Wer hat hier Vorfahrt ?
Hallo,
auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an diesem Schild tagtaeglich vorbei. Ich bin der Meinung dass ich dort vorfahrt habe und fahre mit ca 30kmh durch, da es eine 30er Straße ist (keine Zone). Da ich ab und an auch mit Kollegen zusammen fahre hat man versucht mich eines besseren zu belehren und meinte, dass ich keine Vorfahrt habe wenn ich gerade aus fahre. Sprich es herrscht dann rechts vor links.
Kurz gefasst:
ich fahr gerade aus
es kommt einer von rechts
------------------------------
wer darf zuerst fahren ?
ich habe mir die Schilder auf der Seite nicht angeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ein Vorfahrt gewaehren Schild ueber der abknickenden Vorfahrtsstraße aufgestellt ist.
Wer hat eine Antwort fuer mich ?
Beste Antwort im Thema
Klar hast du Vorfahrt, auch wenn du geradeaus willst hast du Vorfahrt es gilt dort kein rvl, es ist ja schließlich eine beschilderte Kreuzung.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Gugg mal hierausdrucken und an deinen Kumpanen weitergeben, der diesen am besten auch gleich seinem Bruder etc. also den Anwalt weiterreichen sollte so das dieser auch gleich mit bescheid weiß :P
Der BGH (Urteil vom 07.06.1983 - VI ZR 83/81) hat entschieden:
Der Fahrer, der dem Verlauf einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße nicht folgt, sondern geradeaus weiterfährt, hat in dem gesamten Kreuzungsbereich die Vorfahrt gegenüber dem von rechts kommenden Verkehr. Eine Markierung des Verlaufs des bevorrechtigten Straßenzuges auf der Kreuzung durch eine rechtsseitig verlaufende bogenförmige unterbrochene weiße Linie ändert nichts am Umfang der Vorfahrtberechtigung (Ergänzung BGH, 9. März 1971, VI ZR 137/69, BGHZ, 56, 1).
Genau das habe ich gesucht ! Vielen Dank. Ich werde dich im Anfangspost zitieren. okay funktioniert leider nicht ....
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Bitte schön, gerne geschehen 🙂.Zitat:
Original geschrieben von XRaven
...
vielen dank fuer eure aufmerksamkeitSind wir hier wirklich im "Verkehr & Sicherheit"- Forum 🙄? Das ist ja fast schon beängstigend; völllige Einmütigkeit, netter Umgangston ... 😉
Tut mir leid, ich werde mir das naechste mal nicht die Muehe machen und mir erst ein paar andere threads durchlesen, mir dann den Umgangston anderer aneignen, mich nicht bedanken, sondern eher den Fehler bei den anderen suchen. Außerdem werde ich sagen, dass ich Recht habe und ihr total daneben liegt 🙂
schön, dass wir uns hier alle so einig sind, aber ich erlebe da anderes.
Wenn ich bei uns aus dem Ort raus muss (und das ist so je nachdem 1-8x am Tag), dann muss ich auch an so einem Schild vorbei.
Nehmen wir mal an, dass das Schild genau wie die Himmelsrichtungen ausgerichtet ist.
Ca. 95% der Fahrer, die von Süden kommen machen Blinkfehler.
1. Sie wollen der Vorfahrtsstrasse folgen: blinken nicht
Kommst du nun von Norden und willst nach Westen abbiegen oder weiter nach Süden durchfahren hättest du ja eigentlich nichts zu befürchten. Fährst du dann raus und es wird knapp, erntet man ein wildes Hupen und Kopfschütteln.
2. Sie wollen geradeaus fahren: blinken rechts 😕
Kommst du nun von Osten und willst in die Kreuzung einbiegen wäre das ja auch kein Problem (wenn du dem Blinker vertraust). Fährst du trotzdem: ....s.o.
Was macht man also? auf einer vorfahrtsgewährenden Strasse wartet man egal ob geblinkt wird oder nicht, immer ab, bis alle durch sind. Dann allerdings auf die Gefahr hin, dass der hinter einem stehend Wartende hupt und kopfschüttelt 😛
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
1. Sie wollen der Vorfahrtsstrasse folgen: blinken nichtKommst du nun von Norden und willst nach Westen abbiegen oder weiter nach Süden durchfahren hättest du ja eigentlich nichts zu befürchten. Fährst du dann raus und es wird knapp, erntet man ein wildes Hupen und Kopfschütteln.
Ja, leider absolute Realität in der heutigen Welt der Blinkmuffel.
Ich fahre bei solchen "Helden" immer ganz langsam in den Kreuzungsbereich rein und schaue den Fahrer demonstrativ an mit einem leichten Kopfschütteln. Manche raffen es dann....aber leider die Mehrheit nicht. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
schön, dass wir uns hier alle so einig sind, aber ich erlebe da anderes.Wenn ich bei uns aus dem Ort raus muss (und das ist so je nachdem 1-8x am Tag), dann muss ich auch an so einem Schild vorbei.
Nehmen wir mal an, dass das Schild genau wie die Himmelsrichtungen ausgerichtet ist.Ca. 95% der Fahrer, die von Süden kommen machen Blinkfehler.
1. Sie wollen der Vorfahrtsstrasse folgen: blinken nicht
Kommst du nun von Norden und willst nach Westen abbiegen oder weiter nach Süden durchfahren hättest du ja eigentlich nichts zu befürchten. Fährst du dann raus und es wird knapp, erntet man ein wildes Hupen und Kopfschütteln.
2. Sie wollen geradeaus fahren: blinken rechts 😕
Kommst du nun von Osten und willst in die Kreuzung einbiegen wäre das ja auch kein Problem (wenn du dem Blinker vertraust). Fährst du trotzdem: ....s.o.
Was macht man also? auf einer vorfahrtsgewährenden Strasse wartet man egal ob geblinkt wird oder nicht, immer ab, bis alle durch sind. Dann allerdings auf die Gefahr hin, dass der hinter einem stehend Wartende hupt und kopfschüttelt 😛
Wenn ich früh losfahre komme ich immer von Norden will nach Süden. Kommt jemand von Süden warte ich immer , auch wenn er nicht blinkt um einer Kollision ,wenn er nach Westen will, vorzubeugen.
Auch wenn ich dann Abends wieder von Süden komme und nach Norden will also nicht blinken muss, wartet in der Regel derjenige der von Norden kommt und nach Westen oder Süden will. Ich könnte ja ein Blinkmuuffel sein.