ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wer hat Erfahrungen mit AMC-Zylinderköpfen (für nen WBX) von KFZ-Teile Leezen?

Wer hat Erfahrungen mit AMC-Zylinderköpfen (für nen WBX) von KFZ-Teile Leezen?

VW T3
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:22

Bin dringend auf der Suche nach Menschen, die ähnlich zwielichtige Erfahrungen gemacht haben wie ich:

auf der Suche nach den von einer Fachwerkstatt für T3 empfohlenen, bekannt guten Komplett-Köpfen von AMC für meinen 2,1L WBX fand ich die website von Herrn Witomski: „KFZ-Teile Leezen“. Der bot den originalen Kopf inkl. Ventile dort an für knappe 300€! Da in absehbarer Zeit noch eine weitere Instandsetzung anstand, versuchte ich im shop 4 Köpfe zu bestellen. Es war jedoch nur einer verfügbar. Ich rief Herr W. an und der meinte, kein Problem, er nehme aus seinem Kontingent bei ebay 3 raus und dann wären es 4, könne mir jedoch aktuell nur 3 von den 4en liefern, einer würde zeitnah nachgesendet. Nach Einholung einer schriftlichen Bestätigung für diesen Handel bezahlte ich per Vorkasse den Gesamtbetrag. Ich erhielt prompt 3 Köpfe inkl. gleich aussehender Ventile.

Wir gingen mit zweien davon ans Werk. Die Wassermanteldichtung war undicht und trotz passabel aussehender alter VAG-Köpfe und einem guten Zustand des Blockes bekam der Gute die neunen Köpfe spendiert. Die komplette Rep. verlief ausgezeichnet.

Aber er wollte dann einfach nicht anspringen. Kompressionsmessung ergab: 0 bar. Was war falsch gelaufen? Fehler gemacht?

Ventilspielgrundeinstellung wiederholt.Vielleicht waren die im Block über etwa 10 Tage verbliebenen Hydros leer gelaufen… oder die Stößelstangen nicht gut zentriert? Alle anderen Komponenten wie Benzin/druck, Luft (Mengenmesser, Filter, Unterdruck, D-Klappe usw. waren vorher schon gereinigt bzw. überholt), Funke war da, alles andere auch i.O. Null run...

Fragen über Fragen, auch hier im Forum trotz echter Unterstützung von den feinen Jungs kein funktionierender Lösungsansatz.

Kamen eigentlich zum Schluss nur die Köpfe selber bzw. deren Ventile in Frage.

Ich hatte die Köpfe/Ventile vor Einbau fotografiert, da die Ventilteller leichte Kratzer aufwiesen. Nachfrage bei Witomski ergab: „sein Großhändler habe auf Nachfrage bestätigt, – in schlechtem Deutsch verfasst und so an mich weitergeleitet – dass dies keine Rolle spiele“, der Einbau wurde also „freigegeben“.

Haben dann die Vorspannung der Grundeinstellung, also die zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn, ganz rausgenommen und siehe da: Kompression 10bar. Auf allen 4 Zylindern!! Vorsichtig georgelt ohne Kerzen, alles ok. Kerzen rein, er lief!!! Gewollt jedoch nur kurz. Kontrolle machte guten Eindruck. Erneute Starts und immer länger laufen lassen im Leerlauf – vielleicht mussten sich doch nur die Hydros wieder füllen mit ausreichemdem Öldruck.?

Klicker/Klapper-Geräusche. Wollten wir nicht haben. Grundeinstellung gefühlt 100-mal wiederholt und langsam angepasst auf 1/8tel Umdrehung nach rechts (plus). Seither läuft er, und er läuft auch ganz gut, bis auf ab und an leises Klickern, sonst guter Durchzug, soweit auch bislang alles ok. An der Grundeinstellung wurde nichts mehr geändert, obwohl diese nicht der VAG-Vorschrift entspricht, da nur mit max. 1/8tel Umdrehung die volle Kompression steht.

Während dieser Aktion kam der erhofft und erwartete 4te Kopf. Fachmännische Inspektion ergab: Kopf sieht gut und original aus, aber die verbauten Ventile hatten eine miese perfomance – siehe Fotos. Sahen aus wie verbrannt, mit Einschlüssen und Macken auf dem Teller. Das war denn sehr suspekt.

Ich reklamierte daher sofort meinen Einkauf. Keine Antwort von KFZ-Teile Leezen. Ich wiederholte diese mit verschiedenen Lösungsangeboten und schließlich Ankündigung rechtlichem Beistands – alles innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen - null Reaktion.

Die unvermeidbaren Gefühle der Enttäuschung und Verzweiflung wogen schwer.

Aber auch der Wunsch, die Sache aufzuklären war und ist ungebrochen.

Denn immer deutlicher gesellte sich zum miesen Gefühl der Gedanke, dass ich/wir einem Betrug aufgesessen sein mussten.

Die Recherche ergab, dass sowohl die Form als auch die Farbe der Ventilteller der ersten drei gelieferten Köpfe sich von denjenigen des vierten Kopfes erheblich unterschieden. Die bei beinah allen Händlern im Netz gezeigten Fotos wie auch das im Catalog auf der AMC/Spanien-Hauptseite eingestellte glichen sich zwar untereinander, waren nicht aber nicht vegleichbar mit den meinen…?!? Außerdem hatten wir einen befremdlich anmutenden grünen Punkt vor dem standartmäßig im Kopf eingepressten AMC-Logos entdeckt, der wohl aus irgendeinem Zweck als Markierung angebracht war. Diesen findet man auch bei einigen Händler-Fotos im Netz, aber nicht bei allen… Dass der ab Werk so angebracht war, konnten wir uns nicht vorstellen.

Die weitere Recherche – bei gleichbleibender Funkstille mit beachtlichem Hintergrundrauschen seitens Witomski – wurde ausgedehnt. Wir nahmen telefonisch und per email, incl. Fotos der merkwürdig anmutenden Ventile - Kontakt auf mit AMC Rotterdam, Herrn Previati. Dieser war überrascht, da es laut seiner – wie im Übrigen auch von weiteren Händlern dankeswerter Weise bestätigten – Aussage, bislang keine solchen Vorkommnisse bei AMC gäbe. Die Ventile könnten von verschiedenen Zulieferern stammen und sich daher im Aussehen unterscheiden, würden aber direkt im Werk in die Köpfe verbaut und auch nur so ausgeliefert. Jedenfalls wurde uns bestätigt, dass die Köpfe nicht etwa ohne Ventile eingekauft worden waren, sondern anhand der installierten Seriennummer nachvollziehbar als Komplett-Köpfe an den Händler ausgeliefert. Die „Ventile seien in Ordnung und könnten so verwendet werden“. Es bliebe für ihn einzig die (prinzipiell nachvolluziehbare) Frage offen, ob denn meinerseits alles richtig gemacht worden war bei der Instandsetzung…? Ich erwiderte, er könne gern kommen und nachprüfen...

Weitere 2 Wochen Funkstille. Dann erneut Telefonat mit AMC. Aus Rotterdam wurde die Kernaussage wiederholt: die Köpfe/Ventile können so verwendet werden.

Mit AMC Spanien versuche ich nunmehr seit 2 Wochen ebenfalls vergeblich in Kontakt zu kommen. Auf telefonischen Vortrag meines Anliegens und schriftlicher Darstellung wird trotz Versprechens, sich zu engagieren, nicht geantwortet. Meine emails „seien nicht angekommen“…

Meine Vermutungen und Befürchtungen zum Gewschehen und der dahinter liegenden Absichten möchte ich nun hier nicht aussprechen, liegen aber zwischen den Zeilen so offensichtlich, dass sich bitte Jeder, der sich bei KFZ-Teile Leezen aufgrund des dort beeindruckenden Preises AMC-Köpfe für seinen WBX kaufen möchte, dazu vorher unbedingt Gedanken machen möchte!

Allerdings, soviel sei verraten, liegt der Händler-EK für einen kompletten Kopf bei etwa 250€. Verbaut man als Händler nun noch no-name Ventile, kann man ja auch die originalen noch verticken. D a s macht dann widerum schon Sinn…?!!

Meine dringende Bitte ist jedoch hier, Euch zu fragen, ob Ihr entweder schon vergleichbare Erfahrungen (mit KFZ-Teile Leezen) gemacht habt, oder sonst etwas zur Aufklärung und Beleuchtung des Problems beitragen könnt?

Bitte schreibt vor allem auch zur Unterstützung weiterer Mitglieder, die sich mit der Frage nach neuen Köpfen von AMC (von KFZ-Teile Leezen) befassen!!

Der Vollständigkeit halber sei jedoch darauf hingewiesen, dass die originalen kompletten Köpfe von AMC in Fachkreisen durchaus empfohlen werden.

Ich übergebe nun die Sache meinem RA.

Mal schaun, ob, und falls ja, was dabei rauskommt…

Auf jeden Fall viel Verlust von Zeit, Geld und Energie. Mein Schaden ist definitiv Fakt.

Da außerdem völlig unsicher ist, wie sich die Köpfe und Ventile, die zwar zwischenzeitlich ja einigermaßen, wenn auch nicht vorschriftsmäßig funktionieren, in der Zukunft beweisen, bin ich ja möglicherweise doppelt geschädigt. Selbst evtl. Garantieversprechen werden da nicht helfen. Richtig und korrekt wäre aus meiner Sicht: Wiedergutmachung des entstandenen und - im status quo - möglicherweise zukünftigen Schadens, aber auch eine strafrechtliche Verfolgung ist zu prüfen…

Wie seht Ihr das?

HG sw

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:35

Hier noch ein paar Fotos zum Beitrag

BG sw

V-k4
Amc-von-amc
Kopf-3-ventile-uebersicht
+1

Hi .

das hört sich nicht so gut an!

Hatte die Firma auch ins Auge gefasst weil der Preis super ist.

Nun muss ich mal schauen was ich mache.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße

Das ist schon sehr dumm gelaufen... Aber ob der Aufwand mit Anwalt und weiterem Ärgern lohnt. Schliesslich geht ja auch deine Zeit drauf. Und beim Selbsteinbau heisst es dann immer: der Einbau wurde nicht in einer Fachwerkstatt durchgeführt.

Ich habe bisher nur Gutes gehört von den AMC-Köpfen - sie sind stärker dimensioniert und bestehen auch aus einer anderen Legierung und reissen nicht zwischen den Ventilen wie praktisch alle VW-Zylinderköpfe.

Jedoch entfernen alle namhaften und renommierten Motorenbauer und -instandsteller die mitgelieferten Ventile und ersetzen sie durch originale VW-Teile.

am 21. Juli 2020 um 11:41

Ich hab mal Bilder von den Köpfen gemacht die wir auf Lager haben

Direct von amc

Vielleicht hilft das weiter?

20200721_123442.jpg
20200721_123431.jpg
20200721_123419.jpg
+1
am 21. Juli 2020 um 11:43

Und noch 2 mehr

20200721_123417.jpg
20200721_123419.jpg
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:52

Hallo Freunde,

besten Dank für Eure Nachrichten Balli, Bully und Horst!

Ist grad viel los, daher erst jetzt weiter im Text.

Nach einem Tekefonat mit Ahnendorp, renommierte Firma für WBX in unserem schönen Norden, relativiert sich meine Einstellung zu AMC-Köpfen etwas. Dort werden diese grundsätzlich an Ventilen, Sitzen, Führungen nachbearbeitet, bevor sie voll dahinter stehen (pro Satz 5-600). Nachmessen kostet 60-80, bleibt aber die Frage, was dann... Die Köpfe selber sind gusstechnisch erfahrungsgemaß in der Regel n Ordnung.

Es gab aber wohl mal ne Zeit (vor ca. 5 Jahren), da wurde auch "Ausschussware" vertickt. Diese wurde damals als Rohware verkauft, also unbestückt....(zum Weiterdenken!!!) Evtl. deutet der grüne Punkt auf meinen Köpfen darauf hin, dass diese damals womöglich entsprechend markiert wurden... Der grüne Punkt findet sich (leider) bei enigen Fotos im Netz!?!

Was ich anfangs nicht so recht glauben wollte, Bully und Horst (bei/in meinem Parallel-Thread), bestätigt sich daher: Ventile/Ventilsitze von AMC sollten wohl tatsächlich besser eingeschliffen bzw. originale Ventile von VAG verwendet werden - so man diese heute noch bekommt..?

Deine Fotos, danke Horst, erzeugen bei mir jetzt (vor allem hinsichtlich der Ventile) spontan keinen Vertrauensflash, schauen aber immer noch ansehnlicher aus als meine. Bist Du mit denen zufrieden? Oder tauschst Du auch die Ventile aus bzw. arbeitest die Sitze und Führungen nach? Erkennst Du einen Unterschied auf unseren Fotos?

Ich werde weiter forschen und berichten.

Witmoski/KFZ-Teile Leezen schweigt weiterhin beharrlich, schade!

Lieben Gruß an Alle!

sw

am 27. Juli 2020 um 12:17

Hallo

 

Die Köpfe sind nicht für mich

Die waren für einen Kunden von uns.

 

Aber wie gesagt die amc Köpfe sind so net schlecht aber ich Schleife die ventile immer noch la ein bevor ich die verbaue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wer hat Erfahrungen mit AMC-Zylinderköpfen (für nen WBX) von KFZ-Teile Leezen?