1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Wer hat Erfahrungswerte mit dem GLC 350e?

Wer hat Erfahrungswerte mit dem GLC 350e?

Mercedes

Gibt es hier im Forum Personen die den GLC mit diesem Motor haben?
Mein einfacher Weg zur Arbeit sind knapp 22 km. Könnte man da rein elektrisch hinfahren?

Oder fährt man mit dem Motor immer im Mischbetrieb?

Wie wäre das bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn, verbrauchter dann durch das höhere Gewicht mehr wie ein normaler 250er Benziner?

Ist der Kofferraum in der Höhe geringer wie ohne Hybrid? Habe ne Hundebox mit 68cm Höhe.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer?

Realistischer Verbrauch?

Besten Dank für die Antworten, schon mal im Voraus.

Schwanke zwischen 220er Diesel, 250er Benziner und 350e.

Beste Antwort im Thema

Habe schon 15000 km meine 350e und bin sehr zufrieden.
Mein Verbrauch (nicht auf BC aber wirklich gemessen ist 6.5L + 12,5 KWh . Ungefahr 8000 km lange Strecke auf der Autobahn. (Meistens in Belgien Niederland und Frankreich, so meistens bei 120-130 km/st).
Habe auch kurze strecken auf der Deutsche autobahn gemacht und das geht super. Bis 210 km/st geht super schnell mit understutzung von der electromoter ( schneller habe ich noch nicht probieren können, aber ich glaube das soll auch gehen weill ich bei 210 nich nicht der eindruck hatte das der Wagen am ende war). Ich glaube Der Vmax ist 235 (MB specification)
Bei lange strecken auf der autobahn lad der wagen immer bis 25% baterie (mit der benziner) um immer extra leistung vom electromotor zu haben. Bis 120-130km /st brauch der Wagen 9,5L spritz. Wan man schneller fahrt braucht er schnell viel mehr.
Der electro reichweite ist sehr verschieden in sommer und winter. Im Sommer kan man von 20 bis 30 km in emode fahren abhängig wie viel man bremsen muss oder wie schnell man fahrt ofer acceleriert. Im winter mit temperaturen under 0 grad ist der reuchweite noch 13 bis 20 km.

Pieli, Ihre frage ob 22 km kann mit electromotor? Immer sommer werde das klappen. Bestimt wan Sie nicht im stadt lebst und bis zum 50 ampels hat auf der weg wo man immer stoppen muss.
Nach 22 km soll du bestimmt laden mussen.
Wann du auch viele lange strecke auf der autobahn macht werde ich de diesel wahlen. Aber wen du meistens nicht weiter wie 22 km fahren muss dann kann ich der 350e empfehlen. Das laden dass muss an sich doch gewonhnen das immer zu tun. Aber wan mann das immer macht und keine autobahn Strecke macht kann man ein verbrauch unter 4 oder 5 L bekommen.

Im Kurz : ein tolles wagen und ich bin sehr zufrieden mit der Verbrauch von 6,5L + 12,5 KWh pro 100 km.

Ps: entschuldigung vor das warscheinlich schlechtes Deutch ( bin Belgier)

446 weitere Antworten
446 Antworten

Die Kfzsteuer beträgt 40€
Laderaum ist ca. 4cm niedriger.
22km könnte knapp werden. Der C350e hatte in einem Test der AMS eine elektrische Reichweite von 18km

Zitat:

@Pieli schrieb am 27. Januar 2017 um 12:10:55 Uhr:

Oder fährt man mit dem Motor immer im Mischbetrieb?

Kannst Du einstellen über ein Rädchen. Rein elektrisch geht bis ca. 130km/h. Mischbetrieb geht auch. Bei Mischbetrieb ist er bei meiner Probefahrt in der Stadt von selbst rein elektrisch gefahren.

Ciao

Ich kam noch nie weiter als 16 km bei voller Batterie. Im Winter sind es definitiv weniger. Das Fahrzeug verbraucht viel Sprit. Häufige Tankstopps sind notwendig. Das Ökogewissen kann nur bei voll geladener Batterie in der Stadt beruhigt werden. Ansonsten ist von Öko nicht wirklich viel zu spüren. Dafür allerdings von den über 300 PS, wenn der Tank und die Batterie voll sind. Das Fahrzeug ist eine Rakete.

Zitat:

@Jowo2703 schrieb am 27. Januar 2017 um 13:32:49 Uhr:

Ich kam noch nie weiter als 16 km bei voller Batterie. Im Winter sind es definitiv weniger. Das Fahrzeug verbraucht viel Sprit. Häufige Tankstopps sind notwendig. Das Ökogewissen kann nur bei voll geladener Batterie in der Stadt beruhigt werden. Ansonsten ist von Öko nicht wirklich viel zu spüren. Dafür allerdings von den über 300 PS, wenn der Tank und die Batterie voll sind. Das Fahrzeug ist eine Rakete.

Dann habe ich ja alles richtig gemacht mit der Bestelländerung auf den 350d. Zumal ich auch öfter mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs bin 😉

Kann mir jemand sagen was der 350e Vmax läuft? Ist das dann rein über den Benziner oder unterstütz der Elektromotor dann noch?

Genau das habe ich letzte Woche versucht auszuprobieren. Vmax war (Tacho) über 250 km/h. Allerdings geht das nur mit Strom 🙂 Der Akku saugt sich dann auch recht schnell leer. Dann fällt die Geschwindigkeit ab auf ca. 230 km/h. Eingetragen ist er mit 235 km/h. Ohne Elektrounterstützung habe ich noch nicht probiert, da schafft er denke ich nicht viel mehr als 220 km/h. Der Unterschied mit Elektro und ohne ist enorm!

Habe schon 15000 km meine 350e und bin sehr zufrieden.
Mein Verbrauch (nicht auf BC aber wirklich gemessen ist 6.5L + 12,5 KWh . Ungefahr 8000 km lange Strecke auf der Autobahn. (Meistens in Belgien Niederland und Frankreich, so meistens bei 120-130 km/st).
Habe auch kurze strecken auf der Deutsche autobahn gemacht und das geht super. Bis 210 km/st geht super schnell mit understutzung von der electromoter ( schneller habe ich noch nicht probieren können, aber ich glaube das soll auch gehen weill ich bei 210 nich nicht der eindruck hatte das der Wagen am ende war). Ich glaube Der Vmax ist 235 (MB specification)
Bei lange strecken auf der autobahn lad der wagen immer bis 25% baterie (mit der benziner) um immer extra leistung vom electromotor zu haben. Bis 120-130km /st brauch der Wagen 9,5L spritz. Wan man schneller fahrt braucht er schnell viel mehr.
Der electro reichweite ist sehr verschieden in sommer und winter. Im Sommer kan man von 20 bis 30 km in emode fahren abhängig wie viel man bremsen muss oder wie schnell man fahrt ofer acceleriert. Im winter mit temperaturen under 0 grad ist der reuchweite noch 13 bis 20 km.

Pieli, Ihre frage ob 22 km kann mit electromotor? Immer sommer werde das klappen. Bestimt wan Sie nicht im stadt lebst und bis zum 50 ampels hat auf der weg wo man immer stoppen muss.
Nach 22 km soll du bestimmt laden mussen.
Wann du auch viele lange strecke auf der autobahn macht werde ich de diesel wahlen. Aber wen du meistens nicht weiter wie 22 km fahren muss dann kann ich der 350e empfehlen. Das laden dass muss an sich doch gewonhnen das immer zu tun. Aber wan mann das immer macht und keine autobahn Strecke macht kann man ein verbrauch unter 4 oder 5 L bekommen.

Im Kurz : ein tolles wagen und ich bin sehr zufrieden mit der Verbrauch von 6,5L + 12,5 KWh pro 100 km.

Ps: entschuldigung vor das warscheinlich schlechtes Deutch ( bin Belgier)

Ist halt die Überlegung ob es mit dem 350e eher ein teurer Spaß wird. Wieviel verbraucht der im Hybridbetrieb?
Das rein elektrische Fahren wird ja nur sinnvoll zum Einkaufen im Ort sein. Mich würde halt so ein Praxiswert beim Spritverbrauch interessieren. Der Wagen müsste sich ja im Hybridbetrieb immer wieder aufladen und auf Landstraßen oder Autobahnen teils elektrisch / teils mit Benzinmotor laufen.

Wann Sie nicht am steckendosen laden will oder kann macht der 350e kein Sinn. Dan ist ein diesel bestimmt der bessere Wahl.
Laden in hybride modus ist nicht genug das Verbrauch von Spritz zu reduzieren.

Also für Leute, die Raketen suchen und die V-Max fahren wollen, is 'n Plug-In nix. Also ich schaffe 30 km elektrisch. Und habe einen Durchschnittsverbrauch von um die 4 Liter mit dem GLC 350e...

Aber nich im Raketen- oder Lastzieh-Modus. Eine eierlegende Wollmilchsau is der Wagen nich...

Man muss schon sparen wollen und sein Fahrverhalten anpassen. Ansonsten wird man, sehr voraussehbar, enttäuscht.

30 km schaffe ich niemals. Wenn's hoch kommt, sind es 25. Gut, ich hab' den Wagen erst seit 2 Monaten und während dieser Zeit war es primär heiss, also Klimaanlage musste laufen.

Zudem stehe ich oft im Stau, muss also viel stoppen und wieder anfahren. Das ist mit E-Antrieb zwar sehr viel effizienter, als mit Verbrenner, aber dennoch kostet Stop-And-Go mehr Energie, als wenn man mit konstant mit 80 fahren kann.

Mein Arbeitsweg beträgt exakt 20 km. Muss ich staubedingt keine grösseren Umwege fahren, komme ich am Morgen mit ca. 25-30% Restkapazität, am Abend (viel Stau) mit 15% oder weniger an. Bei 10% im E-Mode schaltet der Verbrenner ein.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der GLC 350e in der kühlen und kalten Jahreszeit schlägt...

Ich bin vor kurzem 70km gefahren. 40 davon waren elektrisch. Sagte der Bordcomputer. Klima war aus, Schiebedach offen. Landstrasse und Fahrmodus D+, also devensiv.

Wenn ich den Wagen mit vollem Akku starte, sagte er jeweils 29 km...

Deine Antwort