ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistenten?

Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistenten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:47

Hi,

im Rahmen einer demnächst anstehenden Bestellung eines A7 (oder aus rein praktischen Gründen vielleicht auch eines A6 Avant) interessiert mich brennend, ob der Nachtsichtassistent bei schlechten Sichtverhältnissen wie bspw. Nebel oder extremem Schneefall eine generelle Sichthilfe ist. D.h. nicht nur, was auf der Straße befindliche Menschen, Tiere und (ggf.??) vorausfahrende Fahrzeuge angeht, sondern möglicherweise auch den Straßenverlauf o.ä.

Meine bescheidenen physikalischen Restkenntnisse lassen mich das bezweifeln, mein Verkäufer hingegen erzählte von einer Nebelfahrt auf der Autobahn, die dank Nachtsichtassistenten quasi zur Fahrt bei Tageslicht geworden sein soll.

Bei meiner kürzlichen Probefahrt war der Nachsichtassistent zwar ein schönes Gimmick, hat aber bei einer ca. 1-stündigen nächtl. Landstraßenfahrt durch Wald und Flur bei normalen und trockenen Witterungsbedingungen keinerlei erkennbaren Vorteil gegenüber dem m.E. im Vergleich zum 4F nochmals erheblich besseren adaptive Light gebracht.

Für möglichst zahlreiches Feedback wäre ich dankbar.

auditorium4

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 13:10

Ich hatte ein paar Wochen einen A7 mit dem Ding. Mein zweiter A7 wird es nicht haben. Erstens, mit Licht sieht man mehr. Zweitens lenkt es extrem ab, man versucht immer im Display zu erknnen, ob das Ding jetzt den Fußgänger sieht oder nicht. Mir geing es so, dass ich außerdem bei jedem Haus geschaut habe, wie gut die Isolierung ist, was für Fenstereingebaut sind und wo Kältebrücken sind. Wie gesagt, Ablenkung ohne Ende.

 

Damit nachts zu fahren, mit dem begrenzten Winkel, das geht nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wakki

...kannst durchaus überzeugen...bist nicht zufällig Vertriebler?! :D

Nein, aber ich muß meinen :) mal fragen ob ich für die Überzeugungsarbeit beim nächsten Autokauf vielleicht 1% mehr Nachlass kriege. Oder ne Kaffeemaschine. :D

Letztendlich kann ich nur empfehlen, den NSA bei einer Probefahrt auszuprobieren, wenn es denn irgendwie geht. Gibt ja auch genug Leute, die sich von solchem technischem Krimskrams in der Praxis eher gestört fühlen, Sicherheitsgewinn hin oder her. Und genügend Grenzen hat das System auch, wobei die eher der Physik vorzuwerfen sind als Audi (z.B. dichter Nebel).

Einen Pro-Faktor habe ich übrigens noch vergessen: neben Massage ist der NSA vermutlich die Sonderausstattung, die am meisten "Wow" bei Freunden und Bekannten hervorruft.

Wer also auf so etwas steht (und sich z.B. auch die LED-Scheinwerfer für die Optik kauft ;)), sollte hier echt zuschlagen. :D

mfg,

Robert

am 23. März 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von Wakki

...kannst durchaus überzeugen...bist nicht zufällig Vertriebler?! :D

Nein, aber ich muß meinen :) mal fragen ob ich für die Überzeugungsarbeit beim nächsten Autokauf vielleicht 1% mehr Nachlass kriege. Oder ne Kaffeemaschine. :D

Letztendlich kann ich nur empfehlen, den NSA bei einer Probefahrt auszuprobieren, wenn es denn irgendwie geht. Gibt ja auch genug Leute, die sich von solchem technischem Krimskrams in der Praxis eher gestört fühlen, Sicherheitsgewinn hin oder her. Und genügend Grenzen hat das System auch, wobei die eher der Physik vorzuwerfen sind als Audi (z.B. dichter Nebel).

Einen Pro-Faktor habe ich übrigens noch vergessen: neben Massage ist der NSA vermutlich die Sonderausstattung, die am meisten "Wow" bei Freunden und Bekannten hervorruft.

Wer also auf so etwas steht (und sich z.B. auch die LED-Scheinwerfer für die Optik kauft ;)), sollte hier echt zuschlagen. :D

mfg,

Robert

Hab ich verstanden...zu Spät... für dieses mal......:):(

am 23. März 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Nein, aber ich muß meinen :) mal fragen ob ich für die Überzeugungsarbeit beim nächsten Autokauf vielleicht 1% mehr Nachlass kriege. Oder ne Kaffeemaschine. :D

Letztendlich kann ich nur empfehlen, den NSA bei einer Probefahrt auszuprobieren, wenn es denn irgendwie geht. Gibt ja auch genug Leute, die sich von solchem technischem Krimskrams in der Praxis eher gestört fühlen, Sicherheitsgewinn hin oder her. Und genügend Grenzen hat das System auch, wobei die eher der Physik vorzuwerfen sind als Audi (z.B. dichter Nebel).

Einen Pro-Faktor habe ich übrigens noch vergessen: neben Massage ist der NSA vermutlich die Sonderausstattung, die am meisten "Wow" bei Freunden und Bekannten hervorruft.

Wer also auf so etwas steht (und sich z.B. auch die LED-Scheinwerfer für die Optik kauft ;)), sollte hier echt zuschlagen. :D

mfg,

Robert

Hab ich verstanden...zu spät... für dieses mal......:(...:cool:

auch bei mir ist es schon zu spät... wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich kaum Landstrassen fahren, meist Autobahn oder Stadt

am 25. August 2014 um 21:24

Hallo Leute, habe heute meinen gebrauchten Audi A7 abgeholt. Als ich den Nachtsichtassistenten mal ausprobieren wollte steht dort immer: Nachtsichtassist Systemfehler!

Hat jmd das schon mal gehabt? Habe den Sensor vorne etwas gereinigt aber hat nichts gebracht. In der BA steht drin das man eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Wollte jetzt aber nicht gleich wieder zum Freundlichen und erstmal hier nach Erfahrungen fragen.

Am Sensor ist auch ein kleiner Steinschlag zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistenten?