Wer hat hier Vorfahrt?
Hallo,
ich habe eine Frage.
Siehe Bild.
Von rechts kommt ein Auto (roter Pfeil) und aus dem verkehrsberuhigten Bereich kommt ein Auto raus (blauer Pfeil).
Wer hat hier nun Vorfahrt? Der rote Pfeil oder der blaue Pfeil?
Beste Antwort im Thema
Rot.
Guggst Du
§ 10 StVO:
Zitat:
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; (...)
Das sollte eigentlich aber Allgemeinwissen sein.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo, Eine 30kmh Zone ist keine verkehrsberuhigte Zone (6-8 kmh). Seelze 01
Das verstehen die meisten schon lange nicht . 😉
Zitat:
Noch was zum TE:
5, setzten! Erst die Regelung mit dem vk-beruhigten Bereich nicht kennen und dann noch zum Bilder machen in ein Haltverbot stellen (+Gehweg).
Ich hab nicht nur im absoluten Halteverbot gehalten, ich stand sogar vor mehreren Garagen!
Auf der Straße fährt wirklich nie jemand lang. Und als ich die eine Minute da stand, kam auch keiner vorbei.
Also gestört habe ich niemanden.
Das spielt keine Rolle, denn:
Zitat:
Original geschrieben von einem x-beliebigen Regelfetischisten
Du hast etwas Verrrbotenes getan, dafürrr musst Du harrrt bestrrraft werrrden!
für eindeutig rot vor blau, also einfaches rechts vor links, die Strasse gerade zu is ja mit für mich eindeutig rot vor blau, also einfaches rechts vor links, die Straße gerade zu ist ja mit Verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet und der geht bis an die Kreuzung auch wenn der Straßenbelag einen vielleicht etwas irritieren kannVerkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet und der geht bis an die Kreuzung auch wenn der Strassenbelag einen vielleicht etwas iritieren kann