernis, ist also nicht wartepflichtig. Er muss allerdings rechts vor links beachten.

Wenn auf dieser Straße sich zwei entgegenkommen, muss derjenige warten, der die längs parkenden Autos auf seiner Straßenseite hat.

Der Fall sollte soweit klar sein, warten sollte der wo die parkenden Autos auf der Strasse stehen, falls er sie nicht schon passiert. Bei einer Schuldzuwisung steht jedoch auch im Raum welches Fahrzeug stand und welches bewegte ich, eventuell auch beide. Hier würden bei einer Hinzuziehung der Polizei beide gebührenpflichtig verwarnt.

Zitat:

@PaddyCLK schrieb am 4. September 2017 um 19:43:10 Uhr:

[...] Gewartet habe ich nicht, da ich ja davon ausging Vorfahrt zu haben. Ich bin jetzt nicht durchgeballert, aber dachte natürlich, dass sie anhält weil sie schon dichter am Hinderniss war.

Wenn es zu eng wird, anhalten und stehenbleiben. Wenn's dann scheppert, ist man raus aus der (Teil-)Schuldfrage. Mache ich immer so und empfehle es Dir auch.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:57

@birscherl Also ich habe in Bild 1 nur die parkenden Autos an der Seite zeigen wollen. Die standen an dem Tag dort und alles war voll. Es stand sogar noch ein Auto außerhalb der Markierung, also dahinter.

In Bild zwei bin ich quasi in der Position, aus der die Dame kam. Ich kam ihr aus der fotografierten Straße entgegen und war in Höhe des weißen Transporters aus Bild drei. Sie war dann knapp hinter den parkenden Autos und zog aber an diesen vorbei. So schnell konnte ich gar nicht mehr reagieren, da ich ja davon ausging, dass sie stehen bleibt. Ich bin dann leicht nach rechts ausgewichen in Richtung Grünstreifen, als ich gemerkt habe, dass sie nicht stehen bleibt und wir sind dann an der Engestelle beide aneinander vorbei. Dabei haben sich die Spiegel touchiert und sie ist weiter gefahren. Ich hab dann gewendet und sie am Parkplatz zur Rede gestellt.

TE, die Schuld wird bei Kollisionen an solchen Stellen eher schwer korrekt feststellbar sein. Engstellen mit Hindernissen und Gegenverkehr sind immer riskant, egal ob man Vorrang hat oder nicht. Es kriegt dann nicht der andere die Schuld.

Ich schließe mich Mischkolino an. Im Zweifelsfall anhalten. Sich "durchzusetzen" und einen kaputten Spiegel oder schlimmeres zur riskieren, nur weil man Vorrang hätte, das ist es nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen